Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Tomaten-Mozzarella-Spieße zubereiten

Schritt 1

Mozzarella in einem Sieb abtropfen lassen. Abwechselnd nun Tomate, Basilikum und Mozzarella aufspießen.

Tomate, Mozzarella und Basilikum aufspießen

Schritt 2

Anschließend auf einen Teller legen und mit Balsamico, Olivenöl und wenig schwarzem Pfeffer benetzen.

Tomaten-Mozzarella-Spieße mit Balsamico benetzen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Tomaten-Mozzarella-Spieße am Vortag zubereiten

Wenn du Gäste erwartest, hast du mit den Vorbereitungen meist alle Hände voll zu tun. Da ist es umso praktischer, wenn du Essen schon am Vortrag zubereiten kannst. Und genau das kannst du auch bei unseren Tomaten-Mozzarella-Spieße wunderbar tun. Spieße am Vortag Tomaten und Mozzarella auf und lagere sie erst einmal im Kühlschrank. Kurz vor dem Servieren kannst du dann Basilikum abzupfen und aufspießen, damit dieser noch schön frisch ist.

Tomaten-Mozzarella-Spieße

Tipp: Zu den Spießen kannst du noch etwas selbstgemachtes Baguette reichen und das Schlemmen kann beginnen!

Tomaten-Mozzarella-Spieße abwandeln

Die leckeren Spieße bestechen durch ihre Einfachheit, doch warum nicht auch hier ein paar kleine Handgriffe zum Verfeinern anwenden?

  • Essig: Statt des Balsamicos machen sich auch Himbeeressig oder Weißweinessig gut zu den Spießen.
  • Gewürze: Probier auch gerne ein paar getrocknete Kräuter als Topping. Mit Thymian, Oregano und Rosmarin machst du nichts falsch!
  • Pesto: Du kannst die Tomaten-Mozzarella-Spieße auch mit einem Pesto beträufeln! Selbstgemacht schmeckt hier natürlich viel besser als aus dem Glas, deswegen legen wir dir unser Pesto alla Genovese ans Herz.

Tipp: Du kannst den Mozzarella vor dem Aufspießen auch erst einmal im Pesto oder Balsamico rollen. So sind die kleinen Kügelchen richtig schön benetzt.

Tomaten-Mozzarella-Spieße für dein Buffet

Besonders gut kannst du die Spieße auf einem Buffet servieren. Perfekte Nachbarn auf dem Fingerfood-Buffet sind dazu:

Tomaten-Mozzarella-Spieße-Reste verwerten

Du hast noch Reste von deinen Spießen übrig und willst sie sinnvoll verwerten? So geht’s:

  • Tomaten: Aus Tomaten kannst du zum Beispiel eine leckere Tomatenbutter oder würzige Ofentomaten herstellen. Beides kannst du auch toll auf deiner Party servieren.
  • Basilikum: Frischer Basilikum ist die perfekte Garnitur auf allerlei Gerichten und kann auch ebenso zu einem leckeren Pesto, in Saucen oder im Salat verwertet werden. Wenn du möchtest, kannst du Basilikum sogar einfrieren.
  • Mozzarella: Übrigen Mozzarella kannst du wunderbar zum Überbacken benutzen oder zusammen mit den Tomaten in einen Tomatensalat geben. Und wusstest du, dass du sogar Mozzarella einfrieren kannst? So musst du garantiert nichts wegschmeißen!