Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Kartoffelscheiben im Backofen zubereiten

Schritt 1

Zuerst den Ofen auf 180 °C Umluft vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.

Schritt 2

Danach die Kartoffeln in 3-5 mm dünne Scheiben hobeln oder schneiden und in eine Schüssel geben.

Kartoffeln hobeln

Tipp: Wer die Schale nicht mag, kann die Kartoffeln vorher schälen.

Schritt 3

Nun Olivenöl, Thymianblätter, Pfeffer und Salz zu den Kartoffelscheiben geben und alles gut vermischen.

Thymian zu den Kartoffeln geben
Auch Gewürze wie Paprika oder Knoblauch sind perfekt für die Kartoffelscheiben aus dem Ofen.

Schritt 4

Anschließend die gewürzten Kartoffelscheiben einzeln auf das Backblech legen.

Kartoffelscheiben einzeln aufs Backblech legen
Die Kartoffelscheiben sollten sich nicht überlappen.

Schritt 5

Zuletzt die Kartoffelscheiben 30-35 Minuten im Backofen backen.

Rohe Kartoffeln zu Kartoffelscheiben im Backofen

Tipp: Genieße die Kartoffelscheiben gleich nachdem sie aus dem Ofen gekommen sind. So sind sie noch heiß und knusprig.

Wie hat es dir geschmeckt?
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Kartoffelscheiben als Snack oder Beilage

Kartoffelscheiben als Snack

Unsere knusprigen Kartoffelscheiben aus rohen Kartoffeln werden im Backofen zubereitet und schmecken mit einem leckeren Dip oder einer leckeren Soße besonders gut. Probiere doch mal unseren Joghurt-Minze-Dip oder unsere selbst gemachte Kräuter-Knoblauch-Mayonnaise dazu. Wer Pommes rot-weiß mag, sollte auch die Kartoffelscheiben in diesem Stil probieren.

Kartoffelscheiben als Beilage

Aber nicht nur allein, sondern auch zusammen mit Fleisch oder Fisch sind sie ein Gedicht. Probiere doch das nächste Mal unsere Hähnchenschnitzel aus dem Backofen zusammen mit diesen Kartoffelscheiben. Beides bereitest du im Backofen zu und der Herd kann kalt bleiben. Dazu ein bunter Kopfsalat und zack hast du eine leckere Hauptmahlzeit, die sich sehen lassen kann.

Suchst du noch andere leckere Snacks und Beilagen aus Kartoffeln? Dann probiere doch mal unsere Parmesankartoffeln. Die sind zum Dahinschmelzen. Auch unsere Tornado-Kartoffeln sind ein absoluter Renner. Wer es lieber klassisch mag, ist mit unseren schnellen Bratkartoffeln gut beraten.