Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Gemüserisotto

Schritt 1

Möhren schälen, längs halbieren und in dünne Halbmonde schneiden. Zucchini waschen, Enden abschneiden und in ca. 1 cm Würfel schneiden. Champignons putzen und in dünne Scheiben schneiden.

Möhren und Zucchini in kleine Monde schneiden.

Schritt 2

Öl in einer Pfanne erhitzen und das geschnittene Gemüse anbraten. Kräuter der Provence, Salz und Pfeffer dazu geben. Zum Schluss die Erbsen untermengen.

Die Erbsen mit zu den restlichen Gemüse in die Pfanne geben.

Schritt 3

Knoblauch und Zwiebeln schälen und beides in feine Würfel schneiden.

Knoblauch und Zwiebel in kleine Würfel schneiden.

Schritt 4

Margarine in einem Topf erhitzen und die Würfel gemeinsam mit dem Risottoreis glasig anschwitzen.

Den Risotto Reis mit Knoblauch Zwiebeln anschwitzen.

Schritt 5

Alles mit Weißwein ablöschen und dabei ständig rühren. Nach und nach und unter ständigem Rühren auch die Gemüsebrühe dazugießen. Das Risotto muss solange gerührt werden, bis es eine cremige Konsistenz bekommt. Dann kann es von der Herdplatte.

Mit der Gemüsebrühe alles ablöschen.

Schritt 6

Das Gelbe von der Zitronenschale dazu reiben und den Saft dazu pressen. Gebratenes Gemüse und den veganen Käse untermengen, abschmecken und servieren.

Den Zitronenabrieb dazugeben.
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.
Gemüserisotto

Risotto: Zutaten ergänzen und abwandeln

Das Tolle an Risotto ist seine variable Zubereitung. Risotto mit Gemüse ist natürlich unser absoluter Favorit. Aber was da noch so alles rein kann, zeigen wir dir.

  • Gemüse: Einem Gemüserisotto sollte es an Gemüse nicht mangeln. Deswegen kannst du gerne noch ergänzen, was du magst. Paprika oder Mais sind zum Beispiel super geeignet.
  • Reis: Du fragst dich vielleicht, welchen Reis du für Risotto verwenden solltest? Für Risotto solltest du Rundkornreis wie zum Beispiel Milchreis verwenden. Dieser gibt beim Kochen viel Stärke ab, was die gewünschte Sämigkeit verursacht.
  • Käse: Egal welches Gericht: Kann es denn wirklich zu viel Käse sein? Wir finden auf keinen Fall! Deswegen kannst auch dein Gemüserisotto mit Käse wie Parmesan, Gouda, Mozzarella oder einfach deiner Lieblingsorte zusätzlich abschmecken. Entweder du gibst du den Käse während des Kochens zu dem Gemüserisotto oder du bestreust das Risotto am Ende damit.

Tipp: Risotto süß zubereiten? Ja das geht! Dafür ersetzt du dein Gemüse einfach durch ein paar Früchte wie Kirschen oder Himbeeren und anstelle von Wein und Brühe verwendest du einfach Milch und klassische Vanillesoße. Das ist zwar nach Tradition kein Risotto mehr, aber trotzdem sehr lecker. Unser Milchreis mit Risottoreis ähnelt einer süßen Risotto-Variante am ehesten.

Beilage zu Gemüserisotto

Wenn dir das Gemüserisotto noch nicht reicht oder du es lieber als Beilage essen möchtest, haben wir da ein paar Empfehlungen, die gut zu dem Gemüserisotto aus dem Topf passen.

Fleisch & Fleisch

Unser Gemüserisotto-Rezept passt hervorragend als Beilage zu Fisch & Fleisch.

Gemüse

Ja, du hast richtig gelesen, du kannst auch zusätzlich zu deinem Gemüserisotto noch eine Gemüsebeilage genießen! Welche da am besten passt, haben wir dir rausgesucht:

Soße

Zu Gemüserisotto kannst du natürlich zusätzlich auch noch eine leckere Soße genießen. Zwar hat Risotto quasi bereits eine hauseigene Soße, in der es kocht, allerdings bedeutet das nicht, dass dazu keine andere Soße passt.

Gemüserisotto richtig würzen

Die richtige Würze ist bei jedem Gericht wichtig. Gerade bei Gemüserisotto hast du da viel Spielraum, das Ganze mit leckeren Aromen zu versehen, da Reis sehr neutral schmeckt. Hier sind ein paar Ideen, in welche Richtung es gehen könnte:

  • Curry: Damit dein Gemüserisotto einen indischen Hauch bekommt, hast du eine große Auswahl an Gewürzen, die dir dafür zu Verfügung stehen. Dazu gehören: Kurkuma, Kreuzkümmel, Kardamom, Ingwer, Bockshornklee, Fenchelsamen, Koriander, Muskatnuss. Oder du nimmst eine Gewürzmischung wie Currypulver, Garam Masala oder Ras el Hanout. Anstelle von der Gemüsebrühe und dem Weißwein kannst du dann zum Beispiel auch Kokosmilch zum Ablöschen nutzen.
  • Italienisch: Wir wissen, dass Risotto bereits ein typisch italienisches Gericht ist. Aber um dieses Flair noch zu verstärken, kannst du den Risottoreis auch mit passierten Tomaten ablöschen, Basilikum hinzugeben und mit einer italienischen Gewürzmischung würzen. Ganz ähnlich wie in unserem cremigen Tomatenrisotto.
  • Mexikanisch: Mit ein paar roten Kidneybohnen, ein wenig Mais, einer guten Prise Paprikapulver und einigen spicy Chiliflocken hast du ein flottes Gemüserisotto im mexikanischen Style gezaubert.