Zutaten

Portionen:

2
Für die Hackfleischbällchen
Für die Sauce
Video-Empfehlung

Spaghetti mit Hackfleischbällchen zubereiten

Für die Hackfleischbällchen

Schritt 1

Hackfleisch in eine Schüssel geben. Knoblauch schälen und dazu pressen. Ei, Semmelmehl und getrocknete Kräuter dazugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Alles mit den Händen vermischen und anschließend mit leicht feuchten Händen kleine Hackfleischbällchen formen.

Schritt 2

Öl in einer Pfanne erhitzen und die Bällchen schön knusprig anbraten. Anschließend auf einen Teller geben und beiseitestellen.

Hackbällchen anbraten.
Für die Soße

Schritt 3

Zwiebeln schälen, in feine Würfel schneiden und in Olivenöl anbraten.

Zwiebeln anschwitzen.

Schritt 4

Tomatenmark und passierte Tomaten dazugeben. Alles mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker nach Bedarf abschmecken und für ca. 5 Minuten leicht köcheln lassen.

Schritt 5

In der Zwischenzeit Wasser mit Salz würzen und zum Kochen bringen und die Spaghetti darin al dente kochen. Die Spaghetti anschließend abgießen, aber nicht abschrecken!

Spaghetti kochen.

Tipp: Hebe etwas von dem Nudelwasser auf. Sollte dir die Soße zu dick sein, kannst du etwas von dem gesalzenen Nudelwasser mit hinein geben. Achte nur darauf, dass die Sauce nicht zu salzig wird.

Schritt 6

Hackfleischbällchen, Pasta und die Sauce nun in der Pfanne miteinander vermengen und abschmecken.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Spaghetti mit Hackfleischbällchen abwandeln

Unsere Spaghetti mit Hackfleischbällchen sind nicht nur einfach zubereitet, sondern auch genauso einfach abzuwandeln. Wir haben da auch ein paar Vorschläge, was du machen könntest:

  • Vegan oder vegetarisch: Wenn du die Spaghetti mit Hackfleischbällchen vegan oder vegetarisch zubereiten willst, kannst du auch einfach auf das Hackfleisch verzichten oder es durch eine fleischlose Alternative ersetzen. Wie wäre es zum Beispiel mit ein paar veganen Linsenfrikadellen?
  • Käse: Pasta ohne Käse ist für uns nur schwer vorstellbar. Deswegen essen wir unsere Spaghetti mit Fleischbällchen auch mit einer guten Portion Käse. Da kannst du einfach einen leckeren Käse verwenden, der dir gut schmeckt. Wie wäre es zum Beispiel mit Gouda, Mozzarella oder Parmesan?
  • Hackfleisch: Abseits von der Auswahl an Fleisch für deine Hackbällchen, wie zum Beispiel Rinder- oder Schweinehack, macht vor allem die Würze den guten Geschmack aus. Da kannst du ganz nach deinen Vorlieben das Hack würzen. Wir benutzen zum Beispiel gerne noch Senf und Paprikapulver. Du kannst auch etwas geriebenen Käse mit in die Masse geben.
  • Sahnesoße: Du kannst deine Spaghetti mit Hackbällchen auch in einer leckeren Tomaten-Sahne-Sauce zubereiten. Die ist natürlich cremiger und passt hervorragend zu den Hackbällchen mit Spaghetti.
Spaghetti mit Hackfleischbällchen

Spaghetti mit Hackfleischbällchen richtig kochen

Damit das ganze Gericht wirklich schmeckt, ist es natürlich wichtig, die perfekten Spaghetti zu kochen. Wir haben dafür auch direkt ein paar Tricks parat, wie deine Spaghetti mit Hackbällchen wie beim Italiener gelingen:

  • Nimm einen großen Topf mit viel Wasser, damit die Spaghetti nicht aneinanderkleben beim Kochen.
  • Rechne pro Person mit ca. 100-125 Gramm Spaghetti. Für eine größere Portion kannst du auch 175-200 Gramm einplanen.
  • Pasta im Allgemeinen zieht im Wasser sehr stark nach. Das heißt, du solltest die Spaghetti, sobald sie al dente sind, abgießen, sonst werden sie noch weicher.
  • Du solltest die Spaghetti nach dem Abgießen nicht mit kaltem Wasser oder Öl abschrecken, da sonst die Soße nicht so gut haftet.

Wie ist der italienische Name für Spaghetti mit Hackfleischbällchen?

Wahrscheinlich ist er nicht so geläufig wie andere italienische Pastanamen, aber der italienische Name für Spaghetti mit Hackbällchen ist „Spaghetti con polpette di carne“ oder nur „Spaghetti con polpette„.

„Polpette“ ist das italienische Wort für Hackbällchen und wird häufig in der Verbindung mit „Polpette al Sugo“ gelesen, was so viel wie „Hackfleischbällchen in Tomatensoße“ heißt.

Übrigens ist klassisches Tomatensugo ein italienisches Rezept für eine leckere würzige Tomatensoße, welche grandios zu unserem Spaghetti mit Hackfleischbällchen-Rezept passt!