Zutaten

Portionen:

3
Video-Empfehlung

Hähnchenbrustfilet im Backofen zubereiten

Schritt 1

Zuerst den Ofen auf 120 °C Umluft vorheizen. Währenddessen die Hähnchenbrustfilets mit Küchenrolle abtupfen.

Hähnchenbrust abtupfen

Schritt 2

Für die Marinade Paprikapulver, Currypulver und Sonnenblumenöl in einer Schüssel verrühren. Das Ganze salzen sowie pfeffern und das Fleisch damit einpinseln.

Schritt 3

Nun eine Pfanne ohne Fett erhitzen und die Hähnchenbrüste kurz von allen Seiten anbraten.

Hähnchenbrustfilet braten

Tipp: An dieser Stelle muss kein zusätzliches Fett verwendet werden. Das Sonnenblumenöl in der Marinade reicht zum Braten völlig aus.

Schritt 4

In der Zwischenzeit, Knoblauch und Zwiebeln schälen. Die Zwiebeln in feine Streifen schneiden und in eine Auflaufform geben. Den Knoblauch dazu pressen.

Schritt 5

Die Zitrone waschen und das Gelbe der Schale dazu reiben. Anschließend auch den Saft in die Auflaufform pressen. Außerdem die Tomaten waschen, vom Strunk befreien und ebenfalls in die Form geben.

Tomaten dazugeben

Schritt 6

Zum Schluss die Hähnchenbrustfilets in die Auflaufform legen und das Ganze für etwa 30-40 Minuten im Ofen garen.

Hähnchenbrustfilet in die Auflaufform geben

Tipp: Erweitere das Rezept gern um ein paar frische Champigons und etwas Fetakäse. Du wirst es sicher nicht bereuen.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Lässt sich Hähnchenbrustfilet im Backofen vorbereiten?

Ja klar! Wenn du vor dem Essen gern etwas Zeit sparen möchtest, kannst du das Hähnchenbrustfilet einige Stunden vorher oder sogar bereits am Vortag vorbereiten.

Das kannst du bereits im Vorfeld erledigen:

  • Hähnchenbrust abtupfen und gegebenenfalls von Fett sowie Sehnen befreien.
  • Die Marinade zubereiten und das Fleisch damit einpinseln. Die marinierte Hähnchenbrust anschließend mit Frischhaltefolie bedecken und in den Kühlschrank stellen.
  • Zwiebeln und Knoblauch schälen sowie in Streifen schneiden bzw. pressen. Die Tomaten waschen, vom Strunk befreien und zusammen mit Zwiebel und Knoblauch in eine Auflaufform geben. Das Ganze mit Frischhaltefolie bedecken und ebenfalls im Kühlschrank lagern.

Nun kannst du einfach ab Schritt 6 fortfahren. 😊

Hähnchenbrustfilet im Backofen
saftige Hähnchenbrustfilet aus dem Backofen

Leckere Beilagen zu Hähnchenbrustfilet

Noch keine Idee, welche Beilage du servieren möchtest? Lass dich gern von unseren vielfältigen Rezepten inspirieren:

Bunte & vitaminreiche Gemüsebeilage

Die Hähnchenbrust aus dem Backofen liefert eine Menge Eiweiß. Mit etwas knackigem Gemüse zauberst du einen echten Power-Teller. Leckere Vitaminbomben findest du hier:

Beliebte Sättigungsbeilagen

Damit die Sättigung auch lange anhält, servieren wir zum Geflügel gern noch eine sättigende Beilage. Oft können wir uns dabei nicht zwischen Kartoffeln, Pasta und Reis entscheiden. Vielleicht fällt dir die Wahl ja leichter:

Haltbarkeit

Die Hähnchenbrust schmeckt frisch am besten. Falls doch mal etwas übrig bleibt, kannst du den Rest in luftdichte Dosen verpacken, im Kühlschrank lagern und anschließend im Backofen, in der Mikrowelle oder in der Pfanne wieder erwärmen. Wir empfehlen dir, das Geflügel nicht länger als 2 Tage aufzubewahren.