Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Einfaches Porree-Gemüse zubereiten

Schritt 1

Als Erstes den Porree gründlich unter kaltem Wasser abspülen. Anschließend in etwa 3 cm breite Stücke schneiden.

Porree schneiden

Tipp: Achte beim Kauf des Porrees darauf, dass die Blätter fest und die Wurzeln weiß sowie leicht feucht sind. So stimmt die Qualität. Übrigens schmeckt Porree je nach Erntezeit unterschiedlich. Im Frühjahr eher mild und im Winter schärfer.

Schritt 2

Als Nächstes Butterschmalz in der Pfanne auslassen und den Porree darin für ca. 3 Minuten anbraten.

Porree in Pfanne geben

Schritt 3

Nun mit Salz und Pfeffer würzen. Danach die Brühe zugeben und bei mittlerer Hitze für ca. 10 Minuten abgedeckt köcheln lassen.

Schritt 4

Zum Schluss den Schmand und die Sahne einrühren. Erneut abschmecken und servieren.

Schmand zum einfchen Porree-Gemüse geben
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Einfaches Porree-Gemüse als Beilage

Unser leckeres Porree-Gemüse vereint würzigen Geschmack mit cremiger Konsistenz. Geht’s eigentlich besser? Das geschmacksintensive Lauchgemüse passt daher perfekt zu eher neutralen Sättigungsbeilagen wie Kartoffelgerichten und Reis sowie deftigen Gerichten mit Fleisch. Wir zeigen dir gern ein paar Beispiele.

Einfaches Porree-Gemüse
Einfaches Porree-Gemüse – eine perfekte Beilage

Porree-Gemüse als Beilage zum Veggie-Gericht

So einfach und doch so gut. Unser einfaches Porree-Gemüse solltest du in einem vegetarischen Gericht einmal zu diesen beiden Rezepten kombinieren.

Porree-Gemüse als Beilage zu deftigen Fleischgerichten

Ein richtig perfektes Duo kreierst du, wenn du cremiges Lauchgemüse zu Braten-Rezepten oder Gerichten mit Hackfleisch kombinierst.

Porree-Strudel

Mit unserem leckeren & einfachen Porree-Gemüse kannst du auch ganz einfach ein komplettes Hauptgericht zaubern. Dafür nutzt du ihn als Füllung für einen Strudel aus Blätterteig.

Einfaches Porree-Gemüse verfeinern

Du findest das Porree-Gemüse braucht noch etwas mehr Pepp? Wir zeigen dir mit welchen Zutaten du den Lauch noch verfeinern kannst.

  • Würzen: Das einfache Porree-Gemüse kannst du auch mit Muskat, Cayennepfeffer, weißem Pfeffer oder Zucker und Zitronensaft super vielfältig würzen.
  • Farbe hinzufügen: Ein paar Möhren sorgen für Farbtupfer und Geschmacksvariation.
  • Würzig trifft süß: Füge im letzten Arbeitsschritt doch mal Kokosmilch statt Schmand und Sahne hinzu. Das bringt einen interessanten Geschmack ins Porree-Gemüse.
  • Cremigkeit: Besonders cremig wird das Lauchgemüse, wenn du es mit einer klassischen Béchamelsauce statt Schmand und Sahne mischst.
  • Schärfe mildern: Wem Lauch etwas zu würzig ist, der gibt Apfelsaft statt Gemüsebrühe hinzu. Das mildert seine Intensität.

Porree-Gemüse aufbewahren & einfrieren

Unser einfaches Porree-Gemüse kannst du nach dem Abkühlen luftdicht verpackt für bis zu 3 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Solltest du noch sehr viel Lauchgemüse übrig haben, lohnt es sich einzufrieren. Dafür verpackst du das Gemüse in einem Gefrierbehälter und gibst es dann in deinen Gefrierschrank. Dort ist es bis zu 1 Jahr lang haltbar. Zum Auftauen gibst du das Porreegemüse am besten in einen Topf und lässt es sich dort bei kleiner bis mittlerer Hitze aufwärmen.

Einfaches Porree-Gemüse

Übrigen Porree weiter verwerten

Solltest du noch Lauch übrig haben, kannst du ihn entweder einfrieren oder gleich für weitere Rezepte weiter verwenden. Wie du Porree durch Einfrieren haltbar machst, erklären wir dir in unserem Magazinbeitrag. Ein wenig Rezeptinspiration haben wir hier für dich: