Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Gefüllte Spitzpaprika mit Hackfleisch zubereiten

Schritt 1

Ofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Auflaufform einölen. Paprika waschen, Strunk und Kerngehäuse mit einem scharfen Messer entfernen.

Auflaufform einölen

Schritt 2

Für die Füllung Hackfleisch in eine Schüssel geben und Knoblauch dazupressen.

Knoblauch zu Hackfleisch pressen

Schritt 3

Dann Zwiebeln schälen, fein hacken und dazugeben. Anschließend den Feta dazu bröseln.

Schritt 4

Danach Ei dazuschlagen, Hackmasse mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen und alles gut vermengen. Nun die Spitzpaprikas damit füllen und in die Auflaufform legen.

Schritt 5

Zum Schluss Gemüsebrühe und Weißwein darüber gießen und im Ofen für 30 Minuten garen.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Was kann man zu gefüllten Spitzpaprika mit Hackfleisch essen?

Du möchtest die gefüllten Spitzpaprika nicht pur essen, sondern bist noch auf der Suche nach einer perfekten Beilage? Bei uns wirst du garantiert fündig! Das passt perfekt zu gefüllter Paprika:

  • Salat: Eine knackige Beilage mit vielen Vitaminen ist immer eine gute Idee. So ein einfacher Feldsalat mit Speck und Croutons ist zum Beispiel die perfekte Beilage. Aber nicht nur Blattsalate bieten sich gut an, auch türkischer Couscous-Salat oder ein schneller Kritharaki-Salat sind sehr passend.
  • Reis: Schlicht & einfach tut es leckerer Wildreis. Möchtest du etwas mehr Aroma auf dem Teller haben, dann koche schmackhaften Pilaw Reis. Du kannst reis aber auch sehr würzig zubereiten und zu gefüllter Spitzpaprika servieren – da eignet sich Djuvec Reis am besten.
  • Kartoffeln: Möchtest du eine nahrhafte Beilage haben, dann ist ein klassisches Kartoffelgratin perfekt, denn der Ofen ist eh einmal an, also findet auch eine zweite Auflaufform noch Platz darin. Genauso gut kannst du aber auch noch ein Blech mit knusprigen Kartoffelspalten in den Backofen schieben.

Egal was du zu der gefüllten Spitzpaprika servierst, am besten reichst du dazu auch noch einen passenden Dip oder Sauce:

Gefüllte Spitzpaprika mit Hackfleisch

Wie lange kann man gefüllte Spitzpaprika noch essen?

Die Augen waren wieder größer als der Appetit? Gar kein Problem, wenn du von den gefüllten Spitzpaprikas noch etwas übrig hast, denn sie lassen sich auch 2-3 Tage später noch genießen – vorausgesetzt du hast sie bis dahin im Kühlschrank gelagert.

Tipp: Da sich die gefüllten Spitzpaprika mit Hackfleisch so gut halten, sind sie auch das perfekte Meal-Prep, wenn du mal wieder kaum zum Kochen kommst.

Weitere Zubereitungsarten von gefüllter Spitzpaprika

Du kannst wie wir gefüllte Spitzpaprika mit Hackfleisch im Backofen zubereiten, aber es gibt auch noch andere Möglichkeiten:

Gefüllte Spitzpaprika im Topf zubereiten

Wie bei den gefüllten Paprikaschoten brauchst du auch für die gefüllten Spitzpaprikas nicht unbedingt den Ofen anwerfen. Verwende einen großen Topf oder Pfanne mit Deckel und lass die gefüllten Spitzpaprika am besten in einer leckeren Tomatensoße köcheln.

Vegetarische Füllung für Spitzpaprikas

Wie bei unseren vegetarisch gefüllten Spitzpaprika kannst du die Füllung auch aus anderen leckeren Zutaten wie Quinoa, Champignons und Erbsen zubereiten. und diese dann mit Käse überbacken. Bei unseren gefüllten Paprika mit Reis und Feta haben wir auch auf das Fleisch verzichtet. Nur beim Feta solltest du darauf achten, dass er kein tierisches Lab enthält.

Noch mehr Spitzpaprika-Rezepte aus der eat-Küche

Spitzpaprika lecker verarbeiten können wir ziemlich gut. Daher haben wir noch viele tolle Rezepte, die wir dir empfehlen möchten: