Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Kürbisrisotto mit Hokkaido zubereiten

Schritt 1

Den Ofen auf 220°C Umluft vorheizen. Währenddessen ein Backblech mit Backpapier belegen.

Schritt 2

Danach den Hokkaido waschen, halbieren und die Kerne entfernen. Anschließend in mundgerechte Stücke schneiden und in eine Schüssel geben.

Kerne vom Hokkaido entfernen

Schritt 3

Öl, Rosmarin, Ahornsirup dazu geben, mit Salz und einer Prise gemahlenem Zimt würzen und alles gut vermengen. Anschließend die Kürbisstücke auf dem Backblech verteilen und für ca. 12-15 Minuten backen.

Kürbisstücken marinieren

Tipp: Der Hokkaido sollte leicht angeröstet und weich sein. Achte jedoch darauf, dass er nicht zu dunkel wird und zerfällt.

Schritt 4

In der Zwischenzeit die Zwiebeln schälen und in feine Würfel schneiden. Danach ein wenig Öl in einem Topf erhitzen und den Risottoreis darin glasig anschwitzen.

Schritt 5

Zwiebeln dazu geben und mit anschwitzen. Den Reis unter ständigem Rühren mit Weißwein ablöschen.

Reis mit Weißwein ablöschen

Schritt 6

Nach und nach nun auch die Gemüsebrühe dazu gießen und weiter rühren bis das Risotto seine typische sämige Konsistenz erreicht hat.

Gemüsebrühe dazugeben

Schritt 7

Anschließend den geriebenen Parmesan und die Hälfte des gebackenen Kürbis unterrühren. Nun das Risotto mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Parmesan zum Kürbisrisotto geben

Schritt 8

Das fertige Kürbisrisotto in einer Schüssel anrichten und mit dem restlichen Ofenkürbis und Kürbiskernen garnieren.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Tipps für das perfekte Risotto

Ein perfektes und cremiges Risotto ist leichter zubereitet als du denkst. Folge dafür einfach dieser einfachen Anleitung, die du ganz leicht um deine gewünschten Zutaten ergänzen kannst:

  1. Dünste den Reis in etwas Olivenöl glasig an.
  2. Lösche ihn mit einem guten Weißwein oder einer alkoholfreien Alternative ab.
  3. Gieße die Brühe kellenweise unter ständigem Rühren nach und nach dazu.
  4. Kurz vor Ende gibst du deine gewünschte Einlage sowie den geriebenen Käse zum Risotto.
  5. Das Wichtigste: Geduld und Liebe❤️ Nimm dir für die Zubereitung Zeit. Gieße die nächste Portion Brühe immer erst dazu, wenn der Reis fast die gesamte Flüssigkeit aufgenommen hat. Bleib bei deinem Risotto und rühre es ständig vorsichtig um. So kann nichts anbrennen und dein Kürbisrisotto wird besonders cremig.
Kürbisrisotto

Zutaten für Kürbisrisotto

  • Reis: Ganz klar ist hier Risotto-Reis die bevorzugte Reissorte. Beim Kochen löst sich die Stärkeschicht von den Körnern und verlieht dem Gericht seine charakteristische Konsistenz.

Wusstest du,…

dass du Risotto mit Milchreis zubereiten kannst? Der Rundkorn-Reis hat ähnliche Eigenschaften und bietet somit eine gute Alternative.

  • Weißwein: Mit ihm löschst du den Reis ab und verleihst ihm ein kräftiges Aroma. Hier solltest du am Geschmack und der Qualität nicht geizen. Beachte, dass nie der gesamte Alkohol beim Kochen verfliegt. Damit alle etwas vom Kürbisrisotto haben, findest du hier Alternativen, um Weißwein beim Kochen zu ersetzen.
  • Brühe: Je nachdem, mit welchen weiteren Zutaten das Risotto später serviert wird, kannst du es mit Rinderfond, Fisch- oder Geflügelfond oder Gemüsebrühe zubereiten. Hier gilt stets: Selbstgemacht schmeckt am besten.❤️
  • Käse: Er verleiht jedem Risotto den letzten Schliff. Am besten eignet sich hier aromatischer Hartkäse wie: Parmesan, Pecorino, Bergkäse oder Appenzellter.

Achtung: Ernähren sich du oder deine Gäste vegetarisch, musst du beim Käsekauf darauf achten, dass er kein tierisches Lab enthält. Nur Käse mit mikrobiellem Lab ist vegetarisch.

  • Einlage: Neben Hokkaido eignet sich auch Butternutkürbis sehr gut für ein cremiges Kürbisrisotto. Neben Kürbis kannst du Risotto noch mit vielen weiteren Lebensmitteln kombinieren. Schau mal hier:

Was passt zum Risotto?

Es steht außer Frage, dass dieses cremige Kürbisrisotto als Solo-Darsteller eine sehr gute Figur macht und sich ideal als Hauptgericht eignet. Doch wir haben einige Ideen, was zu Risotto passt, damit du das Risotto auch als Beilage öfter zubereiten kannst🤤:

Salate

Gemüse

Fleisch

Fisch