Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Nudelspieße zubereiten

Schritt 1

Im ersten Schritt die Penne nach Anleitung al dente kochen.

Nudeln kochen

Tipp: Wer nicht erst den Herd anschmeißen will, kocht die Nudeln einfach in der Mikrowelle.

Schritt 2

In der Zwischenzeit die Zwiebel schälen und in 1 cm breite Streifen schneiden. Die Paprika entkernen und ebenfalls in Streifen schneiden. Außerdem den Mozzarella abtropfen lassen und in dünne Scheiben schneiden.

Schritt 3

Jetzt den Ofen auf 180 °C Umluft vorheizen und die gekochten Penne abgießen. Die Nudeln, die Paprika und die Zwiebel jetzt abwechselnd aufspießen.

Nudeln, Käse und Paprika aufspießen

Schritt 4

Die fertigen Spieße auf einem Backblech verteilen, die passierten Tomaten darauf verteilen und mit italienischen Kräutern würzen.

Nudelspieße mit Mozzarella toppen

Schritt 5

Die Nudelspieße dann für ca. 10 Minuten in den Ofen schieben.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.
Nudelspieße
Vegetarische Nudelspieße – perfektes Fingerfood für deine nächste Party

Nudelspieße verfeinern

Du möchtest die Nudelspieße noch etwas verfeinern und deine eigene Handschrift einbringen? Cool, denn dieses Fingerfood-Rezept ist dafür gemacht, seine eigenen Vorlieben einzubringen. Falls du etwas Inspiration benötigst, probiere es doch mal damit.

Zucchini

Wir finden, dass auch die Zucchini definitiv einen Platz auf dem Spieß verdient hat. Warum? Ganz einfach! Röstest du sie im Ofen entwickelt sie ein herrlich süßliches Aroma. Ganz nebenbei liefern sie dir eine Vielzahl an Antioxidantien und sind dafür bekannt, den Blutzuckerspiegel zu senken.

Oliven

Für das extra Bella-Italia-Gefühl erweiterst du die Nudelspieße um ein paar Oliven. Ob Grüne oder Schwarze – ganz egal! Ihr intensiver Geschmack katapultiert dich mit Sicherheit zurück in den letzten Urlaub an der italienischen Riviera. Achtung beim Würzen: Oliven enthalten viel Salz!

Leckerer Tipp am Rande: Von Oliven kannst du nicht genug bekommen? Dann schau unbedingt auch mal bei unserer selbst gemachten Oliventapenade vorbei!

Garnelen

Du liebst Seafood? Dann ergänze deine Pasta-Spieße doch mit ein paar leckeren Garnelen! Besonders lecker wird’s, wenn du sie vorher in etwas Knoblauchöl marinierst. Inspiration dazu findest du bei unserem Rezept für Garnelen in Knoblauchöl.

Parmesan

Dein liebster Käse ist Parmesan? Nachvollziehbar, der nussig buttrige Geschmack haut auch uns jedes Mal vom Hocker. Die gute Nachricht: Du kannst den Mozzarella einfach durch den geliebten Hartkäse ersetzen! Einfach über die Spieße reiben und ab damit in den Ofen! Achte aber darauf, dass Parmesan nicht vegetarisch ist! In diesem Fall servierst du also einfach ein paar Exemplare mit Mozzarella.

Nudelspieße

Welche Nudeln eignen sich für Nudelspieße?

Du stehst vor dem Pasta-Regal und fragst dich, welche der vielen Nudelsorten sich für Nudelspieße am besten eignet? Sicher wirst du schon festgestellt haben, dass sie Spaghetti und Tagliatelle eher weniger eignen. Du brauchst also eine Sorte, die sich gut aufspießen lässt. Mit Penne, Rigatoni, Ziti und Farfalle machst du sicher nichts verkehrt! Übrigens funktioniert das Ganze nicht nur mit „stinknormalen Nudeln“. Du kannst natürlich auch Vollkornpasta oder glutenfreie Pasta aufspießen. Auch die beliebten Linsennudeln kannst du für den TikTok-Trend verwenden. Allerdings solltest du hier ganz genau auf die Uhr schauen, denn diese Alternativen haben meist eine geringe Kochzeit.

Vegane Nudelspieße

Gute Nachricht für alle, die sich pflanzlich ernähren: Die leckeren Nudelspieße sind auch vegan möglich! Für unser Rezept musst du lediglich den Mozzarella ersetzen. Aber das ist mittlerweile auch kein Problem mehr! In größeren Supermärkten warten die verschiedensten veganen Käsesorten auf dich. Wir empfehlen dir einen pflanzlichen Streukäse. Und wer noch mehr vegane Foodtrends ausprobieren möchte, schaut mal bei unserem Rezept für vegane Mac and Cheese oder bei unserem veganen French-Toast vorbei