Zutaten

Portionen:

3
Video-Empfehlung

Piccata Milanese zubereiten

Schritt 1

Knoblauch und Schalotten schälen. Beides in feine Würfel schneiden.

Schalotten würfeln

Schritt 2

Öl in einem Topf erhitzen und die Gemüse-Würfel anschwitzen.

Gemüse-Würfel anschwitzen

Schritt 3

Zitronensaft und gehackte Tomaten dazugeben. Für ca. 10 Minuten leicht köcheln lassen und mit Salz, Pfeffer und wenig Zucker abschmecken.

Schritt 4

Basilikum waschen, trocken schütteln und nur die Blätter in die Sauce zupfen, anschließend warmhalten.

Basilikum dazugeben

Schritt 5

Salzwasser zum Kochen bringen und die Pasta al dente kochen. Anschließend durch ein Sieb gießen und beiseitestellen.

Pasta kochen

Schritt 6

Für die Piccata das Schweinfilet parieren und in Medaillons schneiden. Diese leicht plattieren.

Schritt 7

Mehl in eine Schüssel geben. Eier und Parmesan in einer zweiten Schüssel verrühren.

Eier und Parmesan verrühren

Schritt 8

Das Fleisch nun mit Salz und Pfeffer. Anschließend mehlieren und mit der Käse-Ei-Masse benetzen.

Schritt 9

Olivenöl in einer Pfanne bei mittler Stufe erhitzen und die Piccata darin von beiden Seiten goldbraun anbraten.

Piccata Milanese vom Schwein anbraten

Schritt 10

Pasta mit der Sauce vermischen und mit der Piccata Milanese vom Schwein servieren.

Pasta in die Sauce geben
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Piccata Milanese vom Schwein: Das Mailänder Schnitzel

Bei Schnitzel denken wir zuerst an das klassische Wiener Schnitzel oder an ein deftiges Zwiebelschnitzel. Aber zartes Fleisch mit einer knusprigen Panade lässt sich auch in italienischen Kochbüchern finden – Piccata Milanese. Milanese bedeutet dabei „nach Mailänder Art“.

Welches Fleisch für Piccata Milanese?

Klassischerweise wird das Original-Rezept mit Kalbsfleisch zubereitet, aber es gibt auch allerhand Abwandlungen, wie unsere Piccata Milanese vom Schwein, die einfach super lecker schmecken.

  • Hähnchen Piccata: Wenn du die Piccata mit Hähnchen zubereiten möchtest, halbierst du am besten Hähnchenbrustfilets waagerecht – dann werden die Schnitzelchen schön dünn.
  • Pilz Piccata: ist die richtige Wahl für alle Veggie-Fans, denn du kannst auch Pilze „alle milanese“ zubereiten! Dafür geeignet sind z.B. Shiitake Pilze oder Kräuterseitlinge. Die panierten Pilze kannst du entweder mit Pasta servieren, oder du bereitest ein schmackhaftes Zitronenrisotto zu.

Nudeln al dente kochen

Was wäre Piccata Milanese ohne leckere Pasta mit Tomatensauce? Typisch italienisch werden die Nudeln al dente gekocht – wörtlich übersetzt heißt das „für den Zahn“. Das bedeutet nichts anderes, als dass, das die Pasta noch etwas Biss hat. Außen sind die Nudeln weich, aber innen haben sie noch einen Kern.

Tipp: Pasta al dente kochen funktioniert nur mit getrockneten Nudeln. Wenn du Pastateig selbst gemacht hast, werden die frischen Nudeln immer weich beim Kochen.

Welche Pasta für Piccata Milanese?

Welche Pasta du verwendest, ist eigentlich egal. An breiten Nudeln, wie z.B. Tagliatelle bleibt die Sauce etwas besser haften als an Spaghetti. Du kannst aber auch einfach deine Lieblings-Pasta verwenden 😊

Muss ich die Nudeln für Piccata Milanese vom Schwein abschrecken?

Nein, du solltest die Nudeln nicht abschrecken. Und auch nicht einölen, sonst können die Spaghetti (oder die Pasta deiner Wahl) die Sauce nicht mehr aufnehmen.

Piccata Milanese vom Schwein

eat empfiehlt:

Serviere die Piccata Milanese vom Schwein mit frischem Basilikum, gehobeltem Parmesan und einer Zitronenspalte!

Italienisches Schlemmermenü

Du veranstaltest ein italienisches Dinner? Mit der Piccata Milanese vom Schwein hast du schon mal ein grandioses Hauptgericht gezaubert.

Leckere Vorspeisen

  • Ein Italien-Abend ohne Aperol Spritz? Unvorstellbar! Der knallige Aperitif gehört auf jeden Fall auf die Menükarte.
  • Ein mediterranes Süppchen für den Anfang? Eine Tomatencremesuppe kombinierst du am besten mit frischem Ciabatta.
  • Oder du servierst gleich Tomaten auf Baguette mit einem weiteren italienischen Klassiker: Bruschetta.

Verführerische Nachspeisen

  • Ein fruchtiges Erdbeer-Tiramisu ohne Alkohol rundet den Abend perfekt ab.
  • Neben Tiramisu lässt sich auf italienischen Speisekarten immer Panna Cotta finden – das cremige Dessert kannst du ebenfalls ganz leicht selbst machen!