Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Cremiges Kräuter-Sahne-Hähnchen zubereiten

Schritt 1

Hähnchenbrust mit Salz und Pfeffer würzen. Zwiebel und Knoblauch schälen, Zwiebel in feine Streifen und Knoblauch in feine Würfel schneiden.

Schritt 2

Öl in einer Pfanne erhitzen und die Hühnchenbrust darin für 2 Minuten pro Seite scharf anbraten. Hähnchen herausnehmen.

Hähnchen in Pfanne braten

Schritt 3

Dann die Hitze reduzieren, Zwiebel und Knoblauch in die Pfanne geben und 2 Minuten anbraten.

Zwiebel und Knoblauch anbraten

Schritt 4

Mit Sahne und Wasser ablöschen. Danach Frischkäse einrühren und 3 Minuten köcheln lassen.

Schritt 5

Kräuter zugeben und noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Hähnchenbrust in eine Auflaufform geben und mit der Kräuter-Sahne-Soße bedecken.

Schritt 6

Kräuter-Sahne-Hähnchen bei 200 °C Ober-/Unterhitze für ca, 25 Minuten in den Ofen geben, bis die Hähnchenbrust gar ist.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Kräuter-Sahne-Hähnchen: Zutaten & Zubereitung

Bei uns wird Schlemmen ganz groß geschrieben und mit den folgenden Zutaten kann jedes Gericht nur oberlecker werden:

  • Du kannst das Kräuter-Sahne-Hähnchen auch mit Käse überbacken. Passende Käsesorten zum Überbacken sind hier: Parmesan, Mozzarella oder Gouda.
  • Du möchtest das Hähnchen noch mit mehr Gemüse anreichern? Wieso mischst du nicht getrocknete Tomaten, Blumenkohl, Brokkoli, Blattspinat, Erbsen oder Pilze unter die Soße! Je nach Gemüsemenge müsstest du dann aber möglicherweise die Sahne- und/oder Wassermenge daran anpassen, damit dieses auch von der Soße bedeckt ist.
  • Mehr Würze gibt 1 EL Senf in der Soße und mehr Frische bekommt sie mit etwas Zitronen– oder Limettensaft.
Kräuter-Sahne-Hähnchen
  • Am besten schmecken uns Kräuter wie Basilikum, Rosmarin und Thymian in der Soße, da sie besonders gut zu Hähnchenfleisch passen. Aber auch deine Lieblingskräuter finden hier ihren Platz und können beliebig kombiniert werden.
  • Wenn du etwas Zeit sparen willst, musst du die Hähnchenbrust auch vorher nicht anbraten. Gib sie sonst einfach direkt in die Auflaufform und lasse sie in der Soße garen. Das Anbraten sorgt jedoch für eine knusprigere Haut und schöne Röstaromen.

Beilagen für Kräuter-Sahne-Hähnchen

Kombiniere das Kräuter-Sahne-Hähnchen mit Kartoffeln, Nudeln, Reis oder einem frischen Salat.

  • Bei Kartoffel-Beilagen können es simple gekochte Kartoffeln oder eine unserer Ideen sein:
  • Beim Reis kannst du dir einen Basmatireis oder auch den gesünderen Wildreis kochen. Einen Reissalat können wir uns auch super dazu vorstellen:

Rezept-Tipp: Wenn du nach einer Low Carb-Beilage suchst, können wir dir Blumenkohlreis ans Herz legen.

  • Du willst dein Kräuter-Sahne-Hähnchen mit Nudeln kombinieren? Dann greife am besten zu Linguine oder Tagliatelle.
  • Es soll lieber ein knackiger Salat sein? Wie wäre es dann mit:

Kräuter-Sahne-Hähnchen aufbewahren

Reste von deinem Kräuter-Sahne-Hähnchen kannst du mit Frischhaltefolie bedecken oder gleich in geeignete luftdichte Dosen umfüllen. Im Kühlschrank gelagert hält sich das Hähnchen ca. 2 Tage.

Hinweis: Das Gericht einzufrieren können wir dir nicht empfehlen. Die Soße mit Sahne und Frischkäse könnte nach dem Auftauen nicht mehr so schön cremig, sondern eher flockig werden.