Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Vegetarisch gefüllte Zucchini mit Feta zubereiten

Zucchini vorbereiten

Zucchini waschen und längs halbieren. Nun mit einem kleinen Löffel das Fruchtfleisch auslösen und anschließend klein schneiden.

Zucchini halbieren und Kerngehäuse mit Löffel entfernen

Tipp: Das ausgelöste Fruchtfleisch ist später Teil der vegetarischen Füllung der Zucchini.

Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln

Zwiebeln und Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden.

Zwiebeln und Knoblauch wüfeln

Tomaten und Paprika in Würfel schneiden

Tomaten und Paprika waschen. Jeweils den Strunk entfernen, die Paprika entkernen und das Gemüse in Würfel schneiden.

Paprika würfeln

Zwiebeln und Knoblauch anbraten

Anschließend Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch anbraten. Mit Rohrzucker bestreuen und kurz karamellisieren lassen.

Zwiebeln und Knoblauch karamellisieren lassen

Gemüse ebenfalls anbraten

Nun die geschnittene Zucchini, Tomaten und Paprika dazu geben und ebenfalls anbraten. Das Gemüse mit Balsamico ablöschen.

Gemüsewürfel zur Zwiebel in die PFanne geben

Füllung würzen und einkochen

Die Oliven klein hacken und in die Pfanne geben. Anschließend die frischen Kräuter waschen und die Blätter zum Gemüse zupfen. Die Füllung mit Salz und Pfeffer würzen und dickflüssig einkochen lassen. Währenddessen den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen.

frische Kräuter zum Gemüse geben

Zucchini vegetarisch füllen und backen

Die Zucchinihälften in eine Auflaufform geben und mit der Gemüsemasse füllen. Den Feta darüber bröseln. Zuletzt die vegetarisch gefüllte Zucchini mit Feta für 25-30 Minuten im Ofen überbacken.

Zucchini mit der vegetarischen Füllung füllen und mit Feta bestreuen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Passende Beilagen zu vegetarisch gefüllten Zucchini

Je nachdem wie groß deine Zucchini ausfallen, kann es passieren, dass etwas von der Füllung übrig bleibt. Bereits das ist eine leckere Beilage zu den vegetarisch gefüllten Zucchini mit Feta. Denn was darin gut schmeckt, schmeckt natürlich auch daneben. Für noch mehr Vielfalt auf dem Teller empfehlen wir dir luftigen Pilaw Reis oder Blumenkohlreis als Low-Carb-Reisersatz. Auch bunter Kopfsalat mit 5-Minuten-Dressing oder ein Paprikasalat mit Feta-Käse aus deinen restlichen Zutaten eignen perfekt als knackige Beilage zu den gefüllten Zucchini.

vegetarisch gefüllte Zucchini mit Feta

Weitere leckere Füllungen für Zucchini

Vegetarisch gefüllte Zucchini können ab jetzt regelmäßig auf deinem Speiseplan stehen, ohne dass es langweilig wird. Wir haben noch weitere Ideen für leckere vegetarische Zucchini-Füllungen:

Gefüllte Zucchini richtig aufbewahren

Bleibt etwas übrig, kannst du die Zucchini noch 1 bis 2 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Vor dem erneuten Verzehr kannst du sie in der Mikrowelle, aber auch im Backofen wieder erwärmen. Achte im Ofen darauf, dass sie nicht dunkel und hart werden.

Tipp: Friere die vegetarisch gefüllten Zucchini nicht ein. Das Tiefkühlen hat zur Folge, dass die Zellstruktur der Zucchini zerstört wird und diese nach dem Auftauen nur noch matschig und geschmacklos ist.