Zutaten

Portionen:

3
Video-Empfehlung

Tomatensuppe selber zubereiten

Schritt 1

Tomaten waschen, Strunk entfernen, in grobe Stücke schneiden und diese in eine Schüssel geben.

Tomaten in Würfel schneiden

Schritt 2

Agavendicksaft und Salz dazugeben, vermengen und die Tomaten marinieren lassen.

Tomaten marinieren

Schritt 3

Knoblauch und Zwiebeln schälen. Beides in feine Würfel schneiden.

Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein würfeln

Schritt 4

Öl in einem Topf erhitzen. Knoblauch und Zwiebeln darin anbraten. Geschnittene Tomaten anschließend dazugeben und für ca. 3 Minuten mit anbraten.

Zwiebel, Knoblauch und Tomaten anbraten

Schritt 5

Anschließend Wasser und Gemüsebrühpulver dazugeben.

Wasser und Gemüsebrühpulver zu den Tomaten geben

Schritt 6

Die selbstgemachte Tomatensuppe aufkochen, für 5 Minuten köcheln lassen und danach pürieren.

Tomatensuppe pürieren

Schritt 7

Basilikumblätter in die Suppe zupfen und diese nach Belieben mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Tomatensuppe mit Basilikum garnieren
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Warum ist Tomatensuppe so gesund?

Tomaten enthalten sehr viele Vitamine, darunter Vitamin A, B1, B2, C, E. Der rote Farbstoff der Tomaten, genannt Lycopin, wirkt antioxidativ und stärkt zusätzlich dein Immunsystem. Um diese wichtigen Nährstoffe zu erhalten, darfst du eine Tomatensuppe aus frischen Tomaten nicht zu lange kochen. Kurzes Weichkochen und anschließendes Pürieren, wie in unserem Rezept beschrieben, reicht volkommen aus.

Tomatensuppe selber machen

Die besten Toppings für Tomatensuppe selber machen

Klar, ein kleiner Klecks Crème fraîche reicht schon aus, um deine Suppe zu verfeinern. Doch da geht noch mehr und wir zeigen, wie du leckere Toppings für deine Tomatensuppe ganz leicht selber machen kannst.

  • Crème fraîche ersetzen: Du musst natürlich nicht auf das cremige Topping verzichten. Doch mit ihm kannst du auch noch etwas mehr Geschmack ins Spiel bringen. Probiere dafür unsere Rezepte für Knoblauch-Dip mit Schmand oder Joghurt-Minze-Dip aus.
  • Croutons: Sie sind wohl der Klassiker unter den Suppen-Einlagen. In Würfel geschnittenes Brot oder Brötchen kannst du in der Pfanne ganz leicht zu selbstgemachten Croutons rösten.
  • Kichererbsen: Richtig gelesen. Die orientalische Mischung aus Tomaten und Kichererbsen passt super zusammen. Unsere Tomatensuppe mit Kichererbsen ist der Beweis. Für ein crunchy Topping empfehlen wir dir geröstete Kichererbsen.
  • Mozzarella: Tomate und Mozzarella gehören einfach zusammen. So auch in unserer Tomatencremesuppe mit frischen Tomaten & Mozzarella. Diese kannst du am Ende noch mit kleinen Mozzarella-Würfeln garnieren, die dann langsam in der heißen Suppe schmelzen.
  • Hackbällchen: Auch Fleischliebhaber kommen bei uns auf ihre Kosten. Denn Tomatensuppe mit Hackbällchen schmeckt richtig gut. Ja, die kleinen Fleischklopse sind eher eine Einlage als ein Topping aber wir möchten euch diese leckere Kombi nicht vorenthalten.

Wie lang ist Tomatensuppe haltbar?

Sollte von deiner selbstgemachten Suppe etwas übrig bleiben, ist das kein Problem. Die Tomatensuppe ist noch 2-3 Tage haltbar. Dafür musst du sie lediglich luftdicht verpackt im Kühlschrank aufbewahren. Vor dem erneuten Verzehr solltest du die Suppe auf mindestens 70 °C erhitzen. Dabei wird der Basilikum seine schöne grüne Farbe verlieren, doch das tut dem Geschmack keinen Abbruch und du kannst die aufgewärmte Tomatensuppe mit frischem Basilikum garnieren.