Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Käsesoße mit Schmelzkäse zubereiten

Schritt 1

Zuerst Knoblauch und Zwiebeln schälen und in feine Würfel schneiden.

Zwiebel klein schneiden

Schritt 2

Danach Butter in einem Topf schmelzen und die Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin anschwitzen.

Zwiebel und Knoblauch zu geschmolzenen Butter in den Topf geben

Schritt 3

Nun die Hitze reduzieren und das Mehl dazugeben und einrühren.

Mehl zu den Zwiebel- und Knoblauchwürfeln in den Topf geben

Schritt 4

Unter ständigem Rühren die Sahne dazugießen und den Schmelzkäse unterrühren.

Schritt 5

Zuletzt alles einmal aufkochen und mit Salz und Muskatnuss abschmecken.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Käsesoße mit Schmelzkäse aufbewahren & aufwärmen

Kühlschrank

Ist noch etwas von der Käsesoße übrig, decke es mit Frischhaltefolie ab oder fülle es in ein Schraubglas oder in eine verschließbare Dose. Im Kühlschrank ist sie dann 2-3 Tage haltbar.

Aufwärmen

Möchtest du die leckere Käsesauce nun wieder aufwärmen, kannst du sie entweder in der Mikrowelle oder in einem Topf auf dem Herd langsam erwärmen. Ist dir die Soße nun zu dickflüssig, rühre etwas Sahne oder Milch unter.

Käsesoße mit Schmelzkäse variieren

So kannst du deine Käsesoße noch abwandeln und verfeinern:

  • Gorgonzola oder Cheddar: Ersetze den Schmelzkäse durch eine dieser Käsesorten. Sie sind würziger als Schmelzkäse und geben der Soße ein ganz neues Aroma.
  • Gemüsebrühe: Um die Käsesoße abzuschmecken, kannst du auch 1 Teelöffel gekörnte Gemüsebrühe in die Käsesoße geben. Diese bringt noch mehr Würze in die Soße.
  • Chili-Cheese: Wer kennt diese feurige Kombination nicht? Schwitze eine klein geschnittene Chilischote zusammen mit den Zwiebel- und Knoblauchwürfeln an oder gib zum Schluss Chiliflocken in die Soße.
Käsesoße mit Schmelzkäse

Käsesoße mit Schmelzkäse zu…

…Pasta

Unsere Lieblingskombination ist Käsesoße mit Schmelzkäse zusammen mit Pasta. Wer möchte, kann auch Schinkenwürfel in die Soße geben. Die cremige Soße ist ein absolutes Highlight zu Pasta aller Art. Am besten schmeckt sie aber zusammen mit selbst gemachten Nudeln:

…Kartoffeln

Käsesoße ist auch immer ein tolles Topping für Kartoffelgerichte. Dazu einfach gekochte Kartoffeln in Scheiben schneiden, ein paar Kirschtomaten in der Pfanne anbraten und die leckere Käsesoße darüber geben. Perfekt! Probiere doch auch mal Kartoffelauflauf mit der Käsesoße mit Schmelzkäse:

…Tacos

Was wären Tacos ohne Käsesoße? Richtig: Nur halb so lecker! Fülle deine Taco-Schale nach Belieben mit Gemüse, Fleisch oder auch Früchten wie Ananas und gib dann die Soße darüber. Himmlisch!

…Quesadillas, Enchiladas und Chimichangas

Zwei Dinge haben die mexikanischen Köstlichkeiten alle gemeinsam: Sie bestehen aus gefüllten Tortilla-Wraps und schmecken mit Käsesoße besonders gut. Fülle sie nach Lust und Laune und gib dann unsere leckere Käsesoße mit Schmelzkäse dazu. Besonders eine scharfe Variante der Soße passt hier hervorragend.

Käsesoße mit Schmelzkäse als Dip

Möchtest du einen leckeren Käsedip zu frisch gebackenem Brot oder zu Tortilla-Chips haben, ist diese leckere Soße auch genau das Richtige. Ist sie dir als Dip zu dünnflüssig, kannst du etwas mehr Schmelzkäse dazugeben oder du reduzierst die Menge der Sahne.

Brot-Rezepte: