Zutaten

Portionen:

3
Video-Empfehlung

Tomatensuppe mit Reis kochen

Schritt 1

Knoblauch und Zwiebel schälen. Beides in feine Würfel schneiden.

Zwiebel und Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden

Schritt 2

Butter in einem Topf schmelzen und die Gemüsewürfel darin glasig anschwitzen.

Zwiebel- und Knoblauchwürfel anbraten

Schritt 3

Reis gründlich mit kaltem Wasser waschen und ebenfalls in den Topf geben.

Reis waschen und mit anschwitzen

Schritt 4

Tomatenmark dazugeben und anschwitzen.

Tomatenmark zum Reis geben

Schritt 5

Den Reis mit Weißwein ablöschen. Anschließend die gehackten Tomaten und die Gemüsebrühe dazugeben.

gehackte Tomaten mit in den Topf geben

Schritt 6

Getrocknete Kräuter, Crème fraîche sowie Salz und Pfeffer dazugeben und die Tomatensuppe mit Reis nun abgedeckt für ca. 15 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Gelegentlich umrühren.

Gewürze und Creme fraiche zur Suppe geben

Schritt 7

Sobald der Reis weich ist, die Tomatensuppe nach Belieben mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.

Tomatensuppe mit Reis
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Wie viele Kalorien hat eine Tomatensuppe mit Reis?

Eine Portion unserer Tomatencremesuppe mit Reis hat ca. 310 Kilokalorien und ist damit etwas gehaltvoller als andere Tomatensuppen. Dabei spielen natürlich der Reis sowie die Crème fraîche eine große Rolle in den Nährwerten. Jedoch enthält der Reis wichtige Ballasstoffe und eine gesunde Portion Kohlenhydrate, die dich lange satt halten. Die Crème fraîche lässt sich ersetzen durch fettärmere Alternativen wie Naturjoghurt, Frischkäse oder einer pflanzlichen Alternative.

Du suchst dennoch nach einer kalorienärmeren Tomatensuppe? Bei uns findest du sie:

Haltbarkeit & Lagerung

Es ist kein Problem, wenn von der Tomatensuppe etwas übrig bleibt. Lasse sie vollständig abkühlen und fülle sie dann in luftdicht verschließbare Dosen oder Gläser. Nun kannst du sie im Kühlschrank noch 2-3 Tage aufbewahren und später einfach in der Mikrowelle oder im Topf wieder erwärmen. Beachte jedoch, dass der Reis weiter Feuchtigkeit aufnimmt und die Tomatencremesuppe so etwas dickflüssiger wird als frisch nach dem Zubereiten.

Tomatensuppe mit Reis

Kann man Tomatensuppe mit Reis einfrieren?

Möchtest du die Tomatencremesuppe mit Reis länger aufbewahren, kannst du sie auch portionsweise verpackt einfrieren und sie so bis zu 3 Monate haltbar machen. Doch auch hier quillt der Reis weiter auf und die Suppe ist beim wieder Erwärmen deutlich dicker.
Hast du von vornherein vor, einen Vorrat der Suppe einzufrieren empfehlen wir dir, Tomatensuppe und Reis getrennt von einander zu kochen und separat einzufrieren. So behält die Suppe ihre cremige Konsistenz und der Reis bleibt schön luftig.

Leckere Beilagen zu Tomatensuppe

Durch den Langkornreis ist unsere Tomatensuppe bereits recht sättigend und bietet sich für ein schnelles Mittagessen oder ein leckeres Feierabend-Wohlfühl-Gericht an. Dennoch kannst du sie mit einer leckeren Beilage noch aufpeppen.

  • Brot & Brötchen
1h 5min
2191 kcal
  • Fisch & Fleisch
  • Dips & Toppings