Zutaten

Portionen:

4
Für den Tomate-Basilikum-Salat:
Für das Oliven-Pesto:
Für die Ziegenkäse-Creme:
Außerdem für Bruschetta:
Video-Empfehlung

Dreierlei Bruschetta-Varianten zubereiten

Für den Tomate-Basilikum-Salat:

Schritt 1

Zuerst Tomaten waschen, trocken tupfen und in kleine Würfel schneiden. Anschließend in eine Schüssel geben.

Tomaten schneiden

Schritt 2

Dann Basilikum waschen und die Blätter zu den Tomaten klein zupfen.

Basilikum dazu zupfen

Schritt 3

Zum Schluss Olivenöl und Balsamico Creme dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und gut vermengen.

Für das Oliven-Pesto:

Schritt 4

Oliven und Kapern aus dem Glas nehmen und trocken tupfen. Danach sehr fein hacken und in eine zweite Schüssel geben.

Oliven & Kapern hacken

Schritt 5

Dann den Senf hinzufügen, Knoblauch schälen und dazu pressen. Olivenöl dazu geben, alles gut vermengen und mit Salz und Pfeffer würzen.

Für die Ziegenkäse-Creme:

Schritt 6

Zunächst Ziegenfrischkäse und Honig in eine dritte Schüssel geben.

Honig zum Ziegenfrischkäse geben

Schritt 7

Anschließend Rosmarin waschen und fein hacken. Das Ganze mit Salz und Pfeffer abschmecken. Außerdem die Feigen waschen, trocken tupfen und in Spalten scheiden.

Rosmarin dazugeben

Tipp: Statt Feigen kannst du auch anderes Obst wie Weintrauben oder Erdbeeren mit der Ziegenfrischkäse-Creme kombinieren. Oder du toppst sie mit gegrilltem Gemüse wie Zucchini oder Aubergine.

Dreierlei Bruschetta anrichten:

Schritt 8

Das Ciabatta in Scheiben schneiden und mit Olivenöl einpinseln.

Schritt 9

Danach die Ciabattascheiben in einer Grillpfanne leicht anrösten.

Ciabatta anrösten

Tipp: Bist du ein Fan von Knoblauch, dann bereite das Bruschetta klassisch zu, indem du nach dem Anrösten noch eine Knoblauchzehe über die Ciabattascheiben reibst.

Schritt 10

Nun die Bruschetta-Scheiben mit dem Tomaten-Basilikum-Salat, Oliven-Pesto und Ziegenkäse-Creme mit Feigen belegen.

Bruschetta belegen
Zum Schluss kannst du das dreierlei Bruschetta auch noch mit frischen Kräutern dekorieren.
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Was macht Bruschetta aus?

Bruschetta, wie wir es heute kennen und lieben war ursprünglich mal ein klassisches Arme-Leute-Essen in Italien. Dabei wurde Brot mit harter Kruste geröstet, mit Olivenöl beträufelt und mit Knoblauch eingerieben. Manchmal braucht es eben gar nicht viel um glücklich und satt zu werden.

Heutzutage wird Original Bruschetta klassisch mit einem Tomatensalat aus frischen Tomaten, Knoblauch, Olivenöl und Basilikum belegt. Was auf keinen Fall fehlen darf, ist dafür ein frisches Ciabatta:

Tipp: Statt ganz klassisch kannst du auch ein Ciabatta mit Oliven im Teig backen oder ein schnelles Ciabatta, wenn nicht mehr viel Zeit bleibt.

Dreierlei Bruschetta-Varianten

Noch mehr Belag-Variationen für Bruschetta

Bruschetta kannst du unglaublich vielseitig belegen und ganz bestimmt lässt sich für jeden Geschmack der passende Belag finden. Denn egal ob klassisches Bruschetta mit Tomaten oder ganz ausgefallen mit Thunfisch – wichtig ist, dass es schmeckt!

Aufstriche mit Fisch

Würzig und aromatisch sind Bruschetta-Aufstriche mit Thunfisch oder Sardellen. Trifft das genau deinen Geschmack, dann könnten dir diese Rezepte besonders zusagen:

Bruschetta-Belag mit Käse

Käse darf bei dir auf Bruschetta nicht fehlen? Statt Frischkäse kannst du natürlich auch folgende Käsesorten prima in den Belag integrieren:

  • Feta: Der salzige Ziegen- und Schafskäse lässt sich gut mit Spinat oder gegrillten Paprika zu einem Aufstrich vermengen.
  • Mozzarella: Bruschetta Caprese ist eine typische Abwandlung, bei der dem Tomatensalat noch klein geschnittener Mozzarella untergemischt wird.
  • Camembert: In Kombination mit Rotweinzwiebeln ein absoluter Gaumenschmaus auf dem knusprigen Ciabatta!
  • Parmesan: Damit wird oft die klassische Tomaten-Variante verfeinert. Streue etwas geriebenen Parmesan über das fertig angerichtete Bruschetta und buon appetito!
Dreierlei Bruschetta-Varianten

Italienisches Menü

Die italienische Küche hat kulinarisch viel zu bieten und ist bei den meisten Menschen sehr beliebt. Deshalb freut sich sicher jeder über ein italienisches Menü, das mit ganz viel Amore zubereitet wurde. Hier unsere Empfehlungen für jeden Gang:

  • Vorspeise
    Anstelle von dreierlei Bruschetta können wir dir auch diese beliebten Antipasti-Rezepte wärmstens empfehlen:
  • Hauptgang
    Nach einem kleinen Appetitanreger darf es dann eine schmackhafte italienische Hauptspeise sein:
  • Nachspeise
    Und was darf zum Schluss natürlich nicht fehlen? Ein süßes Dessert: