Zutaten

Glas (500 ml):

1
Video-Empfehlung

Eingelegte Peperoni zubereiten

Schritt 1

Peperoni waschen, trocken tupfen und evtl. den Strunk kürzen aber nicht komplett abschneiden. Knoblauch andrücken und schälen.

Knoblauch schälen

Schritt 2

Einweckgläser auskochen und anschließend auf einem Küchentuch abtropfen lassen.

Schritt 3

Das Öl in einem Topf erwärmen und den Knoblauch kurz darin anschwitzen. Nun die Peperoni dazugeben und für ca. 1 Minute mit anschwitzen.

Peperoni im Topf

Schritt 4

Den Topf vom Herd nehmen und kurz abkühlen lassen. Vorsichtig den Essig dazugeben. Nun mit Wasser auffüllen. Zucker, Pfeffer, Lorbeer, Rosmarin und Salz dazugeben und alles noch einmal für ca. 4 Minuten bei mittlerer Hitze kochen lassen.

Gewürze in den Topf geben

Schritt 5

Noch heiß in die ausgekochten Gläser füllen und sofort verschließen. Peperoni für mindestens 2 Wochen einlegen.

Peperoni im Glas mit Flüssigkeit auffüllen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Peperoni einlegen & haltbar machen: Die Zutaten

Um wirklich leckere Peperoni einzulegen und sie lange haltbar zu machen, kommt es auf die richtigen Zutaten an und wie du sie kombinierst. Wir setzen auf eine klassische mediterrane Art Peperoni einzulegen:

Welche Peperoni zum Einlegen?

  • Anaheim Chili – länglich grün, aber nur leicht scharf & gut genießbar
  • Peperoni de Cayenne – länglich rot & mit ordentlich Feuer 🔥
  • Jalapeños – unscheinbar klein & grün, aber mit ausgeprägter Schärfe

Der richtige Essig zum Einlegen von Peperoni?

Weinessige sind zum Einlegen von Peperoni, aber auch Gemüse wie roten Zwiebeln und Salatgurken, bestens geeignet. Weißweinessig hat eine besonders milde Note und kommt fast farblos daher – unser absoluter Favorit zum Haltbarmachen der eigenen Ernte.

Tipp: Schnell uns einfach geht das Einlegen von Peperoni mit fertigem Einlegeessig. Der Vorteil ist, dass du dir das Würzen sparen kannst. Der Nachteil natürlich, dass du nicht selber mit dem Geschmack und der Würze variieren kannst.

Geeignete Öle zum Peperonieinlegen

Was passt besser zu mediterran eingelegten Peperoni wie beim Griechen als Olivenöl? Es hat genau das richtige Aroma, denn der milde Geschmack nach Olive harmoniert perfekt mit Peperoni. Möchtest du deine Chilischoten lieber neutral einlegen, dann greife zu Raps- oder Sonnenblumenöl.

Wie würzt man eingelegte Peperoni richtig?

Mit einer Knoblauchzehe und etwas frischem Rosmarin bringst du die richtige Würze in dein Glas eingelegte Peperoni. Klassische Gewürze wie Pfefferkörner und Lorbeer sorgen dafür, dass die Peperoni im Glas aromatisch bleiben.

Wie lange sind eingelegte Peperoni haltbar?

Die eingelegten Peperoni kannst du mit dieser Methode für bis zu 12 Monate haltbar machen. Achte darauf, vorher die Einmachgläser zu sterilisieren und sie nach dem Befüllen sofort fest zu verschließen. Außerdem solltest du sie kühl und dunkel lagern – zum Beispiel im Keller.

Tipp: Lass sie mindestens 2 Wochen durchziehen, bevor du sie probierst und weiterverarbeitest.

Nach dem Öffnen kannst du sie noch weitere 1-2 Wochen im Kühlschrank lagern. Achte dabei darauf, immer nur mit sauberem Besteck hinein zu gehen und dass die Peperoni im Glas stets vollkommen mit Flüssigkeit bedeckt sind.

Gerichte mit eingelegten Peperoni

Scharfes Essen ist genau dein Ding? Dann kannst du ihm ab jetzt mit deinen eingelegten Peperoni ordentlich Feuer verleihen.

Unsere liebsten Rezepte mit Chilischoten aller Art:

Schon gewusst?

Nicht nur die Peperoni selbst lassen sich wunderbar zum Kochen einsetzen. Auch der Sud nimmt im Laufe der Zeit die Schärfe der Peperoni an und kann zum Beispiel für scharfe Dressings oder würzige Marinaden verwendet werden.