Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Wolfsbarsch im Ofen zubereiten

Schritt 1

Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.

Schritt 2

Wolfsbarsch unter fließendem Wasser innen sowie außen gründlich mit kaltem Wasser abspülen und trocken tupfen.

Wolfsbarsche abspülen und trocken tupfen

Schritt 3

Anschließend mit einer Schere alle Flossen und Kiemen abschneiden. Nun den Fisch je nach Größe 3-4-mal leicht schräg einschneiden.

Schritt 4

Schale einer gewaschenen Zitrone in eine Schüssel reiben und mit Salz, Pfeffer sowie Olivenöl vermengen.

Zitronenschale abreiben

Schritt 5

Wolfsbarsche anschließend auf das Backblech legen und von außen mit der Marinade einreiben.

Wolfsbarsch marinieren

Schritt 6

Zitrone schälen und in Scheiben schneiden. Kräuter waschen, trocken schütteln und nun die Fische damit gleichmäßig befüllen. Wolfsbarsche anschließend für ca. 12 Minuten im Ofen garen.

Wolfsbarsch mit Zitrone und Kräuter füllen

Schritt 7

Währenddessen Tomaten waschen, trocken tupfen und den Strunk entfernen. Die Tomaten quer halbieren. Knoblauch schälen, in eine Schüssel pressen und mit Olivenöl, Salz und Pfeffer vermischen.

Schritt 8

Tomaten auf der Schnittfläche mit der Marinade bestreichen. Nach Ablauf der Garzeit die Wolfsbarsche im Ofen wenden, die Tomaten mit auf das Backblech geben und gemeinsam weitere 16-18 Minuten garen.

Tomaten mit Knoblauchmarinade einstreichen

Tipp: Die Garzeit kann je nach Größe der Fische und Leistung deines Backofens etwas variieren.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Leckere Wolfsbarsch-Variationen aus dem Ofen

Wir haben den Fisch ganz klassisch mit Thymian, Rosmarin, Knoblauch und Zitrone zubereitet. Damit liegst du immer goldrichtig. Aber der leckere Speisefisch lässt sich genauso mit anderen Zutaten würzen und zubereiten:

  • Öl: Es muss nicht zwingend Olivenöl sein. Alternativ kannst du auch neutrales Sonnenblumenöl verwenden. Für einen kräftigen Geschmack empfehlen wir dir selbstgemachtes Chiliöl oder Knoblauchöl.
  • Kräuter: Neben Thymian und Rosmarin passt auch frischer Dill oder Estragon ganz hervorragend zu Fisch. Für eine mediterrane Note kannst du auch Basilikum verwenden.
  • Gewürze: Salz und Pfeffer dürfen natürlich nicht fehlen. Um das Aroma des Wolfsbarsches aus dem Ofen noch zu unterstreichen, empfehlen wir dir unser selbstgemachtes Fischgewürz. Für feurigen Pepp kannst du selbstgemachte Chiliflocken unter die Marinade mischen.
  • Zitrusfrüchte: Wenn du die Säure etwas abmildern möchtest, kannst du die Zitrone mit Limetten ersetzen. Für einen süßlich-fruchtigen Kick kannst du das Rezept auch mal mit Orangen ausprobieren.
Wolfsbarsch aus dem Ofen

Erfolgsfaktoren für den perfekten Wolfsbarsch

Mit unserem Rezept erhältst du die Anleitung, wie du Wolfsbarsch perfekt im Ofen garen kannst. Neben der richtigen Zubereitung gibt es jedoch noch weitere Faktoren, die es zu beachten gilt. Dann steht dem Genuss nichts mehr im Wege.

Die ideale Kerntemperatur

Für ein gutes Ergebnis muss Fisch immer durchgegart sein. Wiederum darfst du ihn nicht zu lange garen, sonst wird er schnell trocken. Dabei soll der Wolfsbarsch doch schön saftig und noch leicht glasig aus dem Ofen kommen. Um den richtigen Moment abzupassen, hilft es die Kerntemperatur des Fisches mit einem Bratenthermometer zu kontrollieren. Diese liegt beim Wolfsbarsch zwischen 55 °C und 60 °C.

Frischen Fisch erkennen

Die richtige Zubereitung so wie die ideale Kerntemperatur nützen alles nichts, wenn dein Fisch keine gute Qualität hat. Daher solltest du immer darauf achten, wirklich frischen Wolfsbarsch zu verwenden. Es gibt einige Merkmale wie du frischen Fisch ganz leicht erkennen kannst:

  • glänzende Schuppen, klar erkennbare Schleimschicht
  • klare, nicht eingefallene Augen
  • bei Druck auf das Fleisch bleiben keine Dellen zurück
  • frischer Fisch riecht nie nach Fisch!

Schon gewusst?

Es kann vorkommen, dass du keine Gelegenheit hast, frischen Fisch zu kaufen und ihn noch am gleichen Tag zu verarbeiten. Dann kannst du alternativ auf gute TK Ware zurückgreifen. Wir zeigen dir 3 Methoden Fisch richtig aufzutauen.

Die besten Beilagen für Wolfsbarsch aus dem Ofen

Wie du siehst, kannst du mit den Ofentomaten auch gleichzeitig eine leckere Beilage zum Fisch zubereiten. Für mehr Inspiration haben wir dir unsere liebsten Beilagen für Fisch zusammengestellt:

Wie gesund ist Wolfsbarsch?

Der Wolfsbarsch gehört zu den Top Speisefischen und das nicht nur aufgrund seines aromatischen Geschmacks, sondern auch wegen seiner gesunden Eigenschaften. Der magere Seefisch glänzt mit einem hohen Anteil an leicht verdaulichen Proteinen und Jod. Dazu kommt ein mit 0,5 g pro 100 g sehr hoher Gehalt von Omega-3-Fettsäure. Das sind nur wenige Gründe, weshalb du Wolfsbarsch ab jetzt öfter auf deinen Speiseplan setzen solltest. 😉