Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Warmen Kartoffelsalat mit Speck zubereiten

Schritt 1

Zuerst die Kartoffeln waschen und in Salzwasser weichkochen. Anschließend pellen und warmhalten. Währenddessen Zwiebel schälen und fein würfeln.

Zwiebel würfeln

Schritt 2

Olivenöl in der Pfanne erhitzen und Zwiebel darin glasig dünsten. Den Speck dazugeben, für 1 Minute mit braten und in eine Schüssel füllen.

Zwiebel und Speck in der Pfanne anbraten

Schritt 3

Kartoffeln pellen, in Scheiben schneiden und mit in die Schüssel geben. Mit Salz, Pfeffer, Zucker und Weißweinessig würzen.

Tipp: Verarbeite die Kartoffeln am besten direkt nach dem Kochen, wenn sie noch heiß sind. Denn so nehmen sie die Aromen von Marinade und Brühe besser auf. Verbrenne dir beim Pellen und Schneiden aber bitte nicht die Finger.

Schritt 4

Dann die heiße Gemüsebrühe unterrühren. Zum Schluss die Kräuter fein hacken, unterheben und lauwarm servieren.

Tipp: Achte darauf, dass der warme Kartoffelsalat mit Speck schön feucht ist. Wenn er beim Durchmischen ein schmatzendes Geräusch von sich gibt, ist er perfekt.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Das Geheimnis vom perfekten warmen Kartoffelsalat

Psst! 🤫Wir verraten dir unsere 3 Tricks, damit dein warmer Kartoffelsalat mit Speck zu einem richtigen Genuss wird.

  1. Intensive Brühe
    Achte darauf, dass du für die Gemüsebrühe eine wirklich hochwertige Brühe aus dem Glas kaufst. Noch leckerer wirds natürlich, wenn du sie gleich selbst zubereitest.
  1. Aromatische, straffe Marinade
    Wenn du mit Weißweinessig, Salz, Pfeffer und Zucker hantierst, solltest du beim Würzen auf keinen Fall geizen. Die Kartoffeln saugen sehr viel Geschmack auf. Wenn du denkst, dass du gerade etwas Überwürzt, machst du es genau richtig. Lieber etwas intensiver, als später einen faden und laschen Salat zu haben.
  2. Über Nacht ziehen lassen.
    Lässt du den warmen Kartoffelsalat mit Speck noch einmal ruhen, intensivieren sich die Aromen und er schmeckt einfach noch fantastischer. Hast du die Zeit nicht, kannst du ihn auch sofort genießen oder die Ruhezeit deutlich verkürzen.

Welche Kartoffeln für warmen Kartoffelsalat?

Für Kartoffelsalat solltest du immer zu festkochende Kartoffeln greifen. Denn diese behalten auch nach dem Kochen und Marinieren noch ihre Form.

Tipp: In unserem Magazinbeitrag stellen wir dir 12 perfekte Sorten für Kartoffelsalat vor.

Warmer Kartoffelsalat mit Speck
Warmer Kartoffelsalat mit Speck

Warmen Kartoffelsalat mit Speck verfeinern

Unser Rezept ist eine einfache Variante des warmen Kartoffelsalates. Natürlich kannst du ihn mit zusätzlichen Zutaten noch pimpen oder mit verschiedenen Gewürzen im Geschmack variieren.

  • Gemüse: Gewürzgurken, geraspelte Karotten, Radieschen, Frühlingszwiebeln
  • hartgekochtes Ei (in Scheiben geschnitten)
  • Brühe: Rinderfond für eine noch intensivere Note
  • Würzen: Senf, Zitronensaft, Kümmel, Muskat, Apfelessig
  • Kräuter: Schnittlauch, Petersiliem Kresse
  • Öl für einen glänzenden Kartoffelsalat: Walnuss- oder Leinöl

Vegetarischer warmer Kartoffelsalat

Für eine Variante des warmen Kartoffelsalates ohne Speck kannst du diesen einfach weglassen. Alternativ kannst du ihn auch durch die Zutaten ersetzen:

  • vegetarische Speckwürfel
  • gewürfelter Räuchertofu
  • Für ein ähnliches Aroma, den warmen Kartoffelsalat mit geräuchertem Paprikapulver würzen.

Warmer Kartoffelsalat als Beilage servieren

Unseren warmen Kartoffelsalat kannst du entweder pur oder als Beilage genießen. Wir zeigen dir unsere Lieblingsrezepte, die perfekt dazu passen.

Beginnen wir mit diesem schnell zubereiteten Topping:

Warmer Kartoffelsalat zu frischem Fisch:

Fischgerichte harmonieren super gut mit diesem sauer angemachten Salat. Probier’s aus.

Fleischgerichte mit warmen Kartoffelsalat genießen:

Kartoffeln und Fleisch sind ein deftiges Duo, das doch jeder liebt.

Warmen Kartoffelsalat aufbewahren

Noch Salat übrig? Gut gekühlt und luftdicht verschlossen hält er sich problemlos bis zu 3 Tagen. Wir zeigen dir außerdem, wie du Kartoffelsalat richtig einfrierst.

Warmen Kartoffelsalat wieder aufwärmen

Um den aufbewahrten Kartoffelsalat mit Speck wieder aufzuwärmen, gibt es 3 Methoden, die wir dir gern zeigen möchten.

  1. In der Mikrowelle erwärmen
    Dafür den Kartoffelsalat in einem für die Mikrowelle geeigneten Gefäß für 1-2 Minuten kurz erwärmen. Da der Salat nur warm, nicht heiß werden soll, kannst du in 30-Sekunden-Schritten die Temperatur prüfen.
  2. Im Wasserbad erwärmen
    Erhitze etwas Wasser in einem Topf auf deinem Herd. Sobald es kocht, drehst du die Hitze herunter und setzt eine Metallschüssel mit dem Kartoffelsalat auf den Topf. Erwärme den Salat solang unter Rühren bis die gewünschte Temperatur erreicht ist.
  3. Im Backofen erhitzen
    Stelle deinen Backofen auf 50 °C Umluft ein. Lasse den Kartoffelsalat in einem hitzebeständigen Gefäß langsam darin erwärmen. Überprüfe zwischendurch die Temperatur.