Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Gefüllte Zucchini mit Hackfleisch und Tomatensoße zubereiten

Schritt 1 – Gemüse vorbereiten

Für die gefüllten Zucchini zuerst Zwiebel und Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden. Die Zucchini abwaschen, halbieren und das Kerngehäuse mit einem Löffel entfernen.

Schritt 2

Den Ofen auf 200 °C Umluft vorheizen.

Schritt 3 – Hackfleisch anbraten

Während der Ofen vorheizt Öl in der Pfanne erhitzen und das Hackfleisch scharf darin anbraten. Dann die Zwiebel- und Knoblauchwürfel dazugeben und mit anbraten.

Hackfleisch für die gefüllte Zucchinis anbraten.

Schritt 4 – Tomatensauce würzen

Anschließend die Chiliflocken und die passierten Tomaten dazugeben. Alles mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker würzen.

Schritt 5 – Zucchini füllen & backen

Die halbierten Zucchini auf ein Blech mit Backpapier legen und leicht salzen. Dann mit der Hackfleisch-Tomaten-Masse befüllen und den Reibekäse darüber verteilen. Die Zucchini für ca. 10 Minuten im Ofen backen.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Diese Zutaten benötigst du für gefüllte Zucchini

  • Zucchini – bei uns hat die Füllung für 2 mittelgroße Zucchini ausgereicht. Bei kleinen Zucchini kannst du bestimmt sogar eine mehr füllen.
  • Zwiebel & Knoblauch – passen immer gut zum Hackfleisch.
  • Hackfleisch – wir haben uns für gemischtes Hackfleisch entschieden, denn das bleibt schön saftig.

Tipp: Kaufe das Hackfleisch am besten frisch beim Metzger. So kannst du auf Nummer Sicher gehen, dass die Qualität und Frische stimmt!

  • Passierte Tomaten – sind die Grundlage für eine schmackhafte Tomatensoße.
  • Chiliflocken – machen das Ganze etwas schärfer. Hier kannst du nach deinem Geschmack mehr oder weniger dazugeben.
  • Käse – ist einfach ein Muss!

Welcher Käse eignet sich zum Überbacken?

Wir überbacken die gefüllten Zucchini mit Gouda – dem Allrounder-Talent unter den Käsesorten. Aber auch Cheddar, Mozzarella oder Bergkäse sind eine gute Wahl. Je nachdem, wie würzig du die leckere Käseschicht möchtest.

Tomatensoße für gefüllte Zucchini würzen

Die Tomatensoße schmeckt durch das Hackfleisch und Gemüse schon deftig lecker. Du kannst natürlich auch noch ein paar Kräuter dazugeben. Besonders gut passt dazu:

  • Oregano
  • Basilikum
  • Thymian
Gefüllte Zucchini mit Hackfleisch und Tomatensoße.

Gefüllte Zucchini: Beilagen

Mit ein paar Beilagen wird aus dem gefüllten Gemüse ein super schnelles und leckeres Hauptgericht.

Reis & Kartoffeln

Gefüllte Zucchini mit Hackfleisch und Reis ist eine unschlagbare Kombi. Denn der Reis sättigt zusätzlich und kann die aromatische Tomatensauce gut aufsaugen.

Kartoffeln sind ebenfalls eine gelungene Beilage zu den gefüllten Zucchini. Probiere doch mal unsere knusprigen Smashed Potatoes aus!

Frische Salate

Salate sind natürlich auch eine super Beilage – und damit bleibt das Gericht sogar Low Carb. Solltest du also darauf achten, etwas weniger Kohlenhydrate zu dir zu nehmen, dann sind das deine Beilagen:

Wann schmecken Zucchini am besten?

Ganz frisch aus dem Garten ist das Gemüse natürlich optimal. Im Laden bekommst du regionale Zucchini von Juni bis September. Schaue doch mal bei unserem Saisonkalender vorbei!

Tipp: Zu viel Zucchini im Garten? Wir zeigen dir, wie du Zucchini einfrieren und auftauen kannst.