Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Zubereitung der Tomatensuppe mit passierten Tomaten

Schritt 1

Die Schalotte und den Knoblauch schälen, beides fein würfeln und in einem Topf mit dem Olivenöl für 2 Minuten anbraten, bis sie glasig sind.

Schalotten und Knoblauch wird klein geschnitten

Schritt 2

Die passierten Tomaten und die Sahne dazugeben, mit Salz, Pfeffer, dem Zucker und den italienischen Kräutern würzen und für 5 Minuten köcheln lassen.

Die Sahne und die passierten Tomaten werden der Schalotte und dem Knoblauch hinzugegeben.

Schritt 3

Erneut abschmecken und dann die Tomatensuppe aus passierten Tomaten mit einem frischen Baguette servieren.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.
Die angerichtete Tomatensuppe mit passierten Tomaten.

Was kann man zu der Tomatensuppe aus passierten Tomaten gut dazu essen?

  • Brot: Egal in welcher Variation und zu welchem Gericht, Brot ist einfach der Beilagen-Allrounder. Auch zu der Tomatensuppe aus passierten Tomaten passt es super. Am besten passt ein helles Brot oder ein Ciabatta mit Trockenhefe dazu. Wenn du etwas Ausgefalleneres ausprobieren möchtest, dann teste die Suppe doch mal mit unseren Grilled Cheese Sandwich.
  • Meeresfrüchte: Wenn du Lust auf eine Fischeinlage hast, dann passen Meeresfrüchte zu einer Tomatensuppe, die aus passierten Tomaten hergestellt wurde, perfekt. Gegrillte Garnelen mit Knoblauch oder Scampi vom Grill sind dafür auch toll geeignet.
  • Croûtons: Croûtons sind ein tolles Topping für die selbstgemachte Tomatencremesuppe. Einfach kleine Brotstücke knusprig anbraten, würzen und am Ende auf die Suppe geben. Wie du knusprige Croûtons am besten selber machst, erfährst du übrigens in unserem Rezept dazu. Wer mal etwas anderes probieren möchte, kann Pinienkerne anrösten und diese als Topping nutzen.

Wie lange hält sich die Tomatensuppe aus passierten Tomaten?

Wenn du eine größere Portion der Tomatensuppe gemacht hast und noch etwas übrig ist, willst du sie mit Sicherheit noch aufessen, doch fragst dich, wie lange sie überhaupt haltbar ist.

  • Im Kühlfach: Wenn du die Tomatensuppe mit passierten Tomaten in deinem Kühlschrank aufbewahren möchtest, ist es wichtig, dass du darauf achtest, sie vorher abkühlen zu lassen, ansonsten kann dein Kühlschrank Schäden davon tragen! Wenn du das gemacht hast, kann die Suppe rund 2 Tage aufbewahrt werden.
  • Im Tiefkühler: Da die Suppe mit Sahne versetzt ist, ist ihre Haltbarkeit reduziert. Dadurch kann sie sich rund 3 Monate im Tiefkühlfach halten. Du solltest jedoch versuchen, sie bereits eher aufzubrauchen. Je frischer, desto besser.
  • Weiterverarbeiten: Du kannst deine Tomatensuppe aus passierten Tomaten auch gleich weiterverarbeiten. Zum Beispiel kannst du Paprika und Gurken hinzugeben und eine leckere Gazpacho daraus machen. Dazu findest du bei uns auch ein leckeres Rezept zu Gazpacho. Du solltest die kalte Suppe nach dem Verzehr trotzdem nicht ungekühlt lassen.

Tomatencremesuppe abwandeln

Unserer Tomatensuppen Rezept mit passierten Tomaten kannst du auch prima mit ein paar einfachen Zutaten abwandeln und ihr damit einen ganz eigenen Geschmack verleihen. Probiere es doch einmal mit Folgenden aus:

  • Italienisch: Abgesehen von den italienischen Kräutern, die du bei der Zubereitung der Suppe verwendet hast, gibt es noch ein paar Sachen, um eine wirklich italienische Tomatensuppe zu kreieren. Du benötigst einfach ein wenig frisches Basilikum und ein wenig Balsamicoessig, welchen du mit in die Suppe gibst. Am Ende kannst du die Tomatensuppe noch mit geriebenem Käse garnieren, wie zum Beispiel Mozzarella.
  • Französisch: Wenn du Lust auf eine typisch französische Variante der Tomatencremesuppe hast, dann runde das Ganze mit ein paar Esslöffeln Noilly Prat ab. Noilly Prat ist ein französischer Wermut, welcher mild schmeckt und eine feine Säure besitzt. Außerdem passen zu dieser Variante der Tomatensuppe Garnelen hervorragend dazu.
  • Mexikanisch: Wie wäre es mit einem mexikanischen Touch in der Tomatensuppe? Wenn du die Suppe mit etwas Chili und Limette würzt und eine klein geschnittene Avocado als Einlage dazugibst, hast du gleich einen ganz anderen Geschmack. Um es perfekt abzurunden, kannst du zu der Tomatensuppe Reis servieren oder ein paar leckere Tortilla Chips dazu essen.