Zutaten

Portionen:

3
Video-Empfehlung

Schnelle Tomatensuppe zubereiten

Schritt 1

Knoblauch und Zwiebeln schälen. Beides in feine Würfel schneiden.

Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln

Schritt 2

Öl in einem Topf erhitzen und die Würfel leicht anschwitzen. Nun die Hitze reduzieren, Tomatenmark und Zucker dazugeben und ebenfalls anschwitzen.

Zwiebeln, Knoblauch und Tomatenmark anschwitzen

Schritt 3

Anschließend Tomaten aus der Dose in den Topf geben. Gemüsebrühe sowie getrocknete Kräuter dazugeben.

Geschälte Tomaten und Gemüse dazugießen und aufkochen

Schritt 4

Alles einmal aufkochen, salzen und pfeffern und fein pürieren. Zuletzt die Tomatensuppe nach Belieben abschmecken und mit einem Löffel Crème fraîche servieren.

Schnelle Tomatensuppe pürieren und abschmecken
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Schnelle Tomatensuppe abwandeln

Übrigens, eine leckere Tomatensuppe ist allgemein schnell und ohne großen Aufwand gekocht. Gibt es also im Supermarkt mal keine geschälten Tomaten aus der Dose zu kaufen, kannst du auch auf andere Produkte zurückgreifen.

Schnelle Tomatensuppe

Schnelle Tomatensuppe verfeinern

Darf es noch ein bisschen Einlage für deine Tomatensuppe sein? Wir haben da ein paar Ideen:

Tipp: Für eine Extraportion Crunch kannst du knusprige Croutons selber machen und die Tomatensuppe damit garnieren.

Tomatensuppe haltbar machen

Die cremige Suppe ist der perfekte Seelenwärmer nach einem langen Tag. Doch es kann schon mal passieren, dass du einfach keine Lust mehr hast zu kochen, egal wie schnell es geht. Da bietet es sich an, dass du die Tomatensuppe einfach auf Vorrat einkochst. Das ist ganz einfach. Koche die doppelte bis dreifache an Suppe und fülle sie noch heiß in vorher sterilisierte Gläser, verschließe diese luftdicht und lasse sie anschließend vollständig auskühlen. Kühl und dunkel gelagert, hält sich die Suppe ca. 4 Monate.