Zutaten

Springform (Ø 26 cm):

1
Zutaten für 1 Springform (Ø 26 cm)
Für den Nusskuchen
250 gMandeln, gemahlen
100 gZartbitterschokolade
230 gButter, zimmerwarm
150 gZucker
1Vanilleschote
6Eier
2Orangen
1 TLSalz
Für die Deko
40 gMandeln, gehobelt
30 gPuderzucker

Torta di Mandorle backen

Schritt 1

Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Springform mit Backpapier auskleiden.

Schritt 2

Anschließend Orangen gut abwaschen und die Schale abreiben. Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herauskratzen.

Orangenschale reiben

Schritt 3

Nun Schokolade klein hacken und über dem Wasserbad schmelzen.

Zartbitterschokolade schmelzen

Schritt 4

Währenddessen Eier trennen und das Eiweiß mit dem Salz steif schlagen. Eischnee kaltstellen.

Eischnee aufschlagen und kalt stellen

Schritt 5

Zimmerwarme Butter mit Zucker und Vanillemark cremig aufschlagen und das Eigelb in zwei Portionen unterrühren.

Eigelb unter den Teig heben

Schritt 6

Nun die geschmolzene Schokolade einrühren. Mandeln und Orangenschale dazu geben und zu einem glatten Teig verrühren.

geschmolzene Schokolade in den teig geben

Schritt 7

Zuletzt den Eischnee unterheben und den Teig in die vorbereitete Springform füllen. Die Torta di Mandorle für ca. 45 Minuten backen. Während der Backzeit nicht den Ofen öffnen.

Eischnee unter den Teig heben

Nach dem Backen sollte der italienische Nusskuchen noch für ca. 15 Minuten bei leicht geöffneter Ofentür ruhen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben und mit Mandelblättchen dekorieren.

Torta di Mandorle
Italienischer Nusskuchen

Wenn es nach deinem Geschmack ruhig noch etwas schokoladiger sein darf, empfehlen wir dir unser Grundrezept für Schokoglasur.

Torta di Mandorle

Unter diesem schönen Namen versteht sich kein spezielles Rezept. Auf deutsch übersetzt bedeutet es schlicht und einfach „Mandelkuchen“. Es kann also passieren, dass dir verschiedene Varianten der Torta di Mandorle begegnen. Zum Beispiel ohne Schokolade jedoch dafür mit einer süßen Baiserhaube. Super lecker sind sie alle.