Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Vegetarische Lauchsuppe zubereiten

Schritt 1

Zwiebeln und Knoblauch schälen. Beides in feine Würfel schneiden.

Zwiebeln schneiden.

Schritt 2

Lauch putzen und in Scheiben schneiden. Anschließend mit kaltem Wasser waschen und in einem Sieb abtropfen lassen.

Stangenlauch in kleine Ringe schneiden.

Schritt 3

Butter in einem Topf schmelzen. Zwiebeln, Knoblauch und Lauch darin anschwitzen.

Stangenlauch in den Topf geben.

Schritt 4

Alles mit Gemüsebrühe auffüllen und für 10-15 Minuten bei mittlerer Stufe weich köcheln.

Mit der Gemüsebrühe ablöschen.

Schritt 5

Schmelzkäse und geriebenen Gouda mit in den Topf geben. Stärke in kaltem Wasser vermischen und die Suppe damit binden. Anschließend einmal aufkochen und mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss abschmecken.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Vegetarische Lauchsuppe abwandeln

  • Verschiedenes Gemüse: Für eine bunte, noch gesündere vegetarische Lauchsuppe, kannst du auch noch anderes Gemüse hinzugeben. Zum Beispiel passen Karotten, Sellerie, Kartoffeln, Spinat oder Erbsen super zu einer vegetarischen Lauchsuppe.

Pürieren: Um eine glatte, sämige Konsistenz zu erzielen, wie bei einer cremigen Lauchsuppe, kannst du die Suppe nach dem Kochen mit einem Pürierstab oder einem Standmixer pürieren. Wenn du noch ein paar Kartoffeln dazugibst, erhältst du dadurch eine wirklich sehr sättigende Suppe, die gerade für kalte Herbst- und Wintertage ideal zum Aufwärmen geeignet ist.

  • Käse: Wir finden, es kann einfach nicht genug Käse sein. Deswegen kannst du zusätzlich auch noch anderen Käse mit in die vegetarische Suppe geben. Geriebener Käse wie Mozzarella, Paneer oder auch Frisch– oder Hüttenkäse passen sehr gut zur vegetarischen Suppe. Achtung: Überprüfe vorher aber, ob der Käse vegetarisch ist. Viele Käsesorten, wie zum Beispiel Feta sind dies nicht!
  • Gewürze und Kräuter: Experimentiere mit verschiedenen Gewürzen und Kräutern, um den Geschmack der Suppe zu variieren. Wir finden, dass Thymian, Schnittlauch oder Paprikapulver immer eine gute Option sind.
  • Topping: Ein leckeres Topping verleiht der vegetarischen Lauchsuppe noch das i-Tüpfelchen. Wir verwenden dafür geröstete Nüsse wie Mandeln oder Pinienkerne oder hausgemachte Croûtons.
  • Sahne oder Joghurt: Wenn du die vegetarische Lauchsuppe cremiger machen möchtest, kannst du etwas Sahne oder griechischen Joghurt hinzufügen.
  • Fleischersatz: Für ein paar extra Proteine kannst du Tofu, Seitan oder Hülsenfrüchte wie zum Beispiel Kichererbsen oder weiße Bohnen mit in die vegetarische Suppe geben.
Vegetarische Lauchsuppe.

Beilagen zu vegetarischer Lauchsuppe

Noch besser schmeckt unsere vegetarische Lauchsuppe nur mit einer passenden Beilage. Wir halten es dabei sehr gerne klassisch und einfach mit Brot und Brötchen. Wenn du da noch nach ein paar Ideen zur Inspiration suchst, haben wir die natürlich für dich direkt parat:

Tipps für vegetarische Lauchsuppe

Damit dir deine vegetarische Käse-Lauch-Suppe auch sicher gelingt und genauso gut schmeckt wie bei uns in der Probierküche, haben wir ein paar Tipps und Tricks von unseren Küchenprofis für dich.

  1. Frische Zutaten verwenden: Verwende frischen Lauch! Frischer Lauch hat einen intensiveren Geschmack als bereits geschnittener oder tiefgekühlter Lauch. Das gilt natürlich auch für alle anderen frischen Zutaten, die du für deine vegetarische Lauchsuppe verwendest.
  2. Gründliche Reinigung: Lauch hat oft Sand und Schmutz zwischen den Schichten. Schneide den Lauch in Ringe und spüle ihn gründlich in kaltem Wasser, um sicherzustellen, dass er sauber ist.
  3. Schneidetechnik: Schneide den Lauch und das andere Gemüse in gleichmäßige Stücke, damit sie gleichmäßig garen. Dies sorgt für eine bessere Konsistenz der vegetarischen Käse-Lauch-Suppe.
  4. Butter oder Öl: Je nachdem wie du es lieber magst, kannst du Butter oder Öl zum Anbraten verwenden. Butter ist natürlich ein sehr guter Geschmacksträger, jedoch auch nicht ganz unbedenklich, wenn es um die Kalorien geht. Sehr gesund ist hingegen Olivenöl. Dieses hat zwar einen Eigengeschmack, welcher nicht jedermanns Sache ist, er geht aber zwischen Lauch und Schmelzkäse ziemlich gut unter.
  5. Geduld beim Anbraten: Brate den Lauch langsam und bei mittlerer Hitze an. Dadurch können sich die Aromen besser entwickeln, ohne dass der Lauch oder die anderen Zutaten zu schnell braun werden oder anbrennen.