Zutaten

Portionen:

5
Video-Empfehlung

Zwiebelschnitzel im Backofen zubereiten

Schritt 1

Zwiebeln schälen und in Halbringe schneiden. Knoblauch schälen und fein pressen.

Zwiebeln in Streifen schneiden

Schritt 2

Pilze mit Küchenpapier oder einer Pilzbürste putzen, anschließend in feine Scheiben schneiden.

Pilze in Scheiben schneiden

Schritt 3

Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen.

Schritt 4

Schnitzel mit Küchenpapier abtupfen und leicht salzen.

Schnitzel abtupfen

Schritt 5

Eine Pfanne mit wenig Öl erhitzen und die Schnitzel etappenweise, von beiden Seiten anbraten. Danach in eine Auflaufform legen.

Schnitzel anbraten

Schritt 6

Anschließend die Zwiebeln, den Knoblauch und die Pilze in der Pfanne anbraten.

Gemüse anbraten

Tipp: Wenn es zu viel auf einmal sein sollte, dann brate auch diese Zutaten in Etappen an.

Schritt 7

Gebratene Zwiebeln und Pilze über die Schnitzel verteilen.

Zwiebeln über dem Schnitzel verteilen

Schritt 8

Gemüsebrühe, Gewürze, Sahne und den Schmand in Pfanne geben und aufkochen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Gemüsebrühe in die Pfanne füllen

Schritt 9

Soße nun in die Auflaufform gießen und die Zwiebelschnitzel für ca. 60-80 Min. im Backofen schmoren.

Soße über das Zwiebelschnitzel gießen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Das Zwiebelschnitzel aus dem Backofen ist ideal, um mit der ganzen Familie zu schlemmen. Besonders lecker ist es, frisches Baguette in die cremige Soße zu tunken. Für einen extra zwiebeligen Crunch, kannst du noch ein paar Röstzwiebeln über das Schnitzel streuen!

Zwiebelschnitzel aus dem Backofen

Beilagen für das Zwiebelschnitzel aus dem Backofen

Damit aus dem Zwiebelschnitzel eine richtige Mahlzeit wird, fehlen natürlich noch ein paar köstliche Beilagen. Besonders lecker finden wir Kroketten dazu, denn die saugen die Soße richtig gut auf. Natürlich gibt es aber auch noch eine Menge anderer Leckereien, die eine tolle Ergänzung zu dem Zwiebelschnitzel sind: