Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Gebratene Forelle zubereiten

Schritt 1

Forellen von innen und außen mit kaltem Wasser abspülen und anschließend mit Küchenrolle trocken tupfen. Alle Flossen, bis auf die Rückenflosse entfernen. Die Forelle von innen und außen mit Salz und Pfeffer würzen.

Tipp: Wir haben ein tolles Rezept für selbstgemachtes Fischgewürz, was prima zu der gebratenen Forelle passt.

Schritt 2

Mehl in eine flache Auflaufform oder einen Teller geben und die Forellen darin mehlieren. Anschließend das Mehl leicht abklopfen.

Forelle mehlieren.

Schritt 3

Öl bei mittler Stufe in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Anschließend die Fische von jeder Seite für ca. 5 Minuten anbraten.

Tipp: Wenn sich die Rückenflosse leicht rausziehen lässt, dann ist der Fisch perfekt gegart.

Schritt 4

In der Zwischenzeit die Zitrone waschen und in Scheiben schneiden. Petersilie waschen und nur die Blätter fein hacken.

Butter und Zitronenscheiben in die Pfanne geben.

Schritt 5

Butter und Zitronenscheiben in die Pfanne geben und die Fische mit dem Fett für 1-2 Minuten immer wieder übergießen.

Die Forellen mit Fett übergießen.

Schritt 6

Anschließend auf einem Teller mit den Zitronenscheiben und der gehackten Petersilie servieren.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.
Gebratene Forelle

Beilagen zu gebratener Forelle

Gebratene Forelle schmeckt so schon unfassbar gut, aber mit den richtigen Beilagen zauberst du ein wirkliches Schlemmergericht. Wir haben uns dazu entschieden, eine sättigende Beilage in Kombination mit einem leichten Gemüse zu der gebratenen Forelle zu servieren, deren Rezepte du gleich im Anschluss findest:

Sättigende Beilage

Gemüsebeilage

Tipps zum perfekten Forelle braten

Damit deine gebratene Forelle genau so perfekt wird wie unsere aus der eat.de Probierküche, haben wir dir ein paar nützliche Tipps aufgelistet, damit dir dein Rezept auch so gut gelingt:

  • Du musst deine Forelle vor dem Braten nicht entschuppen, da sie sehr zarte Schuppen hat, die problemlos mitgegessen werden können.
  • Wenn du eine große Forelle hast, solltest du sie vor dem Braten leicht einritzen, damit die Wärme richtig durch das Fleisch ziehen kann.
  • Die Rückenflosse der Forelle solltest du vor dem Braten nicht entfernen, da sie sich, sobald die Forelle gar ist, leicht entfernen lässt und dir zeigt, wann die Forelle fertig gebraten ist.
  • Die ideale Kerntemperatur für Fisch ist bei jeder Art unterschiedlich. Bei gebratener Forelle beträgt die optimale Kerntemperatur 65 °C.

Wie lange ist gebratene Forelle haltbar?

Wenn etwas von deiner gebratenen Forelle übrig ist, kannst du sie 2-3 Tage kühl und luftdicht verpackt zum Beispiel im Kühlschrank aufbewahren und später noch essen. Beim Erwärmen solltest du darauf achten, das die Forelle nicht zu trocken wird und gegebenenfalls einen Klecks Butter verwenden, um sie noch mal kurz anbraten.

Du kannst die gebratene Forelle auch Einfrieren und für ca. 3-6 Monate lagern. Allerdings macht sich das Einfrieren der Forelle vor dem Braten deutlich besser.

Tipp: Hat deine Forelle Gefrierbrand bekommen? Dann lies jetzt in unserem Magazinbeitrag nach, ob Gefrierbrand schädlich für Fisch ist.

Andere leckere Rezepte mit Forelle

Wenn du jetzt auf den Geschmack gekommen bist, haben wir noch ein paar ausgezeichnete Forellen-Rezepte , die du unbedingt mal ausprobieren solltest!