Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Knusprige Forelle im Backofen zubereiten

Schritt 1

Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Schritt 2

Forelle von innen und außen gründlich mit kaltem Wasser abspülen. Anschließend mit Küchenpapier trocken tupfen.

Fisch waschen und trocken tupfen

Schritt 3

Mit einer Küchenschere bis auf die Rückenflosse alle Flossen abschneiden. Fische von innen salzen und pfeffern.

Flossen und ggf. Kiemen vom Fisch abschneiden

Tipp: Für noch mehr Aroma empfehlen wir dir ein hausgemachtes Fischgewürz.

Schritt 4

Nun Olivenöl in eine Schüssel geben. Zitronenschale dazureiben.

Zitronenschale reiben

Schritt 5

Zitrone anschließend schälen und in Scheiben schneiden.

Zitrone schälen und in Scheiben schneiden

Schritt 6

Forellen mit gewaschenen Kräutern und Zitronenscheiben füllen.

Forelle mit Kräutern und Zitrone füllen

Schritt 7

Anschließend die Fische beidseitig außen mit der Olivenöl-Mischung einstreichen sowie salzen und pfeffern.

Forellen mit der Marinade einstreichen

Schritt 8

Forellen nun für 16-18 Minuten im Backofen knusprig garen. Dabei die Kerntemperatur überprüfen.

Kerntemperatur der Forelle überprüfen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Wann ist die Forelle im Backofen gar?

Die genaue Garzeit ist schwer festzulegen, da sie je nach Größe des Fisches variieren kann. Doch es gibt hilfreiche Faktoren, die dir zeigen, wann du deine knusprige Forelle aus dem Backofen holen kannst:

  • Rückenflosse: Dieser Trick erklärt, warum wir die Rückenflosse am Fisch gelassen haben. Lässt diese sich nach der Garzeit ganz einfach aus dem Fleisch ziehen, ist die knusprige Forelle aus dem Backofen fertig.
  • Ideale Kerntemperatur: Mit einem Bratenthermometer kannst du ganz leicht die Temperatur im Inneren des Fisches kontrollieren. Stich dazu die Nadel in die dickste Stelle. Sobald die Forelle eine Kerntemperatur von 65 °C erreicht hat, ist sie fertig gegart.
Knusprige Forelle aus dem Backofen

Die leckersten Forellen-Rezepte

Forellen im Backofen zu garen ist eine einfache und schnelle Zubereitungsart. Doch es gibt noch weitere leckere Rezepte, mit denen du Forellen auch ohne Backofen zubereiten kannst.

Tipp: Fisch zu grillen gehört zu unseren persönlichen Sommer-Highlights. In unserem Magazinbeitrag zum Thema Forelle grillen erfährst du alles Wissenswerte für ein perfektes Ergebnis.

Was isst man zu knuspriger Forelle?

Deine Forelle kommt knusprig und perfekt aus dem Backofen, doch erst mit der passenden Beilage zum Fisch wird dein Gericht komplett. Wir sorgen für leckere Inspiration auf deinem Teller:

Woran erkennt man frische Forellen?

Frischer Fisch und eine gute Qualität sind unerlässlich, um ein perfektes Ergebnis zu erzielen. Doch wie erkennst du eine frische Forelle? Mit dieses Tipps kann nichts schief gehen:

  • glänzende Schuppen mit klar erkennbarer Schleimschicht
  • klare, nicht eingefallene Augen
  • bei Druck auf das Fleisch bleiben keine Dellen zurück
  • kein Fischgeruch!

In diesem Zusammenhang stellst du dir sicher auch die Frage, wie lange frischer Fisch haltbar ist. Als Faustregel kannst du dir merken frischen Fisch nicht länger als einen Tag im Kühlschrank aufzubewahren. Kannst du Kauf und Zubereitung zeitlich nicht entsprechend kombinieren, empfehlen wir dir den Fisch einzufrieren. Tiefgekühlt hält er sich bei -18 Grad Celsius mehrere Monate. Achte allerdings darauf, dass du ihn luftdicht verpackst und den Fisch schonend auftaust.