Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Bratkartoffeln mit Speck und Zwiebeln zubereiten

Schritt 1

Kartoffeln gründlich waschen und abbürsten. Anschließend im Salzwasser ca. 20 Minuten weichkochen. Danach abkühlen lassen und pellen.

Pellkartoffeln schälen

Schritt 2

Nun die Pellkartoffeln in Scheiben schneiden. Die Zwiebel schälen und ebenso in feine Streifen schneiden.

Zwiebeln in feine Ringe schneiden

Schritt 3

Die Hälfte des Butterschmalzes in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelstreifen mit den Schinkenwürfeln darin ca. 3 Minuten anbraten. Nun aus der Pfanne nehmen und beiseitestellen.

Zwiebelringe und Schinkenwürfel anbraten

Schritt 4

Restliches Butterschmalz in der Pfanne schmelzen und die Kartoffeln darin für 5 Minuten scharf anbraten. Anschließend Zwiebeln und Speck wieder zu den Bratkartoffeln geben.

KArtoffelscheiben anbraten und gebratenen Speck und Zwiebeln späer wieder dazugeben

Schritt 5

Zuletzt Petersilie fein hacken und die Bratkartoffeln mit Salz, Pfeffer und den Kräutern abschmecken und direkt servieren.

Bratkartoffeln mit Speck und Zwiebeln mit Petersilie würzen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Bratkartoffeln mit Speck und Zwiebeln – Zutaten abwandeln

Dieses Rezept ist so einfach wie genial. Und genau so easy kannst du es nach deinem Geschmack abwandeln und mit anderen Zutaten weiter verfeinern.

  • Zwiebeln: Diese kannst du nach Belieben mit roten Zwiebeln ersetzen. Für noch mehr Aroma empfehlen wir dir unsere karamellisierten Zwiebeln oder selbstgemachte Röstzwiebeln für den gewissen Crunch.
  • Speck: Wir haben für das Rezept magere Schinkenwürfel benutzt. Wenn es etwas gehaltvoller sein darf, kannst du auch Bauchspeck oder Bacon würfeln und anbraten. Da sie sehr viel Eigenfett enthalten, musst du sie nicht in zusätzlichem Butterschmalz anbraten.
  • Kräuter: Hier stehen dir neben den Klassikern Petersilie und Schnittlauch auch mediterrane Kräuter wie Thymian, Rosmarin und Oregano zur Verfügung, die deinen Bratkartoffeln einen besonderen Touch verliehen.
Bratkartoffeln mit Zwiebeln und Speck

Passende Gerichte zu Bratkartoffeln

Bratkartoffeln sind schon ein kleines Allround-Talent, wenn es um das Thema Beilagen geht. Wir haben dir ein paar Rezepte zusammengestellt, die sich gut mit ihnen kombinieren lassen.

Die richtige Kartoffel für Bratkartoffeln

Die Frage nach der richtigen Kartoffelsorte für dein Gericht ist leicht zu beantworten. Für Bratkartoffeln eignen sich ausschließlich festkochende Kartoffeln wie die Sorten Annabelle, La Ratte oder Linda. Grund ist ihr hoher Stärkegehalt von 10-12 %. Er sorgt dafür, dass die Kartoffel auch beim Kochen oder braten nicht zerfällt. Das macht sie auch zur perfekten Kartoffeln für Aufläufe, Gratins, Kartoffelsalate oder auch Eintöpfe.

Resteverwertung mit Bratkartoffeln

Du hast dich etwas verschätzt und von der deftigen Beilage ist etwas übrig geblieben? Keine Sorge, die kannst du am nächsten Tag lecker weiter verarbeiten. Am schnellsten geht es, wenn du sie einfach noch mal erwärmst und dir ein Spiegelei dazu brätst. Wenn du etwas mehr Zeit hast kannst du ein leckeres Bauernfrühstück daraus zaubern.