Zutaten

Portionen:

4
Für den Salat:
Für das Zaziki:
Für das Topping:
Video-Empfehlung

Süßkartoffel-Kumpir zubereiten

Ofenkartoffeln vorbereiten

Schritt 1

Als Erstes den Ofen auf 200 °C Umluft vorheizen. Dann die Süßkartoffeln waschen, gut trocken reiben und mehrfach mit einer Gabel einstechen. Anschließend mit Olivenöl einreiben, salzen und in Alufolie verpacken. Dann für 60-90 Minuten im Ofen backen.

Salat zubereiten

Schritt 2

In der Zwischenzeit den Salat vorbereiten. Dafür Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden.

Frühlingszwiebel in Ringe schneiden

Schritt 3

Danach Spitzpaprika in Würfel schneiden. Gurke längs halbieren und das Kerngehäuse mit einem Löffel auskratzen. So verwässert der Salat weniger. Anschließend in Würfel schneiden.

Spitzpaprika sowie Gurke würfeln

Schritt 4

Als Nächstes die Gewürzgurken in Scheiben und Tomaten in Würfel schneiden. Danach die Petersilie fein hacken.

Gewürzgurken und Tomaten schneiden

Schritt 5

Alle geschnittenen Zutaten in eine Salatschüssel geben und mit dem Mais sowie dem gemahlenen Kreuzkümmel vermengen.

Zaziki zubereiten

Schritt 6

Als Erstes Gurke fein reiben und das Wasser aus dem Abrieb gut ausdrücken. Anschließend in eine Schüssel geben.

Schritt 7

Jetzt den Knoblauch dazupressen.

Knoblauch zur Gurke pressen

Schritt 8

Danach Milch, Quark, Zitronensaft und Olivenöl dazugeben. Alles gut verrühren und mit Salz sowie Pfeffer würzen.

Süßkartoffel-Kumpir fertigstellen

Schritt 9

Sobald die Süßkartoffeln weich sind, diese halbieren und das Innere mit einer Gabel auflockern. Dann den geriebenen Gouda mit der Butter untermengen. Abschließend etwas mit Salz und Pfeffer würzen.

Schritt 10

Das Süßkartoffel-Kumpir nun mit Zaziki sowie Salat befüllen und anschließend auf einem Teller anrichten.

Süßkartoffel-Kumpir mit Salat füllen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Süßkartoffel-Kumpir zubereiten: 2 Methoden

Die Hauptkomponente für Kumpir ist natürlich die warme Ofenkartoffel. In unserem Rezept garen wir die Süßkartoffel im Backofen weich. Es gibt aber noch weitere Zubereitungsmethoden, die du gern ausprobieren kannst.

  1. Süßkartoffel in der Heißluftfritteuse garen
    Anstelle des Backofens kannst du auch gern die Heißluftfritteuse für die Zubereitung deiner Ofenkartoffel verwenden. In unserem Rezept zeigen wir dir, wie das geht.
  1. Ofenkartoffel in der Mikrowelle garen
    Diese Methode geht tatsächlich am schnellsten. Wasche deine Süßkartoffel gründlich und steche sie mehrfach mit der Gabel ein. Danach legst du sie in einen mikrowellengeeigneten Behälter. Stelle deine Mikrowelle auf volle Power und lasse die Kartoffel für 8-10 Minuten weich garen.
Süßkartoffel-Kumpir
Süßkartoffel-Kumpir mit Salat und Zaziki

Kumpir mit Süßkartoffel verschieden füllen

Bei unserer Variante des Süßkartoffel-Kumpir haben wir uns für einen knackigen Salat und ein würziges Zaziki entschieden. Die Möglichkeiten sind aber nahezu grenzenlos. Du kannst dich also ganz nach deinem Appetit austoben. Wir geben dir aber gern schon ein wenig Inspiration.

  • Salat verfeinern: Für mehr Würze und weitere Aromen kannst du dem Salat auch noch Oliven, Radieschen, Feta, Minze, oder Koriander hinzufügen.
  • Käse variieren: Statt Gouda kannst du die Süßkartoffel auch mit Parmesan, Cheddar, Mozzarella oder dem türkischen Schnittkäse Kaşar vermengen.
  • Warme Füllung: Würziges Chili con Carne bildet einen wunderbaren Kontrast zur süßlichen Kartoffel. Entscheide selbst ob mit Fleisch oder fleischlos.🌶️
  • Cremiger Genuss: Auch Avocado harmoniert perfekt mit unserem Süßkartoffel-Kumpir. Die Kombination von Zaziki und Guacamole musst du unbedingt ausprobieren!🥑
  • Türkische Köstlichkeiten: Bulgur und Couscous sind beliebte Zutaten in der türkischen Küche. Mit unseren Rezeptlieblingen kannst du deine Süßkartoffel-Kumpir perfekt füllen.
  • Saisonale Füllung: Sollte es gerade nicht die Zeit für einen sommerlichen Salat wie in unserem Rezept sein, wirf doch mal einen Blick in unseren Saisonkalender. Gerade in den Wintermonaten kannst du dein Süßkartoffel-Kumpir auch mit Rotkohlsalat oder Rote-Bete-Salat füllen.
  • Füllungen mit Fleisch & Fisch: Wer die deftige Note in unserem Rezept für Süßkartoffel-Kumpir etwas vermisst, kann die Ofenkartoffel auch gern mit Pulled Pork, gebratenem Lachs oder Thunfisch füllen.

Toppings für Süßkartoffel-Kumpir

Mit ausgewählten Toppings kannst du deinem Süßkartoffel-Kumpir noch den letzten Schliff verleihen. Dabei kannst du tolle Geschmacksnuancen und Konsistenzen schaffen.

würzig bis scharffruchtigfrischcrunchycremig
Sriracha SauceGranatapfelkernePetersiliegehackte MandelnTahini
HarissaGranatapfelsirupKorianderPinienkerneHummus
AjvarZitronenzestenJoghurtsauceWalnüsseMuhammara
Toppings für Süßkartoffel-Kumpir
Süßkartoffel-Kumpir mit Sriracha-Soße verfeinern
Süßkartoffel-Kumpir mit Sriracha-Soße

Süßkartoffel-Kumpir vegan genießen

Dieses leckere türkische Gericht kannst du im Handumdrehen auch vegan genießen. Dafür musst du nur 4 Zutaten ersetzen.

  1. Milch: Für ein cremiges Zaziki geben wir etwas Milch hinzu. Ersetze die Kuhmilch mit einer pflanzlichen Alternative wie Soya-, Hafer-, Mandel- oder Kokosmilch.
  2. Quark: Nutze für dein Zaziki einfach einen Soja-Quark, veganen Skyr oder einen neutralen pflanzlichen Joghurt.
  3. Gouda: Ersetze den Käse durch einen veganen Reibekäse deiner Wahl. Den findest du im Supermarkt oft unter der Bezeichnung Reibegenuss oder Reibeschmelz.
  4. Butter: Greif hierfür einfach zu einer pflanzlichen Margarine.