Zutaten

Frischkäse-Bällchen:

12
Video-Empfehlung

Frischkäse-Bällchen zubereiten

Schritt 1

Als Erstes die Pistazien und die Mandeln einzeln schroten. Dann den Schnittlauch waschen und sehr fein hacken.

Schritt 2

Nun aus dem Ziegenkäse 12 gleichgroße Bällchen formen. Das klappt am besten, wenn die Hände vorher leicht mit Wasser befeuchtet werden.

Ziegenfrischkäse zu Bällchen formen

Schritt 3

Danach die Frischkäse-Bällchen nach Belieben in den geschroteten Nüssen, im Schnittlauch, Mohn oder Sesam wälzen und anrichten. Fertig!

Frischkäse-Bällchen in Schnittlauch wälzen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Welchen Frischkäse für die Bällchen nehmen?

Am einfachsten lassen sich die Bällchen formen, wenn du, wie wir Ziegenkäsetaler nimmst. Ziegenfrischkäse ist von Natur aus fester und lässt sich daher wirklich easy formen.

Allerdings ist der herbe Geschmack von Ziegenkäse nicht jedermanns Sache. Wer also gern weniger intensive Frischkäse-Bällchen haben möchte, kann diese genauso gut aus normalen Frischkäse zubereiten. Damit die Bällchen sich gut formen lassen und es nicht in einer heillosen Matscherei endet, haben wir ein paar Tricks für dich:

  1. Mische den Frischkäse im Verhältnis 1:1 mit Quark, Mascarpone oder Hüttenkäse. Du kannst die Frischkäse-Masse ebenso aus 3 der genannten Zutaten zusammenmischen. Dann im Verhältnis 1:1:1.
  2. Gebe die Frischkäsemischung in ein Mulltuch und drehe es fest zu. Damit kannst du die Flüssigkeit auspressen. So wird die Masse etwas fester und lässt sich leichter formen.
  3. Das fest eingedrehte Mulltuch mit dem Frischkäse kannst du auch über Nacht in einer Schüssel in den Kühlschrank stellen. So kann noch weitere Flüssigkeit austreten, was dir bei der Zubereitung zugutekommt.

Tipp: Ziegenkäse enthält oft tierisches Lab und ist daher nicht vegetarisch. Es gibt aber auch extra vegetarischen Ziegenfrischkäse zu kaufen.

Frischkäse-Bällchen

Frischkäse-Bällchen variieren

Um die Frischkäse-Bällchen zu variieren, gibt es 2 Möglichkeiten.

  • Frischkäse-Masse mit Gewürzen, Kräutern & Co. mischen
  • Frischkäse-Bällchen in verschiedenen Zutaten welzen

Hier ist eine Auswahl an verschiedenen Zutaten, die sich zum Pimpen der Frischkäse-Bällchen eignen.

  • Frische oder getrocknete Kräuter: Schnittlauch, Petersilie, Thymian, Oregano, Basilikum, Rosmarin, Dill, Kresse, Kerbel, Bärlauch
  • Gewürze: Paprikapulver (edelsüß oder geräuchert), Curry, Kümmel
  • Essbare, getrocknete Blüten: Lavendel, Rose, Kornblume, Ringelblume
  • gehackte Nüsse: Mandeln, Pistazien, Cashews, Walnüsse, Haselnüsse
  • sehr klein gehacktes Gemüse: Rucola, getrocknete Tomaten, Paprika, Jalapeños, Oliven, Kapern, Radieschen
  • Abrieb von Zitrone oder Orange
  • gehacktes Knäckebrot, Brotchips, Beef Jerky

Tipp: Noch mehr Zutaten-Inspiration findest du im Beitrag „Welche Sorten Nüsse gibt es?„.

Damit dir die Auswahl der richtigen Zutaten nicht so schwerfällt, haben wir dir hier schon mal ein paar Beispiele herausgesucht:

VarianteZutaten, die in den Frischkäse gemischt werdenZutaten zum Wälzen
#1Thymian, etwas Agavendicksaft oder Honiggeröstete & gehackte Walnüsse, Cranberries
#2geriebene Paprika, etwas Paprikapulverfein gehackter Rosmarin
#3ChiliölCurrypulver
#4ZitronenabriebKresse
Varianten für Frischkäse-Bällchen

Das schmeckt zu Frischkäse-Bällchen

Unsere Frischkäse-Bällchen sind ein wunderbares Fingerfood für Partys und Buffets. Dort können sie einfach so weggesnackt oder mit anderen Speisen serviert werden.

Tipp: Wenn du einen kleinen Holzspieß in die Bällchen steckst, kann man sie schöner vom Buffet wegnehmen, ohne sich die Hände schmutzig zu machen.

Besonders lecker schmecken die verschiedenen Bällchen natürlich zu frisch gebackenem Brot. Das sind unsere Lieblingsrezepte:

Doch auch herzhafte Backrezepte sind eine tolle Kombi zu den Frischkäse-Bällchen. Das ist unser Favorit:

Aber auch Salat oder Ofengemüse ergänzen die kleinen Bällchen ganz wunderbar. Probier’s mal aus!

Kann man Frischkäse-Bällchen am Vortag vorbereiten?

Die Frischkäse-Bällchen kannst du ganz wunderbar einen Tag vorher schon zubereiten. Lagere sie anschließend gut abgedeckt oder in einer Frischhaltebox im Kühlschrank. Nehme sie dann kurz vor dem Servieren heraus und richte sie hübsch an. Fertig!

Frischkäse-Bällchen

Wie lang halten sich die Bällchen?

Die Bällchen sind gut verpackt im Kühlschrank 2-3 Tage lang haltbar.
Ob man Frischkäse einfrieren kann, fragst du dich? An sich schon. Doch für die Frischkäse-Bällchen ist das leider ungeeignet. Eingefrorener Frischkäse sollte eher zum Kochen wiederverwendet werden.