Zutaten

Portionen:

4
Für den Nussbraten:
Für die Bratensoße:
Video-Empfehlung

Nussbraten zubereiten

Den veganen Nussbraten zubereiten

Schritt 1

Für den Nussbraten den Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen und die Kastenform mit Margarine einfetten.

Kastenform einfetten

Schritt 2

Die Nuss-Mischung mit einem Multizerkleinerer fein hacken. Anschließend in eine Schüssel geben.

Nussmix fein hacken

Schritt 3

Zwiebeln, Knoblauch und Karotten schälen. Alles in feine Würfel schneiden und in den Zerkleinerer geben.

Gemüse in kleine Würfel schneiden

Schritt 4

Gewaschene Petersilienblätter fein hacken und zum geschnittenen Gemüse geben.

gehackte Petersilie zum Gemüse geben

Schritt 5

Kidneybohnen durch ein Sieb abgießen, mit in den Multizerkleinerer geben und alles zu einer gleichmäßigen Masse mixen. Anschließend zu den Nüssen geben.

GEmüse pürieren

Schritt 6

Nun Senf, Tomatenmark, Kräuter, Sojasauce und Haferflocken dazugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen und gut durchkneten.

Gewürze zur Nussbraten-Masse geben

Schritt 7

Die Masse anschließend in eine Kastenform geben und für ca. 60-70 Minuten im Ofen backen.

Masse für den Nussbraten in die Kastenform füllen
Die vegane Bratensoße zubereiten

Schritt 8

In der Zwischenzeit die dunkle Soße zubereiten. Dafür die Champignons putzen und in feine Würfel hacken.

Champignons putzen und klein schneiden

Schritt 9

Karotten schälen. Sellerie waschen und beides in feine Würfel schneiden.

Karotten und Sellerie fein würfeln

Schritt 10

Knoblauch und Zwiebeln schälen. Knoblauch fein pressen und die Zwiebeln in feine Würfel schneiden.

Rote Zwiebel fein hacken

Schritt 11

Öl in einem Topf erhitzen und das Gemüse darin anbraten.

Gemüse anbraten

Schritt 12

Nun die Hitze reduzieren, Sojasauce, Tomatenmark, Balsamico und Senf dazugeben und anschwitzen.

Gewürze zum angebratenen Gemüse geben

Schritt 13

Alles mit Traubensaft ablöschen und mit Gemüsebrühe auffüllen. Die vegane Bratensoße nun für ca. 10 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.

Bratensoße mit Gemüsebrühe auffüllen

Schritt 14

Bratensoße pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den veganen Nussbraten aus der Kastenform nehmen, in die gewünschten Portionen schneiden und mit der Bratensoße servieren.

Soße pürieren
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Tipps für den perfekten Nussbraten

Du hast Bedenken, dass dir der Braten im Ofen anbrennt oder auseinanderfällt, wenn du ihn in Scheiben schneiden möchtest? Wir haben dir ein paar hilfreiche Tipps zusammengefasst, mit denen dir das vegane Gericht auf jeden Fall gelingt:

  • Haferflocken: Sie sorgen für die nötige Bindung im Braten, damit er später nicht auseinanderfällt. Kommt dir die Masse noch etwas zu flüssig vor, kannst du die Menge um 2-3 Esslöffel Haferflocken erhöhen.
  • Form einfetten: Damit der Braten nicht beim Stürzen aus der Form kaputt gehst, solltest du diese gründlich mit Margarine oder veganer Butter einfetten. So bleibt der Nussbraten nicht an der Form kleben und gleitet sauber in einem Stück heraus.
  • Alufolie: Die Backzeit ist noch nicht vorbei, doch dein Nussbraten ist schon gut gebräunt? Dann decke die Kastenform lose mit Alufolie ab. So schützt du die Oberfläche vor dem Anbrennen.
veganer Nussbraten

Glasierter Nussbraten

Mit einer Glasur wird dein Nussbraten noch saftiger. Für eine festliche Fruchtglasur benötigst du lediglich zwei Zutaten, die du mit einander verrührst:

  • 2 Esslöffel Ketchup
  • 2 Esslöffel Preiselbeeren aus dem Glas

Streiche den Nussbraten ca. eine Viertelstunde vor Ende der Backzeit mit der Glasur ein.

Weitere vegane Braten-Ideen

Es gibt immer was zu feiern und wir sorgen für die nötige Abwechslung mit weiteren vegane Braten-Ideen. Hast du schon mal Seitan selber gemacht? Aus diesem einfachen Fleischersatz kannst du einen saftigen Seitan-Braten zubereiten. Doch hier kommt unsere Nummer 1 wenn es um fleischfreien Braten geht:

Die besten veganen Beilagen

Das festliche Menü wird mit den passenden Beilagen erst komplett. Und wenn du glaubst, Salzkartoffeln sind das Ende der Möglichkeiten, dann solltest du dich von unseren eat-deen inspirieren lassen. Viele Rezepte lassen sich auch super easy in eine vegane Variante umwandeln, in dem du Butter ersetzt oder ähnliches:

Nussbraten aufbewahren

Vom Sonntagsessen ist etwas übrig geblieben und du möchtest den veganen Nussbraten für den nächsten Tag aufheben? Das ist kein Problem. Decke ihn luftdicht mit Frischhaltefolie ab oder verpacke ihn portionsweise in Vorratsdosen. So ist er problemlos noch ein bis zwei Tage haltbar im Kühlschrank. Alternativ kannst du den Braten einfrieren und bis zum nächsten Sonntagsessen lagern. Portionsweise verpackt kannst du ihn dann ganz nach Bedarf am Vortag in den Kühlschrank legen und schonend auftauen lassen.