Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Original arabische Falafel zubereiten

Schritt 1

Getrocknete Kichererbsen mit der dreifachen Menge an Wasser für einen Tag einweichen.

Tipp: Noch schneller geht das Einweichen, wenn du warmes Wasser und etwas Natron oder Backpulver benutzt. Damit quellen die Kichererbsen noch schneller und du musst nur ca. 12 Stunden warten.

Schritt 2

Kichererbsen nach dem Einweichen durch ein Sieb gießen. Zwiebeln und Knoblauch schälen und klein schneiden.

Zwiebel klein schneiden

Schritt 3

Zwiebel und Knoblauch zusammen mit den Kichererbsen und den Gewürzen in einen Mixer geben. Solange mixen, bis eine gleichmäßige Masse entsteht. Die Masse dann mindestens 30 Minuten, besser noch 1 h im Kühlschrank ruhen lassen.

Schritt 4

Öl zum Frittieren in einem Topf auf ca. 170 °C erhitzen. Aus der pürierten Masse kleine runde Bällchen formen und im Öl für 3-4 Minuten goldbraun frittieren.

Tipp: Um zu prüfen, ob das Öl heiß genug ist, kannst du ein Thermometer oder auch ein Holzstäbchen benutzen. Wenn sich an dem Stäbchen kleine Bläschen bilden, ist es heiß genug.

Schritt 5

Arabische Falafel mit einer Schaumkelle aus dem heißen Fett nehmen und auf Küchenpapier abtropfen.

Falafel in Öl frittieren
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Original arabische Falafel zubereiten: Tipps

  • Die richtigen Kichererbsen: Verwende für unser Rezept unbedingt getrocknete Kichererbsen und keine aus der Dose. Diese sind zu weich, schaffen nicht genug Bindung und ergeben später nicht das knusprige Äußere und weiche Innere.

Tipp: Nach dem Einweichen solltest du das Wasser wegschütten und die Kichererbsen noch einmal gründlich abspülen. Die rohen Kichererbsen enthalten den Giftstoff Phasin, der aber zum Glück durch das Einweichen und Garen zerfällt.

  • Masse zu weich? Falls dir die Falafel-Masse etwas zu weich geworden ist, gibst du einfach etwas Weizenmehl oder Kichererbsenmehl dazu und schon lassen sich die kleinen Bällchen besser formen.
  • Ruhezeit einhalten: Wenn du die Masse für die arabischen Falafel gemixt hast, ist erst einmal Ruhe angesagt. So kann die Masse gut durchziehen und fester werden.
  • Formen leichtgemacht: Der Teig ist nicht ganz so einfach in kleine runde Bällchen geformt. Abhilfe schafft hier eine Schüssel Wasser, in die du deine Hände vor dem Formen tauchen kannst.
Original arabische Falafel
Original arabische Falafel mit Hummus

Falafel frittieren, braten oder backen

Es gibt verschiedene Methoden, deine original arabischen Falafel zuzubereiten:

  • Falafel frittieren: Frittiert schmecken Falafel am allerbesten! So werden sie schön knusprig und geschmacksintensiv. Verwende dafür eine Fritteuse oder wie wir einen Topf.
  • Falafel braten: In der Pfanne gelingen dir die knusprigen Bällchen auch super. Verwende aber genug Öl, damit die Falafel auch gut damit bedeckt sind und gleichmäßig gar werden.

Tipp: Wenn du Falafel in der Pfanne braten willst, drückst du sie am besten vorher ein bisschen platt, damit sie schneller durchgegart sind.

  • Falafel im Ofen backen: Wer lieber etwas Fett sparen will, backt die Falafel im Ofen. Damit sie aber nicht zu trocken werden, kannst du sie vorher mit Öl besprühen oder einpinseln. Gare sie bei 180 °C Umluft für ca. 30 Minuten im Ofen und wende sie nach der Hälfte der Zeit.
  • Falafel in der Heißluftfritteuse: Falls du eine Heißluftfritteuse besitzt, kannst du die Bällchen auch darin zubereiten. Auch hier werden sie am besten vorher mit Öl benetzt und garen dann bei 190 °C für 20 Minuten. Vergiss nicht, sie wieder nach der Hälfte der Zeit zu wenden.

Falafel kombinieren

Die gesunden, knusprigen Bällchen lassen sich sooo vielseitig einsetzen. Kombiniere sie zum Beispiel zu arabischem Fladenbrot oder fülle deinen Wrap damit:

Perfekt werden sie zusammen mit einem Dip, wie:

Auch in Salaten sind sie die ideale proteinreiche Einlage:

Noch mehr Ideen findest du in unserem Magazinbeitrag über Falafel-Beilagen.

Falafel richtig aufbewahren

Die fertigen Falafel halten sich luftdicht und kühl gelagert ca. 4 Tage. Zum Aufwärmen gibst du sie einfach in die Pfanne, den Ofen oder die Mikrowelle.

Du möchtest die Falafel vorbereiten? Kein Problem! Die Falafel-Masse oder die geformten Bällchen kannst du vor dem Garen bis zu 2 Tage im Kühlschrank lagern. Eingefroren halten sie sich sogar bis zu 1 Monat.