Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Curry-Dattel-Dip zubereiten

Schritt 1

Den Knoblauch schälen und durch die Presse drücken. Anschließend die Datteln mit dem Knoblauch, Schmand und dem Frischkäse in den Multizerkleinerer geben und pürieren.

Den Frischkäse zu den anderen Zutaten hinzugeben.

Schritt 2

Dann Currypulver, Salz und Chiliflocken zugeben und alles gut verrühren.

Das Curry und die restlichen Gewürze mit in die pürierte Masse geben.

Schritt 3

Den Dip anschließend 10 Minuten ziehen lassen, erneut abschmecken und servieren.

Den Dip anschließend gehen lassen und nach Bedarf abschmecken.
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Beilagen für den Curry-Dattel-Dip

  • Absolut lecker & absolut simpel: Baguette. Ein knuspriges Baguette schmeckt einfach toll mit dem Curry-Dattel-Dip. Egal ob geschmiert oder gedippt.
  • Ein vegetarisches Geschmackserlebnis: Falafel. Die knusprigen vegetarischen Bällchen lassen sich einfach perfekt mit dem Curry-Dattel-Dip kombinieren. Egal ob du sie pur isst und dippst oder als veganen Wrap mit dem Dip als Sauce verwendest, diese Kombi ist einfach lecker!
  • Wenn du eine deftige Fleischeinlage bevorzugst, probiere es doch einmal mit leckerem Gyros-Geschnetzelten. Der Curry-Dattel-Dip bringt eine Portion Frische zum Fleisch!
Curry-Dattel-Dip

Was kann man noch in den Curry-Dattel-Dip geben?

Wenn du deinen Dip noch ein wenig abwandeln möchtest, hätten wir da ein paar Ideen für dich:

  • Schnittlauch: Der grüne Lauch gibt dem Dip einen leckeren Kick und verleiht ihm einen frischen Hauch.
  • Dosenmandarine: Mandarine eignet sich toll als auffällig süße Note in dem Curry-Dattel-Dip. Die weichen Dosenfrüchte sorgen für eine kontrastreiche Mischung von Aromen.
  • Oliven: Wenn du es gerne etwas salziger magst, empfehlen wir Oliven-Stückchen. Sie fügen sich toll mit den restlichen Zutaten in dem Dip zusammen.
  • Joghurt: Wenn du lieber ein paar Kalorien einsparen möchtest und es leichter magst, kannst du anstatt Schmand auch Joghurt verwenden. Zwar ist der Curry-Dattel-Dip dann nicht mehr ganz so cremig, allerdings dafür viel frischer und gesünder. In unserem Magazin findest du auch noch mehr gesunde Alternativen zu Schmand.
  • Gewürze: Der Dattel-Curry-Dip ist bereits eine echte Geschmacksbombe. Wenn du aber noch mehr willst, dann nimm einfach noch ein paar Gewürze dazu. Wie wäre es zum Beispiel mit selbst gemachten chinesischen 5 Gewürze Pulver?

Curry-Dattel-Dip: Haltbarkeit

Wenn du nach dem Essen noch etwas übrig haben solltest, kannst du den Dattel- Curry-Dip problemlos 2-3 Tage im Kühlschrank luftdicht verpackt lagern. Wir raten davon ab, den Dip einzufrieren, um ihn länger haltbar machen zu wollen, da er sonst krisselig wird.