Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch zubereiten

Schritt 1

Zuerst Zwiebeln und Knoblauch schälen und beides in feine Würfel schneiden.

Zwiebel & Knoblauch schneiden

Schritt 2

Dann den Lauch putzen, die Enden abschneiden und ihn in feine Ringe schneiden. Anschließend unter kaltem Wasser gründlich waschen und in einem Sieb abtropfen lassen.

Lauch schneiden

Schritt 3

Nun Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin anschwitzen.

Zwiebel & Knoblauch anbraten

Schritt 4

Als Nächstes das Hackfleisch dazugeben und krümelig anbraten.

Hackfleisch dazugeben

Schritt 5

Anschließend den Lauch dazugeben und mitbraten.

Lauch dazugeben

Schritt 6

Das Ganze dann mit Kümmel, Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss würzen.

würzen

Tipp: Die Gewürze kannst du ruhig etwas mit anschwitzen, so können sie ihr Aroma besser entfalten.

Schritt 7

Danach Gemüsebrühe dazugießen und den Schmelzkäse unterrühren.

Schmelzkäse dazugeben

Schritt 8

Alles einmal aufkochen lassen und dann die Hitze reduzieren. Crème fraîche unterrühren und die Käse-Lauch Suppe final abschmecken.

Crème fraîche dazugeben

Tipp: Lass die Crème fraîche vorher auf Zimmertemperatur temperieren und verwende sie nicht eiskalt aus dem Kühlschrank. Außerdem sollte die Suppe nicht mehr brodeln. So verhinderst du, dass die Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch flockt.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Gefrorenes Hackfleisch für Suppen & Eintöpfe verwenden

Um das Hackfleisch vor dem Verderben zu bewahren und immer einen Vorrat parat zu haben, frierst du es am liebsten ein? Dann solltest du es vor dem Weiterverarbeiten auch richtig auftauen:

Hackfleisch auftauen

Hackfleisch schnell und hygienisch auftauen | Anleitung

Hackfleisch schnell und hygienisch auftauen ist ein Kinderspiel. Wir zeigen dir in unserem Ratgeber, wie …

Kann man Hackfleisch in der Mikrowelle auftauen?

Kann man Hackfleisch in der Mikrowelle auftauen?

Jetzt eine Portion Spaghetti Bolognese – aber wo ist das Hackfleisch? Tiefgefroren? Warum nicht einfach …

Übrigens lässt sich nicht nur Hackfleisch perfekt einfrieren, sondern auch den Lauch kannst du einfrieren und so haltbar machen.

Noch mehr leckere Suppen & Eintöpfe mit Hackfleisch

20min
484 kcal
30min
681 kcal
50min
599 kcal
1h 20min
212 kcal

Abwandlungen der klassischen Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch

Unser Rezept ist ein wahrer Klassiker, wie wir ihn schon alle Tage kennen und das sehr an Omas altes Rezept angelehnt ist. Möchtest du dich in der Küche ein bisschen ausprobieren, dann kannst du es ganz nach deinem Geschmack natürlich auch noch abwandeln und verfeinern. Wir haben ein paar typische Variationen als Inspiration für dich perat:

Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch und …

  • … Kartoffeln: Besonders sättigend und nährstoffreich wird deine Suppe, wenn du noch ein paar Kartoffeln mit kochst. Verwende dafür ein besten festkochende Kartoffeln, damit sie nicht zerkochen. Durch die enthaltende Stärke wird deine Käse-Lauch-Suppe zusätzlich gebunden und wird noch etwas cremiger.
  • … Champignons: Pilze, Hackfleisch und Lauch sind eine leckere Kombination, die natürlich auch in dieser Suppe wunderbar funktionieren. Brate die Champignons zusammen mit dem Hackfleisch gut an, damit sie besonders aromatisch schmecken.
  • … Frischkäse: Möchtest du eine Käse-Lauch-Suppe ohne Schmelzkäse kochen, dann ist Frischkäse die beste Alternative. Du kannst damit aber zum Beispiel auch die Crème fraîche ersetzen.
  • … Sahne: Auch ein guter Ersatz für die Crème fraîche – beachte nur, dass deine fertige Käse-Lauch-Suppe so etwas dünner sein wird. Am besten reduzierst du in dem Fall die Gemüsebrühe um die Menge der Sahne oder dickst die Suppe noch mit etwas Speisestärke an.
Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch

Besonderes aromatische Käse-Lauch-Suppe

Damit deine Käse-Lauch-Suppe besonders aromatisch schmeckt, kannst du beim Abschmecken natürlich noch einmal mit den verwendet Gewürzen nachwürzen. Fehlt dir dennoch das Gewisse etwas, dann probiere beim nächsten Mal folgende Tipps aus:

  • Knoblauchpaste mit Salz und Olivenöl herstellen und verwenden.
  • Statt Öl Speck oder Butter zum Anbraten nehmen.
  • Hackfleisch richtig knusprig anbraten.
  • Etwas Zitronensaft mit dazu pressen.
  • Zum Schluss frisch gehackte Petersilie dazugeben.

Passende Beilagen zu Käse-Lauch-Hackfleisch-Suppe

Die beste Beilage zu Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch ist schlicht und einfach eine Stück Baguette! Soll es etwas ausgefallener sein, dann darf es auch gerne ein Kräuterbaguette sein.

Geniest du die deftige Suppe lieber mit einer Scheibe Brot, dann lass dich von unseren leckeren Brot-Rezepten motivieren, mal eins selber zu backen:

Unser Brot-Favorit zur deftigen Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch? Ganz klar ein leckeres Bierbrot!