Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Hühnerfrikassee wie bei Oma zubereiten

Schritt 1

Zuerst das Suppenhuhn mit kaltem Wasser abspülen, trocken tupfen und das Bürzel entfernen. Anschließend in einen großen Topf geben.

Tipp: Wenn du viel Fleisch in deinem Hühnerfrikassee haben möchtest, dann verwende kein klassisches Suppenhuhn mit wenig Fleisch und viel Fett, sondern ein ganzes Hähnchen mit viel Fleisch.

Schritt 2

Dann das Suppengemüse waschen, anschließend in grobe Würfel schneiden und mit in den Topf geben.

Suppengrün schneiden

Schritt 3

Als Nächstes die Gewürze und Salz dazugeben und alles mit Wasser auffüllen. Das Ganze dann für 1,5-2 Stunden weich köcheln.

Gewürze & Wasser dazugeben

Schritt 4

Danach das weiche Suppenhuhn aus der Flüssigkeit nehmen und abkühlen lassen. Die Brühe durch ein Sieb gießen und dabei in einem Messbecher auffangen.

Schritt 5

In der Zwischenzeit Möhren schälen, Champignons putzen und beides in Scheiben schneiden.

Champignons schneiden

Schritt 6

Spargel aus dem Glas nehmen, abtropfen lassen und in mundgerechte Stücke schneiden. Außerdem die Kapern fein hacken.

Spargel schneiden

Schritt 7

Nach dem Abkühlen das Fleisch von Haut und Knochen des Hühnchens lösen und in mundgerechte Stücke zupfen.

Hühnchenfleisch zerkleinern

Schritt 8

Nun die Butter in einem Topf schmelzen lassen, Mehl dazu sieben und eine helle Mehlschwitze herstellen.

Mehl zu Butter geben

Schritt 9

Unter ständigem Rühren nach und nach die Brühe dazu gießen und alles zu einer cremigen Sauce verrühren.

Hühnerbrühe dazu gießen

Schritt 10

Nun die Möhren und Champignons mit in den Topf geben und ca. 10 Minuten mit köcheln.

Möhren & Champignons dazugeben

Schritt 11

Danach die Kapern, Spargel, Erbsen und Hühnerfleisch mit in den Topf geben.

Kapern, Spargel, Erbsen & Hühnerfleisch dazugeben

Schritt 12

Zum Schluss die Sahne dazu gießen, alles noch einmal aufkochen und vor dem Servieren mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Hühnerfrikassee wie Oma verfeinern

Jede Oma wird wahrscheinlich ihr ganz eigenes Rezept mit der ein oder anderen Geheimzutat haben und wenn es nur ihre Liebe ist, die das Hühnerfrikassee ganz besonders schmecken lässt. Folgende Zutaten kommen aber häufig in den Kochbüchern unserer Omas vor:

  • Zitronensaft dazugeben: Gerne wird eine Spalte Zitrone zu Hühnerfrikassee gereicht, aber du kannst auch einfach die Soße mit einem Spritzer verfeinern. Zitrone gibt dem Frikassee ein frisches und leicht säuerliches Aroma.
  • Spritzer Worcestersoße: Auch sehr beliebt, vor allem wenn man es würzig mag, ist das Verfeinern mit Worcestersauce. Sie hinterlässt ein Aroma, das das Hühnerfrikassee einfach unwiderstehlich lecker macht.
  • Mit Eigelb binden: Unter die Sahne kannst du noch ein Eigelb rühren und dann das Frikassee damit legieren, wenn dir die Soße noch nicht cremig genug ist. Aber achte darauf, das Hühnerfrikassee danach nicht mehr kochen zu lassen.
  • Frische Petersilie: Beim Suppengrün ist sie eh meistens dabei und geschmacklich passt sie auch hervorragend dazu. Die Petersilie kannst du klein hacken und entweder zum Schluss noch mit unterrühren oder das Hühnerfrikassee zum Servieren damit bestreuen.

Abwandlungen von Hühnerfrikassee

Hühnerfrikassee ist ein Gericht, da gibt es kein richtig oder falsch, denn es wurde schon immer auf viele verschiedene Arten gemacht. Das ganz klassische Hühnerfrikassee kommt meisten ohne Kapern und Spargel auf den Teller. Wohingegen laut DDR-Rezept darin kein Spargel fehlen darf. Manch einer würde es auch ohne Champignons zubereiten, wahrscheinlich vor allem die, die eben keine Pilze mögen.

Tipp: Heutzutage ist es sogar mithilfe von Fleischersatzprodukten und Hafersahne möglich, authentisches veganes Hühnerfrikassee zuzubereiten. So kann wirklich jeder in den Genuss kommen.

Hühnerfrikassee wie bei Oma

Beilagen zu Omas Hühnerfrikassee

Der Klassiker unter den Klassikern zu Hühnerfrikassee ist eindeutig Reis! Bereite ihn, während das Frikassee vor sich hin köchelt, ganz einfach mit unserem Rezept zu:

Nicht schon wieder Reis! Du sehnst dich nach einer Abwechslung zum klassischen Hühnerfrikassee mit Reis? Gar kein Problem, denn unter unseren vielen Beilagen-Rezepten findet sich ganz bestimmt eine leckere Alternativ für dich, die zu Frikassee passt:

Wie lange ist Hühnerfrikassee haltbar?

Wenn du die Reste ordentlich kühlst, dann ist das Hühnerfrikassee noch 2-3 Tage haltbar. Lagere es dafür am besten in einer luftdicht verschlossenen Dose im Kühlschrank. Hühnerfrikassee gehört zu den Gerichten, die am nächsten Tag meistens noch besser schmecken, weil sie über Nacht durchziehen konnten.

Kann man Hühnerfrikassee einfrieren?

Noch eine gute Nachricht: Omas Hühnerfrikassee lässt sich wunderbar portionsweise einfrieren und so noch länger haltbar machen. Verstaue es dafür auf jeden Fall in verschließbaren Dosen, damit es keinen Gefrierbrand bekommt. Eingefroren hält sich das Hühnerfrikassee 3-4 Monate.