Zutaten:

Portionen:

2
100 gBulgur
300 mlGemüsebrühe
150 gMini-Rispentomaten
½ Gurke
2 Frühlingszwiebeln
2 BundBlattpetersilie
1 BundMinze
½ Bio-Zitrone
20 mlOlivenöl
1 Romana Salatherz
Salz & Pfeffer

Zubereitung

Schritt 1

Für den klassischen Tabouleh-Salat zuerst den Bulgur in eine Schüssel geben und mit heißer Gemüsebrühe übergießen. Für etwa 30 Minuten ziehen lassen. Danach die restliche Flüssigkeit durch ein Sieb abgießen.

Bulgur in Gemüsebrühe ziehen lassen.

Schritt 2

In der Zwischenzeit die Tomaten und die Gurke waschen. Anschließend den Strunk von den Tomaten entfernen und dann in Viertel schneiden. Die Enden von der Gurke abschneiden und anschließend in feine Würfel schneiden.

Tipp: Kirschtomaten oder auch Mini-Rispentomaten haben sowohl einen besseren Eigengeschmack, als auch mehr Süße. Deswegen schmecken sie in dem klassischen Tabouleh-Salat besser als andere Tomaten-Sorten.

Schritt 3

Nun die Frühlingszwiebeln putzen, die Wurzel abschneiden und in feine Ringe schneiden.

Frühlingszwiebel in Ringe schneiden.

Schritt 4

Petersilie und Minze waschen und trocken schütteln. Anschließend nur die Blätter sehr fein hacken.

Petersilie und Minze fein hacken.

Schritt 5

Die geschnittenen Zutaten in eine Schüssel geben. Danach die Zitrone halbieren und den Saft durch ein Sieb dazu pressen. Olivenöl dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Schritt 6

Nun den Bulgur zu den geschnittenen Zutaten geben und gut durchmischen.

Schritt 7

Den klassischen Tabouleh-Salat mit Bulgur mit Romana Salat servieren.

Tabouleh Salat mit Bulgur

Den klassischen Tabouleh-Salat kannst du toll als Hauptspeise servieren. Aber auch als Beilage zu z.B. gegrillten Thunfisch macht er eine gute Figur. Sogar als Nachspeise kannst du Bulgur verwenden: ähnlich wie Milchreis zubereitet schmeckt er mit frischem Obst besonders lecker.

Wusstest du…

…dass Tabouleh ein Klassiker der libanesischen und syrischen Küche ist? Hierzulande sagt man dazu schlicht und einfach „Bulgursalat“. Minze und Petersilie sind dabei wichtige Zutaten, die dem Tabouleh Salat das typische Aroma verleihen.