Zutaten

Portionen:

4
Für die Füllung:
Für die Sauce:
Außerdem:
Video-Empfehlung

Vegetarische Enchiladas zubereiten

Schritt 1

Für die Füllung der Enchiladas Zucchini, Aubergine und Paprika waschen und alles in kleine Würfel schneiden.

Gemüse schneiden

Schritt 2

Dann Öl in einer Pfanne erhitzen und die Gemüsewürfel darin anschwitzen. Das Ganze mit Salz und Pfeffer würzen.

Gemüse würzen

Schritt 3

Nun das Gemüse in der Pfanne abkühlen lassen. Mais und Bohnen in einem Sieb abtropfen und mit in die Pfanne geben.

Kidneybohnen dazugeben

Schritt 4

Dann Koriander und Blattpetersilie fein hacken und zu dem Gemüse geben. Alles gut miteinander vermengen.

Koriander und Blattpetersilie hacken

Schritt 5

Für die Sauce Knoblauch und Zwiebeln schälen und beides in feine Würfel hacken.

Zwiebel schneiden

Schritt 6

Danach Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin anschwitzen. Gehackte Tomaten aus der Dose dazugeben und mit Majoran, Chili, Paprikapulver, Salz und Pfeffer würzen. Auf kleiner Stufe 10 Minuten leicht köcheln lassen.

Schritt 7

Währenddessen schonmal eine Auflaufform einölen und den Ofen auf 200 °C Umluft vorheizen.

Schritt 8

Nun die Tortillas mit dem Gemüse aus der Pfanne füllen und zusammenrollen. Diese dann in die Auflaufform legen.

Tortillas füllen

Tipp: Platziere die Füllung mittig auf der Tortilla, klappe dann die Seiten ein, halte sie fest und schlage mit deinen Daumen die Tortilla um. Achte beim Rollen darauf, dass du fest genug drückst, damit die Füllung nicht herausfällt.

Tortillas rollen

Schritt 9

Verteile zum Schluss die Tomatensoße über die vegetarischen Enchiladas. Streiche den Schmand darauf und verteile den geriebenen Gouda darüber. Nun alles für 15-20 Minuten im Ofen überbacken und fertig.

Tipp: Bedeckst du die Enchiladas nicht komplett mit Soße, dann werden die Tortillas stellenweise sogar etwas knusprig – das sorgt für den extra Crunch.

Vegetarische Enchiladas mit Käse überbacken
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Die perfekte Enchiladas-Füllung

Was macht eine perfekte Enchiladas-Füllung aus? Das entscheidest du alleine!

Vegetarische Enchiladas mit Gemüse

Du kannst deine überbackenen Enchiladas auch einfach nur mit deinem Lieblingsgemüse füllen. Außer die Sorten, die wir verwendet haben, fallen uns zum Beispiel noch Möhren, Lauch oder frische Tomaten ein. Wichtig ist auf jeden Fall eine Portion Kräuter für ein leckeres Aroma. Da kannst du auch frische Chilis oder Minze verwenden, wenn du zum Beispiel keinen Koriander magst.

Überbackene Enchiladas mit Fleisch

Wenn du deine Enchiladas lieber mit einer Portion Fleisch magst, dann empfehlen wir dir, entweder Hackfleisch wie in unseren mexikanischen Wraps zu verwenden oder Hähnchenfleisch, das hat sich schon bei unseren Tacos mit Hähnchen bewährt. Natürlich kannst du auch jedes andere Fleisch verwenden, das du gerne isst.

Vegetarische Enchiladas mit Bohnen

Klassisch kommen in vegetarische Enchiladas auf jeden Fall ein paar Kidneybohnen rein, aber auch grüne Bohnen oder Erbsen eignen sich hervorragend als pflanzliche Eiweißquelle. Bei unserem mexikanischen Frühstücksburrito mit Avocado haben wir auch Kidneybohnen verwendet.

Gourmet-Tipp: Für die perfekte Sauce zu Enchiladas kannst du übrigens noch ein Stück Schokolade hinein schmelzen. Das erinnert ein bisschen an leckere Mole Negro Sauce direkt aus Mexiko.

Vegetarische Enchiladas mit Käse überbacken

Was ist der Unterschied zwischen Enchiladas und Burritos?

Der Unterschied lässt sich ganz einfach erklären: Hättest du in unserem Enchiladas-Rezept nach Schritt 8 aufgehört, dann hättest du Burritos auf dem Teller gehabt. Ein Burrito ist ein gefüllter und fertig gerollter Tortilla mit warmer Füllung. Dahingegen sind Enchiladas mit einer mexikanischen Soße übergossen und meistens auch noch mit Käse überbacken.

Mexikanische Rezepte ohne Fleisch

Bist du auf der Suche nach noch mehr fleischlosen Gerichten aus Mexiko? Dann haben wir da was für dich, du kannst nämlich auch mexikanische Wraps vegetarisch zubereiten und dazu eine selbstgemachte vegane Salsa-Sauce kochen. Oder du wandelst den Klassiker ab: Vegetarisches Chili con Carne.