Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Risotto nach Grundrezept zubereiten

Schritt 1 – Gemüse fein würfeln

Knoblauch und Schalotten schälen. Beides in feine Würfel schneiden.

Schalotten würfeln

Schritt 2 – Gemüse & Reis anschwitzen

Öl in einem Topf erhitzen und die Gemüse-Würfel mit dem Risotto glasig anschwitzen.

Schritt 3 – Mit Wein ablöschen

So viel Weißwein dazu gießen, dass der Reis bedeckt ist. Dabei gut rühren.

Weißwein dazugeben

Schritt 4 – Brühe nach und nach dazu gießen

Nach und nach nun die Brühe dazu gießen, verkochen lassen und dabei ständig weiter rühren. Dies so lange wiederholen, bis die Brühe alle ist und der Risotto seine typische, schlotzige, cremige Konsistenz erreicht hat.

Tipp: Bei uns hat dieser Vorgang ungefähr 35 Minuten gedauert. Je nachdem, welche Größe dein Topf hat, geht es auch schneller oder langsamer.

Schritt 5 – Käse darüber reiben

Parmesan dazu reiben, Butter dazugeben und unterrühren. Mit Salz abschmecken. Das Risotto zuletzt mit frischen Kräutern servieren.

Parmesan dazugeben
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

eat empfiehlt: 

Mit Zitronen- oder Limettenabrieb verleihst du deinem Risotto eine frische Note. Achte darauf, dass du nur das Gelbe (oder Grüne) der Schale dazu reibst.

Risotto mit Zitrone verfeinern

So wird dein Risotto perfekt cremig

Cremiges Risotto, bei dem die Reiskörner noch leicht Biss haben ist einfach himmlisch. Damit dir das zu Hause auch so gelingt gibt’s von unserem Profi-Koch Micha noch ein paar Tipps:

  1. Risotto-Reis nicht waschen!
    Anders als bei beispielsweise Basmati-Reis, solltest du den Risotto-Reis vor der Zubereitung nicht waschen. Denn dadurch wäschst du die Stärke aus den Körnern – die ist aber maßgeblich für die cremige Konsistenz!
  2. Gemüsebrühe nach und nach dazu gießen
    Gib die Gemüsebrühe nicht mit einem Mal in den Topf. Sonst wird der Reis nämlich gekocht. So kann die typische Konsistenz für Risotto nicht entstehen und der Reis wird komplett weich. Hier ist also Geduld gefragt 😋
  3. Rundkornreis verwenden
    Für das Risotto kannst du sogar Milchreis verwenden. Die Hauptsache ist, dass es sich um eine Rundkornreissorte handelt. Denn die enthält eben viel Stärke.
Risotto Grundrezept

Risotto Grundrezept ergänzen

Unser Risotto Grundrezept ist denkbar einfach und benötigt nicht viele Zutaten, um super lecker zu schmecken. Du kannst es aber auch leicht aufpeppen:

  • Mit Gemüse
    Spargel, Pilze, Erbsen, Fenchel … hier hast du viele Möglichkeiten, um das Risotto zu verfeinern. Das Gemüse kannst du separat anbraten und dann unterheben.
  • Mit Käse
    Parmesan ist würzig und gibt dem Risotto zusätzliche Cremigkeit. Du kannst ihn entweder durch Bergkäse ersetzen oder ergänzen. Gorgonzola ist perfekt, wenn du ein 3- oder 4-Käse-Risotto zubereiten möchtest. Diese Käsesorten, wie auch Parmesan, werden mit tierischem Lab hergestellt und sind nicht vegetarisch!
  • Mit Kräutern
    Mit Kräutern kannst du deinem Risotto ganz schnell einen anderen Geschmack verleihen! Probiere doch mal ein saisonales Bärlauch-Risotto. Oder du peppst das Gericht mit frischem Basilikum auf!

Wie viel Risotto pro Person? 

Wenn du das Risotto nach unserem Grundrezept servierst, kannst du mit etwa 100 g Reis (ungekocht) pro Person rechnen. Wenn du noch Zutaten hinzufügst, kannst du die Menge auf 60 g reduzieren.

Unsere Top 5 Risotto-Rezepte

Wir haben einige leckere Risotto-Rezepte gekocht und probiert – da ist es schwer sich zu entscheiden 😄 Trotzdem sind hier unsere 5 liebsten Rezepte:

Weißwein beim Kochen ersetzen

Der trockene Weißwein gibt dem Risotto eine leckere Geschmacksnote. Bei Kindern oder schwangeren Personen ist es natürlich notwendig, den Wein zu ersetzen. Dazu eignet sich:

  • Weißer Traubensaft, am besten ohne Zuckerzusatz
  • Apfelessig, den du auch mit Wasser verdünnen kannst, um den sauren Geschmack abzumildern

Hier findest du ausführliche Informationen zum Ersetzen von Weißwein.

Haltbarkeit & Aufbewahrung

Übriges Risotto kannst du für 1-2 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Lasse es dazu komplett abkühlen und fülle es in luftdicht verschließbare Dosen.

Risotto Grundrezept