Zutaten

Portionen:

4
Für das Dressing
Video-Empfehlung

Leichten Nudelsalat ohne Mayonnaise zubereiten

Schritt 1

Die Nudeln in Salzwasser bissfest kochen. Anschließend abgießen und in eine große Schüssel geben.

Nudeln bissfest kochen

Schritt 2

Danach Schalotten schälen und in feine Würfel schneiden. Nun die Paprika waschen, das Kerngehäuse entfernen und anschließend in feine Würfel schneiden.

Schritt 3

Apfel waschen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Anschließend in feine Würfel schneiden. Gewürzgurken ebenfalls in feine Würfel schneiden.

Schritt 4

Die Gemüsewürfel gemeinsam mit dem Mais zu den Nudeln in die Schüssel geben. Petersilie waschen, fein hacken und mit zum Nudelsalat geben.

Mais zu den Gemüsewürfeln geben

Schritt 5

Joghurt in eine Schüssel geben. Limette waschen und die Schale dazu reiben. Anschließend die Limette halbieren und den Saft zum Dressing pressen.

Limettenschale zum Dressing reiben

Schritt 6

Olivenöl dazu geben und das Joghurtdressing mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.

Olivenöl zum Dressing geben

Schritt 7

Das Dressing zum Salat gefeben und alles gut vermengen. Den Nudelsalat mit Joghurt-Dressing nun noch ca. 30 Minuten im Kühlschrank durchziehen lassen.

Leichter Nudelsalat ohne Mayonnaise
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Leckere Variationen für Nudelsalat ohne Mayonnaise

Das Gute an Nudelsalaten und Co. ist doch, dass du sie ganz nach Belieben mit deinen Lieblingszutaten zubereiten und abwandeln kannst. Hier kommen unsere eat-deen für deine neue Nudelsalat-Kreation:

  • Pasta: Es gibt unzählige Nudelsorten. Zeit also etwas Neues zu probieren und deinen Nudelsalat ohne Mayonnaise nicht immer mit klassischen Penne oder Farfalle zuzubereiten. Probiere dafür doch mal unseren griechischen Kritharaki-Salat oder mediterranen Tortellinisalat mit Pesto.
  • Gemüse: Hier ist erlaubt, was dir am besten schmeckt oder der Saisonkalender hergibt. Von Tomate, Gurke und Erbsen bis hin zu Sellerie und Roter Bete kannst du die Zutaten nach 💕-Lust kombinieren.
  • Obst: Eine fruchtige Note lässt deinen Nudelsalat ohne Mayonnaise noch frischer schmecken. Unser Rezept für Nudelsalat mit Mandarinen ist der beste Beweis. Doch auch Birne, Cranberrys oder Weintrauben lassen sich gut mit der Pasta kombinieren.
  • Nüsse & Kerne: Unsere Favoriten im Nudelsalat sind Pinienkerne, Walnüsse und Sonnenblumenkerne. Doch daneben kannst du deinen Liebling unter den Nussarten verwenden und deinem Salat eine Portion Crunch verleihen.
  • Käse: Nudeln und Käse sind einfach ein Dream-Team. Das gilt auch in Form von Nudelsalat. Lass‘ dich dafür von unseren Rezepten wie Spaghettisalat mit Feta oder mediterranen Nudelsalat mit Mozzarella inspirieren.

Passende Dressings ohne Mayonnaise für Nudelsalat

So ein Joghurt-Limetten-Dressing verleiht deinem Nudelsalat eine angenehme Frische, ohne ihn mit Mayonnaise zu beschweren. Deshalb findest du bei uns noch weitere cremige Salatdressings für deinen Nudelsalat:

Doch nicht nur Dressings mit Joghurt oder saurer Sahne verfeinern deinen Nudelsalat. Wir haben auch Rezepte für ein cremiges Honig-Senf-Dressing oder eine aromatische Vinaigrette für dich vorbereitet. Diese schmecken nicht nur in frischen Blattsalaten, sondern auch zu deinem leichten Nudelsalat ohne Mayonnaise.

Wie lange ist Nudelsalat haltbar?

Servierst du den Nudelsalat ohne Mayonnaise auf einem Buffet oder zur Grill-Party, kann es oassieren, dass etwas übrig bleibt. Doch das ist kein Problem. Fülle den Nudelsalat in luftdichte Vorratsdosen ab und stelle ihn in den Kühlschrank. So kannst du ihn noch ein bis zwei Tage aufbewahren.

Du überlegst den Nudelsalat einzufrieren und somit haltbar zu machen? Davon raten wir dir ab. Die eisige Kälte lässt das Gemüse nach dem Auftauen grau und matschig werden und auch das Dressing mit Mayonnaise oder Joghurt trennt sich und wird wässrig.