Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Hühnerfrikassee nach DDR-Rezept zubereiten

Geflügelfond kochen:

Schritt 1

Für das Hühnerfrikassee nach DDR-Rezept zuerst das Suppenhuhn mit kaltem Wasser abspülen und ein einen großen Topf legen.

Suppenhuhn waschen und in den Topf geben

Schritt 2

Anschließend Zwiebeln schälen und in grobe Würfel schneiden. Das Suppengrün ebenfalls klein schneiden und in den Topf geben.

Suppengrün klein schneiden

Schritt 3

Mit Wasser auffüllen bis das Huhn bedeckt ist. Lorbeer, schwarzen Pfeffer und Salz dazugeben. Nun für 1,5-2 Stunden bei mittler Hitze garen bis das Fleisch weich ist.

Suppenhuhn mit Gemüse und Gewürzen kochen
Fleisch ablösen:

Schritt 4

Das garte Huhn aus dem Fond nehmen und diesen beiseitestellen. Das Suppenhuhn kurz abkühlen lassen. Danach die Haut entfernen, das Fleisch vom Knochen lösen und in mundgerechte Stücke zupfen.

Hühnchenfleisch zupfen
Hühnerfrikassee zubereiten:

Schritt 5

Entstandenen Geflügelfond durch ein Sieb gießen und in einer Schüssel auffangen. Nun Butter in einem Topf erhitzen, Mehl einrühren und so eine helle Mehlschwitze zubereiten.

Mehlschwitze zubereiten

Schritt 6

Nach und nach und unter ständigem Rühren nun den Fond dazu gießen, bis eine cremige Sauce entsteht.

Mehlschwitze mit Geflügelfond auffüllen

Schritt 7

Anschließend Karotten schälen und in Scheiben schneiden. Champignons putzen und vierteln.

Champignons vierteln

Schritt 8

Nun alles zusammen mit dem gezupften Hühnerfleisch in die Sauce geben und für ca. 10 Minuten köcheln lassen.

gezupftes Hühnerfleisch zurück in den Topg geben

Schritt 9

Währenddessen Spargel aus dem Glas nehmen und in mundgerechte Stücke schneiden. Zusammen mit den Erbsen dazugeben und kurz aufkochen. Danach den Herd abschalten.

Spargel und Erben zum Hühnerfrikassee geben

Schritt 10

Nun Eigelb, Sahne mit etwas Sauce in einer Schüssel verrühren. Anschließend mit in den Topf geben und das Hühnerfrikassee nach DDR-Rezept damit andicken.  Zuletzt mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Reis oder Kartoffeln servieren.

Sauce mit Eigelb und Sahneandicken
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Hühnerfrikassee nach DDR-Rezept abwandeln

  • Kapern geben dem Frikassee noch mehr Würze. Wer Kapern liebt, kann auch sein Hühnerfrikassee damit verfeinern.
  • Fleischklößchen aus Hackfleisch sind eine beliebte Einlage für das Hühnerfrikassee. Dazu Hackfleischbällchen formen und ca. 10 Minuten in Salzwasser gar ziehen lassen. Zum Schluss zum Hühnerfrikassee geben.
  • TK-Gemüse eignet sich auch hervorragend für Hühnerfrikassee und ist bereits fertig geschnitten.
  • Schneller geht es mit Hühnerbrust und fertiger Hühnerbrühe. Die Hühnerbrüste 12 Minuten in Salzwasser weich kochen, in mundgerechte Stücke zupfen und schon kann die Mehlschwitze zubereitet werden. Mehr dazu in unserem Rezept: Hühnerfrikassee mit Reis.
Hühnerfrikassee DDR-Rezept
Hühnerfrikassee nach DDR-Rezept

Tipp: Wer auf Fleisch verzichten möchte, kann auch unser veganes Hühnerfrikassee zubereiten.

Beilagen für Hühnerfrikassee

Typischerweise wird Hühnerfrikassee mit weißem Reis gegessen. Aber auch andere Beilagen schmecken fantastisch zu dem DDR-Rezept:

Tipp: Besonders gut schmeckt das Hühnerfrikassee mit Worcestersauce. Die kannst du sogar selber machen.

Hühnerfrikassee vorkochen

Unser Hühnerfrikassee nach DDR-Rezept kannst du problemlos am Vortag vorkochen. Es schmeckt sogar noch besser, wenn es gut durchgezogen ist. Wenn alles ausgekühlt ist, stellst du den Topf über Nacht zugedeckt in den Kühlschrank. Am nächsten Tag musst du es nur noch einmal auf dem Herd erwärmen.

Aufbewahrung & Haltbarkeit

Wenn etwas von dem leckeren Frikassee übrig bleibt, kannst du es nach dem Abkühlen luftdicht in eine Frischhaltedose füllen oder mit Frischhaltefolie abdecken und bis zu 3 Tage im Kühlschrank aufbewahren.

Einfrieren

Wer es länger aufbewahren möchte, kann das Hühnerfrikassee nach DDR-Rezept auch einfrieren. Das abgekühlte Frikassee in eine Gefrierdose füllen und einfrieren. Eingefroren hält es sich bis zu 6 Monate.

Zum Auftauen stellst du es über Nacht in den Kühlschrank. Am nächsten Tag kannst du es in einem Topf auf dem Herd aufwärmen.

Tipp: Wenn es mal ganz schnell gehen muss, kannst du das Hühnerfrikassee nach DDR-Rezept auch in der Mikrowelle auftauen.