Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Caprese-Salat mit Tomate-Mozzarella zubereiten

Schritt 1

Zuerst die Tomaten abwaschen und dann in dünne Scheiben schneiden.

Tomate schneiden

Schritt 2

Danach den Mozzarella abtropfen lassen und ebenfalls in Scheiben schneiden.

Mozzarella schneiden

Tipp: Du kannst auch kleinere Mozzarellakugeln verwenden und diese dann nur halbieren.

Schritt 3

Nun auf einem Teller beides abwechselnd anrichten und mit Salz, Pfeffer und italienischen Kräutern leicht würzen.

Caprese-Salat mit Tomate-Mozzarella anrichten

Schritt 4

Anschließend Olivenöl und den Aceto Balsamico darüber träufeln.

Balsamico darüber träufeln

Schritt 5

Den fertigen Caprese-Salat mit frischen Basilikumblättern garnieren und dann servieren.

Caprese-Salat mit Basilikum garnieren

Hinweis: Caprese-Salat mit Tomate-Mozzarella solltest du frisch verzehren, denn dann schmeckt er am besten! Gut gekühlt hält er sich aber auch bis zu 2 Tage.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Was versteht man in Italien unter Caprese?

Caprese ist in Italien allgemein als Vorspeisensalat bekannt. Er besteht klassisch aus Tomate, Mozzarella, Basilikum und Olivenöl. Für mehr Würze und weil es perfekt mit aromatischem Olivenöl harmoniert, wird er meistens mit einem Schuss Balsamico serviert.

Wie gesund ist Caprese-Salat?

Tomaten und Mozzarella liefern dir einige gesunde Nährstoffe und das ohne viele unnötige Kalorien. Sekundäre Pflanzenstoffe wie beta-Carotin und Lykopin, aber auch viele Vitamine sind in Tomaten enthalten. Mozzarella versorgt dich mit Proteinen, einer guten Portion Kalzium und B-Vitaminen. Caprese-Salat ist also eine sehr gesunde Vorspeise oder kleine Zwischenmahlzeit, wenn es mal schnell gehen muss.

Caprese-Salat mit Tomate-Mozzarella

Welche Gewürze passen zu Caprese-Salat mit Tomate-Mozzarella?

  • Pfeffer & Salz: Die klassischste Gewürzmischung der Welt und auch beim Caprese-Salat nicht wegzudenken.
  • Italienische Kräuter: Eine echte Vorspeise aus Italien erinnert mit Kräutern wie Rosmarin, Thymian und Oregano noch mehr an das italienische Flair. Aber Achtung: Verwende sie sparsam, damit der Geschmack nicht zu sehr dominiert.
  • Olivenöl: Hier solltest du auf ein aromatisches und hochwertiges Olivenöl setzen. Für den kalten Genuss ist natives, also kaltgepresstes, am besten geeignet. Raffiniertes Olivenöl eignet sich eher zum Kochen und Braten.
  • Balsamico: In Kombination mit Olivenöl ist Balsamico perfekt zu Tomate-Mozzarella. Doch Balsamico ist nicht gleich Balsamico: Geschmacklich lohnt es sich auf jeden Fall hier zu einem hochwertigen Aceto Balsamico di Modena oder Tradizionale di Modena.
Caprese-Salat mit Tomate-Mozzarella

Passende Beilagen & Hauptspeise zu Caprese-Salat

Den frischen Caprese-Salat musst du nicht alleine genießen, denn mit einer leckeren Brot-Beilage oder vor einer italienischen Hauptspeise schmeckt er einfach am besten.

Italienisches Gebäck

Von Ciabatta-Brot bis Brötchen ist alles erlaubt! Auch knusprige Backwaren wie italienische Grissini sind eine beliebte Beilage zu Tomate-Mozzarella. Probiere dich durch unsere leckeren Rezepte:

Tipp: Am besten schmeckt Brot zu Caprese-Salat mit Tomate-Mozzarella, wenn du es etwas mit Olivenöl bestreichst und in der Pfanne oder Ofen anröstest.

Italienische Hauptspeisen

Nur mit einer Vorspeise im Magen wird doch kaum jemand satt. Möchtest du gleich ein ganzes italienisches Menu auf den Tisch bringen, dann lass dich von unseren Rezepten inspirieren:

Wünschst du dir noch mehr italienische Rezepte aus der eat.de-Probierküche, dann lass es uns gerne in einem Kommentar wissen ❤️

Caprese-Salat mit Tomate-Mozzarella