Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Lauchsuppe zubereiten

Schritt 1

Als Erstes Lauch putzen, in Ringe schneiden, gründlich waschen und abtropfen lassen.

Lauch schneiden

Schritt 2

Dann Butter in einem Topf zerlaufen lassen und den Lauch darin anschwitzen.

Schritt 3

Anschließend das Mehl dazugeben und mit dem Lauch vermengen.

Mehl dazugeben

Schritt 4

Nun unter Rühren die Gemüsebrühe dazugießen und dann das Ganze mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss würzen. Danach alles für 10 Minuten köcheln lassen.

Gemüsebrühe dazugeben

Tipp: In der Zwischenzeit kannst du noch etwas Lauch mit Butter und Gewürzen als Suppeneinlage anbraten.

Lauch anbraten

Schritt 5

Zum Schluss die Lauchsuppe cremig pürieren, Sahne dazugießen und erneut pürieren. Noch einmal abschmecken und dann servieren.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Tipps für gelungene Lauchcremesuppe

Beachte folgende Tipps und deine Lauchsuppe kann eigentlich nur gelingen:

  • Lauch nur bei mittlerer Hitze anschwitzen, damit er nicht anbrennt, denn dann schmeckt er bitter.
  • Mehl vorher sieben, dann verteilt es sich gleichmäßig und es entstehen keine Klümpchen.
  • Erst dann pürieren, wenn der Lauch wirklich weich gekocht ist.
  • Sahne erst zum Schluss dazugeben, damit sie beim Kochen nicht flockt.
  • Keine kalte Sahne verwenden, denn auch das kann dazu führen, dass sie beginnt zu flocken.

Mit den Tipps gelingt dir jede Cremesuppe! Lust noch mehr von unseren leckeren Rezepten auszuprobieren?

Ideen für Suppeneinlagen

Nicht nur auf die cremige Lauchsuppe kommt es an, sondern mit welcher leckeren Einlage du sie servierst. Würzig angebratener Lauch, wie in unserem Rezept erwähnt, ist eine leckere schnelle Variante. Doch wir haben noch mehr leckere Vorschläge für dich:

Für einen hübschen Hingucker kannst du auch einfach ein paar Nüsse und Kerner in der Pfanne anrösten und diese zum Garnieren über die Lauchsuppe geben. Mit einem Spritzer Sahne oder Balsamico-Creme kannst du sie dann noch kunstvoll verzieren. Das Auge isst ja bekanntlich mit 😍

Lauchsuppe

Lauchsuppe einfach verfeinern

Verpasse unserem Rezept deine ganz persönliche Note, indem du die Lauchsuppe noch mit Gewürzen und Kräutern deiner Wahl verfeinerst. Dafür eignet sich zum Beispiel frische Petersilie und Schnittlauch besonders gut. Einen mediterranen Touch kannst du ihr mit Rosmarin und Thymian verleihen – am besten noch etwas frischen Knoblauch mit dazu. Magst du es pikant und würzig, dann sorgt Chili oder Cayennepfeffer für etwas Feuer in der Suppe.

Tipp: Achte beim Kauf von Lauch darauf, dass auch das Grüne noch schön frisch und verzehrbar aussieht. Dieses mit in die Lauchsuppe zu geben sorgt eigentlich für das beste Aroma und ist durch kein Gewürz zu ersetzen.

Passende Beilagen für Lauchsuppe

Was zu einer Suppe als Beilage immer gut passt, ist eine Scheibe Brot oder Baguette. Aber wir haben noch einen ganz anderen Favoriten, den du im Handumdrehen mit wenigen Zutaten zubereiten kannst, wenn kein fertiges Brot mehr im Haus ist:

Pfannenbrot ist die perfekte Beilage zu sämtlichen Suppen und lässt sich super einfach zu Hause selber backen. Aber wir wären nicht eat.de, wenn wir nicht noch mehr leckere Brot-Rezepte zum Selbermachen für dich parat hätten:

Wie lange ist Lauchsuppe haltbar?

Sowohl die Sahne als auch der Lauch in der Suppe sorgen dafür, dass sie noch höchstens 2-3 Tage genießbar ist. Lagere sie auf jeden Fall luftdicht verschlossen im Kühlschrank und verlasse dich vor dem Verzehr auf deinen Geruchssinn. Riecht die Suppe schon nicht mehr sehr appetitlich und etwas säuerlich, dann entsorge sie lieber.