Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Hühnerfrikassee mit Reis zubereiten

Schritt 1

Die Hähnchenbrust abwaschen, mit Küchenpapier trocken tupfen und von Sehnen befreien. Nun Salzwasser aufkochen und die Hähnchenbrust ca. 12 Minuten weichkochen.

Hähnchenbrust in Salzwasser kochen

Schritt 2

Währenddessen Karotten schälen und in Scheiben schneiden. Champignons putzen und ebenso in Scheiben schneiden. Zwiebel schälen und fein würfeln.

Gemüse klein schneiden

Schritt 3

Den Reis in einem Sieb gründlich mit kaltem Wasser waschen. Anschließend nach Packungsanleitung garen.

Reis kochen

Schritt 4

Nun Butter in einem Topf auslassen und die Zwiebelwürfel darin glasig dünsten, Mehl einrühren und kurz mitbraten. Nun mit der Brühe auffüllen und zum Kochen bringen.

Zwiebeln anschwitzen und Mehlschwitze zubereiten

Schritt 5

Anschließend das Gemüse dazugeben und abgedeckt ca. 10 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.

Gemüse in den Topf geben

Schritt 6

In der Zwischenzeit das Hähnchen aus dem Topf nehmen, kurz abkühlen lassen und in mundgerechte Stücke zupfen. Das Fleisch mit in den Topf geben und noch ca. 5 Minuten köcheln lassen.

Hühnerbrust zupfen

Schritt 7

Nun Sahne, Salz, Pfeffer und Worcestersauce dazugeben und das Hühnerfrikassee abschmecken.

Sahne ins Hühnerfrikassee gießen

Schritt 8

Petersilie fein hacken, in den Topf geben und gut umrühren. Nun das Hühnerfrikassee mit dem fertig gegarten Reis servieren.

gehackte Petersilie zum Hühnerfrikassee geben
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Die richtigen Zutaten für Hühnerfrikassee mit Reis

Erst mit den richtigen Zutaten wird dieser einfache Klassiker so richtig perfekt. Je nach Geschmack kannst du sie auch variieren oder austauschen.

  • Huhn: Beim Fleischkauf solltest unbedingt auf die Qualität achten. Minderwertiges Fleisch enthält oft nur viel Wasser und wenig Geschmack. Vor allem bei Geflügel steigt auch die Salmonellengefahr je älter das Fleisch ist. Kaufe die Hähnchenbrust am besten beim Fleischer deines Vertrauens. Möchtest du das Hühnerfrikassee mit Reis für mehrere Leute zubereiten, kannst du alternativ ein Suppenhuhn kochen.
  • Gemüse: Wir verwenden klassisch Karotten, Erbsen und Champingons für unser Hühnerfrikassee. Aber auch Sellerie oder Schwarzwurzel passen gut dazu. Hühnerfrikassee nach DDR-Rezept wird klassisch mit Spargel zubereitet.
  • Reis: Die Auswahl an Reissorten ist riesig. Doch welcher passt besonders gut zu Hühnerfrikassee? Prinzipiell ist das ganz deinem Geschmack überlassen. Darf es kerniger Wildreis sein oder doch lieber aromatischer Basmati-Reis? Besonders viel Geschmack bringt unser Rezept für Pilaw-Reis mit.
Hühnerfrikassee mit Reis

Hühnerfrikassee vorbereiten

Vor allem mit Fleisch von einem Suppenhuhn kannst du ganz leicht eine größere Menge Frikassee auf Vorrat kochen. Diese ist gute 2-3 Tage im Kühlschrank haltbar. Achte dabei darauf, dass du immer nur so viele Portionen erhitzt wie verzehrt werden sollen, damit nicht der gesamte Topf mehrmals erhitzt wird. Das Hühnerfrikassee kannst du ideal portionsweise einfrieren. So hast du immer eine mit Liebe gekochte Mahlzeit parat, zu der du nur noch eine Portion Reis frisch kochen musst.