Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Grünkohl mit Pinkel zubereiten

Schritt 1

Zwiebeln schälen und in Würfel schneiden.

Zwiebeln schneiden.

Schritt 2

Schweineschmalz in einem Topf erhitzen und die Zwiebelwürfel darin anbraten. Gefrorenen Grünkohl dazugeben.

Schritt 3

Kassler in die gewünschte Anzahl an Scheiben schneiden.

Kassler in Scheiben schneiden.

Tipp: Der Kassler gibt dem Grünkohl eine herzhafte Note und salzt ihn auch direkt. Also Achtung beim Nachsalzen!

Schritt 4

Brühe dazugießen und die Kassler-Scheiben darauflegen. Alles abgedeckt, bei mittlerer Stufe für ca. 45 Minuten köcheln lassen. Immer wieder etwas umrühren, sodass der Grünkohl nicht anbäckt. Gegebenenfalls etwas Brühe oder auch Wasser nachgießen.

Tipp: Der Grünkohl muss sehr lange gegart werden, bis er fertig gekocht ist und eine stark dunkelgrüne Farbe annimmt.

Schritt 5

Senf unterrühren und den Grünkohl mit Salz, Pfeffer, Zucker und frisch geriebener Muskatnuss abschmecken.

Tipp: Wenn der Grünkohl zu viel Flüssigkeit haben sollte, kannst du ihn mit ein paar Haferflocken abbinden.

Schritt 6

Bremer Pinkel auf den Grünkohl legen und für weitere 10-15 Minuten bei mittlerer Stufe erhitzen.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Grünkohl mit Pinkel: Zutaten

Unser Grünkohl mit Pinkel Rezept ist ganz traditionell nach norddeutscher Art zubereitet. Und was da so alles reingehört haben wir hier für dich zusammengefasst:

Tipp: Wenn du genau wissen möchtest, wann welches Obst und Gemüse seine Saison hat, schau doch einfach mal in unserem Saisonkalender vorbei!

  • Kassler: Grünkohl mit Pinkel und Kassler gehören einfach zusammen. Der Kassler pökelt den Grünkohl, wird dadurch selbst milder und kann dann hervorragend zu Pinkel und Grünkohl gegessen werden. Statt Kassler kann man auch Mettenden oder Speck verwenden.
  • Pinkel: Die Bremer Pinkelwurst ist eine würzige Wurst aus Schweinefleisch, Speck, Grütze, Zwiebeln und Gewürzen. Der Grünkohl schmeckt noch besser, wenn du eine Bremer Pinkelwurst aufschneidest und unter den Grünkohl mischst. Das sorgt für noch mehr Würze im Grünkohl.
Grünkohl mit Pinkel

Tipp: Pinkel kann außerhalb von Norddeutschland schwierig zu bekommen sein. In ausgewählten Lebensmittelgeschäften oder online findest du sie mit etwas Glück trotzdem. Ansonsten kannst du ja auch mal Grünkohl mit Bregenwurst probieren.

Grünkohl mit Pinkel: Beilagen

So einfach kann es sein: Grünkohl mit Pinkel wird traditionell mit Kartoffeln serviert. Du kannst Grünkohl mit Pinkel aber auch mit Brot oder Kartoffelpüree servieren.Die besten Rezepte zum Selbermachen haben wir hier für dich zusammengestellt.

Nice to Know: Traditionell werden im Winter Kohl- und Pinkelfahrten veranstaltet. Dabei trifft man sich bei kalten Temperaturen, meist mit wärmenden Getränken im Gepäck, und wandert zum nächsten Gasthaus. Dort wärmt man sich auf und genießt den wärmenden Grünkohl mit der deftigen Bremer Pinkelwurst.

Andere Grünkohl-Rezepte

Wenn du keinen Pinkel für deinen Grünkohl gefunden hast oder einfach mal ein anderes Grünkohlrezept ausprobieren möchtest, haben wir hier eine große Auswahl an anderen Grünkohl-Rezepten für dich.