Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Original Ungarisches Letscho zubereiten

Schritt 1

Zuerst Zwiebeln und Knoblauch schälen. Anschließend in feine Streifen schneiden.

Zwiebeln in Streifen schneiden

Schritt 2

Paprika waschen und das Kerngehäuse entfernen und in Streifen schneiden.

Paprika in Streifen schneiden

Schritt 3

Tomaten waschen, den Strunk entfernen und die Tomaten in Würfel schneiden.

Tomaten würfeln

Schritt 4

Öl in einer Pfanne erhitzen und die Paprikastreifen darin für wenige Minuten anbraten.

Paprika in der Pfanne anbraten

Schritt 5

Wenn die Spitzpaprika gut Farbe bekommen hat, Knoblauch und Zwiebeln dazugeben und für 5 Minuten mit braten.

Zwiebeln mit anbraten

Schritt 6

Dann Tomatenwürfel und Paprikamark dazugeben und ebenfalls mit anschwitzen.

Paprikamark in die Pfanne geben

Schritt 7

Zucker, Essig, Paprikapulver und das Wasser dazugeben und alles mit Salz und Pfeffer würzen.

Weißweinessig zum Letscho geben

Schritt 8

Zum Schluss das Letscho für ca. 10-15 Minuten bei kleiner Stufe köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Original ungarisches Letscho: Die richtigen Zutaten

  • Das Wichtigste: die Paprika – Klar, ohne Paprika gäbe es kein Letscho. Aber ist die Farbe wirklich entscheidend? Nach original ungarischem Letscho Rezept nutzt man bevorzugt die gelben Spitzpaprika. Denn während grüne Sorten zu bitter sind, sind rote Sorten zu süß. Die gelbe Spitzpaprika bietet die perfekte Balance.

Tipp: Wenn du keine gelbe Spitzpaprika findest, kannst du sie auch durch rote Spitzpaprika oder „normale“ gelbe Paprika ersetzen.

  • Zwiebeln & Knoblauch: dürfen natürlich auch nicht fehlen, die schmecken einfach herrlich deftig.
  • Tomaten: verleihen dem Schmorgericht einen fruchtigen Geschmack.
Original ungarisches Letscho

Letscho servieren

In Ungarn gilt Letscho als selbstständiges Gericht. Während es bei uns meist nur als Beilage oder z.B. für Soljanka genutzt wird, finden sich in ungarischem Letscho oft Eier, Speck und Wurst. Doch auch als Beilage ist Letscho super lecker. Wie wäre es zu einem klassischen Kartoffelbrei oder du machst daraus eine leckere Soljanka nach DDR Rezept. Auch mit Basmati-Reis schmeckt der Klassiker aus Ungarn sehr lecker.

Original ungarisches Letscho einkochen

Das ungarische Letscho eignet sich hervorragend zum Einkochen – so hast du immer ein Glas parat, wenn es mal schnell gehen muss. Dazu benötigst du unbedingt sterilisierte Gläser. Sonst kann sich nämlich Schimmel bilden.

Gläser sterilisieren: So geht’s

  1. Gummiringe entfernen und alles gründlich reinigen
  2. Deckel und Gläser separat in einen Topf geben und mit Wasser füllen
  3. Gläser 10 Minuten in kochendem Wasser auskochen
  4. mit einer sauberen Zange entnehmen und umgedreht auf einem sauberen Geschirrtuch auskühlen lassen

Nachdem das Letscho fertig gekocht ist, füllst du es noch heiß in die sterilisierten Gläser. Achte dabei darauf, dass der Rand sauber bleibt. Falls etwas daneben geht, kannst du es mit Küchenrolle wegwischen. Verschließe die Gläser dann ganz fest mit dem Deckel. Stelle die Gläser kopfüber auf ein Küchentuch und lasse sie abkühlen. Dann kannst du sie noch mit Etiketten beschriften, damit du weißt, wann das Letscho eingekocht wurde. Im kühlen Keller ist dein Letscho dann mehrere Monate lang haltbar.

Tipp: Hübsch verziert mit einem Tuch und einem schönen Etikett macht sich das Letscho auch gut als Geschenk oder Mitbringsel!