Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Räuberfleisch zubereiten

Schritt 1

Zu Beginn den Ofen auf 160 °C Umluft vorheizen und eine Auflaufform mit Öl einreiben.

Aufflaufform einfetten

Schritt 2

Schweineschnitzel mit Küchenkrepp abtupfen, je nach der Größe halbieren oder dritteln. Anschließend mit Salz, Paprikapulver und Cayennepfeffer von beiden Seiten würzen und in die Auflaufform geben.

Schnitzelfeisch halbieren, würzen und in die Auflaufform geben

Schritt 3

Knoblauch und Zwiebeln schälen. Beides in feine Würfel schneiden.

Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln

Schritt 4

Anschließend Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Paprika waschen, Kerngehäuse und Strunk entfernen und in Streifen schneiden. Gewürzgurken aus dem Glas nehmen und ebenfalls in Streifen schneiden.

Paprika, Champignons und Gewürzgurken in Streifen schneiden

Schritt 5

Nun Öl in einer Pfanne erhitzen, Knoblauch und Zwiebeln anbraten.

Zwiebel- und Knoblauchwürfel anbraten

Schritt 6

Anschließend das restliche geschnittene Gemüse dazugeben und anschwitzen.

Geschnittenes Gemüse anbraten

Schritt 7

Schmand, Tomatenmark und Rinderbrühe in einem Messbecher verrühren und in die Pfanne geben. Alles einmal aufkochen und mit Salz und Pfeffer würzen.

Soße zum gebratenen Gemüse geben

Schritt 8

Gemüse mit der Flüssigkeit nun gleichmäßig über die Schnitzel verteilen und im Ofen für 40-45 Minuten überbacken.

Pfanneninhalt mit in die Auflaufform geben
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Das richtige Fleisch für Räuberfleisch

Wir haben für unser Rezept Schweinefleisch verwendet. Alternativ kannst du das Räuberfleisch jedoch auch mit Geflügel wie Hähnchen und Putenschnitzel zubereiten. Die benötigte Garzeit kann dabei je nach Fleischart und Menge etwas variieren. Hähnchenbrust benötigt im Ofen bei Umluft ca. 25 Minuten bis es gar ist. Da das Fleisch in unserem Rezept in Soße gegart wird, musst du hier etwas mehr Zeit einplanen. Ein guter Hinweis, ob das Räuberfleisch fertig gegart ist, ist die Kerntemperatur, die du mit einem Bratenthermometer kontrollieren kannst.

Räuberfleisch lecker abwandeln

Ähnlich wie beim altbekannten Räuberteller kannst du bei diesem Gericht deine Lieblingszutaten verwenden und kombinieren. Du kannst das Rezept also ganz leicht nach deinem Geschmack abwandeln:

  • Pilze: Champignons kannst du ganzjährig im Supermarkt kaufen. Doch während ihrer Saison kannst du auch andere leckere Speisepilze wie Kräuterseitlinge, Pfifferlinge oder Steinpilze verwenden. Sie geben dem Räuberfleisch ein besonderes Aroma.
  • Gemüse: Hier kannst du verwenden, was dir schmeckt und der Saisonkalender für dich bereit hält. Auch Tomaten, Mais oder Zucchini passen super zum Räuberfleisch. Mit unserem Rezept für eingekochte Gurken kannst du die Gewürzgurken selbst zubereiten.
  • Schmand: Er macht die Soße für das Räuberfleisch besonders cremig. Doch du kannst Schmand auch ersetzen. Frischkäse, saure Sahne oder Crème fraîche sind bei warmen Gerichten eine gute Alternative.
  • Brühe: Solltest du wie oben beschrieben statt Schweineschnitzel lieber Geflügel verwenden, kannst du den Rinderfond auch mit Geflügelfond ersetzen. Er verstärkt das zarte Aroma von Hähnchen oder Pute. Möchtest du diese selbst zubereiten, kannst du dafür unserem Rezept für Suppenhuhn kochen folgen.
Räuberfleisch

Die leckersten Beilagen für Räuberfleisch

Zartes Fleisch, knackiges Gemüse und eine cremige Soße lassen sich mit einigen leckeren Beilagen kombinieren. Suchst du noch etwas Inspiration? Dann schau mal hier:

  • Brot & Baguette: Vor allem wenn du das Räuberfleisch auf deinem Party-Buffet servierst, passt frisch gebackenes Baguette oder Ciabatta-Brot gut dazu.
  • Reis: Während das Räuberfleisch im Ofen ist, kannst du unter anderem luftigen Basmati-Reis oder aromatischen Pilaw Reis als Beilage zubereiten.
  • Pasta: Auch Nudeln passen perfekt zu diesem Gericht. Dabei steht es dir frei, ob du fertige Nudeln kochst oder deinen Pastateig selber machst und damit ganz frische Pasta zubereitest.
  • Kartoffeln: Sie gehören zu den Klassikern unter den Beilagen. Egal ob Butterkartoffeln, Kartoffelscheiben aus dem Backofen oder Smashed Potatoes. Die erdigen Knollen passen super zum Räuberfleisch.