Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Burrata-Tomaten-Salat zubereiten

Schritt 1

Im ersten Schritt Knoblauch und Schalotten schälen. Den Knoblauch fein pressen und die Schalotten in Würfel schneiden.

Schalotte schneiden

Schritt 2

Tomaten waschen, trocknen und je nach Größe halbieren und vierteln. Anschließend in eine Schüssel geben.

Tomaten halbieren

Schritt 3

Anschließend Basilikum waschen, trocknen und zu den Tomaten zupfen.

Basilikum zupfen

Schritt 4

Agavendicksaft, Essig, Öl, Salz und Pfeffer dazugeben. Alles gut durchmischen und abschmecken.

Tomaten abschmecken

Schritt 5

In der Zwischenzeit die Sonnenblumenkerne ohne Fett in einer Pfanne rösten.

Schritt 6

Den Tomatensalat auf einem Teller anrichten und die Sonnenblumenkerne darüber streuen. Den Burrata in die Mitte setzen, Pesto darauf geben und mit Balsamico verzieren.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Burrata-Tomaten-Salat verfeinern

Du möchtest dem Salat deine ganz eigene Handschrift verleihen? Gern! Kein Rezept ist in Stein gemeißelt, auch dieses nicht. Tobe dich also gern aus. Etwas Inspiration findest du hier:

  • Avocado: Reich an gesunden Fetten, gesund und super lecker. Ja, auch die grüne Frucht passt hervorragend in den erfrischenden Salat. Einfach schälen, entkernen, würfeln und unterheben. Fertig!
  • Rucola: Eine Handvoll Rucola macht sich hervorragend als Bett für deinen Burrata-Tomaten-Salat. Das gesunde Grün bringt eine angenehme Schärfe sowie Bitternote mit. Harmoniert zum cremigen Burrata ganz toll – versprochen!
  • Walnüsse: Pinienkerne sind nicht so dein Ding? Ersetze sie doch einfach durch ein paar Walnusskerne. Die schmecken auch ungeröstet super lecker.
Burrata-Tomaten-Salat
Burrata-Tomaten-Salat

Tomaten-Pfirsich-Salat mit Burrata

Wer es gern etwas fruchtig mag, kann den italienischen Klassiker ganz einfach zu einem Tomaten-Pfirsich-Salat mit Burrata verwandeln. Alles, was du dazu noch benötigst, ist, na klar: Pfirsich. Pro Portion planst du einfach 1 (Platt-)Pfirsich ein. Waschen, entkernen, in Scheiben schneiden und schon kann er unter den Salat gehoben werden. Unser Gourmettipp: Vorher kurz mit wenig Öl in der Pfanne schwenken – so wird es noch fruchtiger!

Was ist Unterschied zwischen Mozzarella und Burrata?     

Auf den ersten Blick sehen die beiden Käsesorten gleich aus. Da sie im Kühlregal dann auch noch meist nebeneinanderliegen, kann es schnell zu einer Verwechslung kommen. Auch ausgepackt scheinen sich beide Kugeln kaum voneinander zu unterscheiden. Spätestens aber beim Anschnitt wird klar: Hier dreht es sich um verschiedene Käsevarianten. Im Gegensatz zu Mozzarella ist Burrata im Inneren nicht schnittfest, sondern herrlich cremig. Ganz leicht lässt er sich mit einer Gabel und etwas Fingerspitzengefühl auseinanderziehen. Burrata wird in Apulien (östlicher Teil Italien) hergestellt, Mozzarella hingegen in Kampanien (Region Neapel).

Das passt zum Burrata-Tomaten-Salat

Was könnte einen so erfrischenden Salat schon besser ergänzen als frisch gebackenes Brot? Unser absoluter Liebling: Ciabatta mit Oliven – passt hervorragend zum italienischen Flair. Alternativ kannst du auch gern bei unseren Ciabatta-Brötchen vorbeischauen. Weitere backfrische Rezepte findest du hier:

1h 25min
2589 kcal
25h 15min
2030 kcal
5.0
1h 10min
2058 kcal
2h 45min
2487 kcal
4.9
1h 45min
253 kcal
3h 15min
2119 kcal
2h 25min
2651 kcal
2h 30min
2010 kcal
2h
1999 kcal
2h 40min
2417 kcal
13h 30min
865 kcal
1h 50min
3708 kcal
4.9
1h 55min
181 kcal
4.6
1h 55min
135 kcal
1h 5min
2191 kcal
1h 55min
1664 kcal
2h 40min
3908 kcal