Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Bärlauchsuppe zubereiten

Schritt 1

Zu Beginn Zwiebel und Knoblauch schälen und beides fein würfeln.

Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln

Schritt 2

Nun Kartoffeln schälen und in grobe Stücke schneiden. Den Bärlauch gründlich waschen.

Karoffeln schälen und in grobe Würfel schneiden

Schritt 3

Anschließend Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin glasig anbraten.

Zwiebel und Knoblauch anbraten

Schritt 4

Die Kartoffelstücke dazugeben und alles mit der Gemüsebrühe auffüllen.

Gemüsebrühe dazugießen

Schritt 5

Nun den Bärlauch dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Bärlauchsuppe nun für 10 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.

Bärlauch und Gewürze mit in den Topf geben

Tipp: Für die Bärlauchsuppe musst du die Stiele nicht extra vom Bärlauch abzupfen. Diese werden im Nachgang einfach mit püriert und geben zusätzlich Geschmack.

Schritt 6

Die Suppe anschließend pürieren, die Sahne dazugeben und alles nochmals aufkochen. Die Bärlauchsuppe nach Belieben mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.

Sahne zur pürierten Bärlauchsuppe geben
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Wie gesund ist Bärlauch?

Das im Bärlauch enthaltene Allicin wirkt antibakteriell und keimtötend. So dient es als natürliches Antibiotikum gegen Krankheitserreger. Bärlauch wird zusätzlich eine Blutdruck senkende Wirkung zugeschrieben. Das aromatische Kraut ist also richtig gesund und sollte während der Saison öfter auf deinem Speiseplan stehen.

Wann hat Bärlauch Saison?

Das beliebte Kraut hat leider nur eine sehr kurze Saison. Diese beginnt laut Saisonkalender im April und endet bereits wieder Ende Mai. Um noch etwas länger etwas davon zu haben, kannst du Bärlauch auch einfrieren.

Bärlauchsuppe

Schon gewusst?

Es ist übrigens ein Märchen, dass Bärlauch ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr genießbar und sogar giftig ist. Die Blätter sind sowohl vor, während und nachdem der Bärlauch geblüht hat, genießbar. Du musst lediglich auf seine Ähnlichkeit mit Maiglöckchen achten und darfst nicht aus Versehen die Blätter dieser giftigen Pflanze ernten.

Was isst man zu Bärlauchsuppe?

Bereits als aromatische Vorspeise macht unsere Bärlauch suppe eine gute Figur. Jedoch auch als Hauptspeise kannst du sie durchaus servieren. Durch die Sahne und die Kartoffeln ist sie sehr sättigend. Wir haben noch ein paar Rezeptideen für dich vorbereitet, mit denen du die cremige Suppe kombinieren kannst:

Bärlauchsuppe abwandeln

Unser Rezept für eine leckere Bärlauchsuppe soll für dich als Inspiration dienen. Natürlich kannst du sie abwandeln. Du kannst die Bärlauchsuppe auch ohne Kartoffeln zubereiten. Oder lebst du vegan? Dann tausche doch die Sahne mit Cashewmilch und koche so eine vegane Bärlauchsuppe mit Kartoffeln. Auch Frischkäse ist ein guter Ersatz für die zugegebene Sahne.