Zutaten

Portionen:

3
Video-Empfehlung

Paprika mit Hackfleisch füllen

Schritt 1 – Zwiebeln & Knoblauch würfeln

Zwiebeln und Knoblauch schälen. Anschließend in feine Würfel hacken.

Zwiebeln klein schneiden

Schritt 2 – Sellerie & Karotten würfeln

Sellerie waschen und Karotten schälen. Beides in feine Würfel schneiden.

Karotten klein schneiden

Schritt 3 – Gemüsewürfel anbraten

Eine Pfanne mit Öl erhitzen und die Gemüsewürfel farblos anschwitzen.

Gemüsewürfel anschwitzen

Schritt 4 – Hackfleisch anbraten

Hackfleisch dazugeben und mit anbraten.

Hackfleisch dazugeben

Schritt 5 – Tomaten & Koriander dazugeben

Koriander hacken. Danach die Hitze reduzieren und Tomatenmark, gehackte Tomaten und den Koriander in die Pfanne geben.

Schritt 6 – Füllung würzen

Alles mit Salz, Pfeffer und Ras el-Hanout würzen. Für ca. 10-15 Minuten auf kleiner Stufe köcheln lassen.

Schritt 7

Ofen auf 180°C Umluft vorheizen.

Schritt 8 – Kerngehäuse entfernen

Paprika waschen und halbieren. Anschließend das Kerngehäuse entfernen, so dass der Stiel dranbleibt. Anschließend in eine feuerfeste Form legen.

Paprika halbieren

Schritt 9 – Paprika mit Hackfleisch füllen

Nun die Paprikaschoten mit dem Hackfleisch befüllen, den Käse darüber streuen und die Gemüsebrühe in die Form gießen.

Schritt 10 – Gefüllte Paprika garen

Die gefüllten Paprika mit Hackfleisch für ca. 25-30 Minuten im Ofen garen.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Die richtigen Zutaten für gefüllte Paprika mit Hackfleisch

Gefüllte Paprika sind ein tolles Familienessen, dass du schnell und einfach zubereiten kannst. Diese Zutaten benötigst du:

  • Paprika
    Welche Farbe du für die gefüllten Schoten verwendest, ist dir überlassen. Die grünen schmecken etwas herber, während die gelben und roten Paprika süßer sind.
  • Zwiebel & Knoblauch
    … passen super zu dem deftigen Fleisch.
  • Karotten & Staudensellerie
    Das Gemüse gibt der Hackfleisch-Füllung mehr Geschmack und lockert es zudem etwas auf.
  • Hackfleisch
    … ist die klassische Füllung für Paprikaschoten. Wir haben uns für Rind entschieden, das ist am aromatischsten. Du kannst aber auch gemischtes verwenden, das wird im Ofen saftiger.
  • Tomatenmark & gehackte Tomaten
    Dadurch wird die Füllung cremiger und fruchtiger. Du kannst übrigens auch Tomatenpassate verwenden.
  • Ras el-Hanout & Koriander
    geben den gefüllten Paprika mit Hackfleisch richtig viel Aroma und Geschmack.

Tipp: Ras el-Hanout ist eine nordafrikanische Gewürzmischung. Darin enthalten sind Nelken, Pfeffer, Muskat, Kurkuma, Kreuzkümmel, Kardamom und Zimt.

  • Gouda
    Mit Käse überbacken schmeckt doch alles nochmal besser, oder? Gouda ist dabei ein guter Allrounder, aber gefüllte Paprika mit Feta schmecken auch super lecker.
  • Gemüsebrühe
    Durch die Flüssigkeit können die Schoten besser garen. Außerdem hast du so auch gleich etwas Soße.
Gefüllte Paprika mit Hackfleisch

Was kann man zu gefüllten Paprika mit Hackfleisch essen?

Die leckeren, bunten Schoten sind mit Hackfleisch gefüllt für eine Low-Carb Ernährung bestens geeignet. Durch das Fleisch bekommst du auch eine gute Portion Proteine ab und die Paprika versorgt dich mit Vitamin-C. Klingt nach einer runden Sache, oder? Mit ein paar Beilagen machst du aber nicht falsch!

  • Reis – leicht zuzubereiten und ordentlich sättigend. Basmati-Reis, Wildreis oder Jasminreis schmecken dazu sehr lecker. Nimm einfach deine liebste Sorte.
  • Kartoffeln – gehen einfach immer.
  • Salate – sind eine tolle Option für eine leichte Beilage. Chicorée-Salat, Gurkensalat oder auch ein einfacher Kopfsalat sind eine gute Ergänzung für die herzhaften Paprikaschoten.

Haltbarkeit

Die gefüllten Paprika mit Hackfleisch halten sich bis zu 3 Tagen im Kühlschrank. Verpacke sie dazu am besten luftdicht in einer Dose. Richtig gut durchgezogen schmecken sie sowieso leckerer!

Gefüllte Paprika einfrieren

Die Schoten kannst du auch problemlos einfrieren. Auch hier unbedingt luftdicht verpacken. So sind sie dann bis zu 6 Monate haltbar. Schreibe dir einfach das Datum auf, wann du sie eingefrostet hast.

Tipp: Die Schoten können nach dem Auftauen sehr matschig sein – aber der Geschmack bleibt unverfälscht.