Zutaten

Torte (Ø 26 cm):

1
Video-Empfehlung

Himbeercreme für Torten zubereiten

Schritt 1 – Gelatine einweichen

Zunächst die Gelatine in kaltem Wasser ca. 10 Minuten einweichen.

Gelatine einweichen

Schritt 2 – Gefrorene Himbeeren kochen

In der Zwischenzeit die gefrorenen Himbeeren in einem Topf erwärmen und den Zucker dazugeben.

Zucker zu HImbeeren geben

Schritt 3 – Himbeermasse sieben

Anschließend die Masse unter Rühren aufkochen lassen, durch ein Sieb streichen und den Saft auffangen.

Himbeermasse sieben

Tipp: Wenn dich die kleinen Kerne der Himbeeren nicht stören, musst du die Himbeermasse nicht extra durch ein Sieb streichen.

Schritt 4 – Gelatine zur Himbeermasse geben

Danach die Gelatine vorsichtig ausdrücken und in dem warmen Himbeersaft auflösen.

Gelatine zu Himbeermasse geben

Schritt 5 – Quark unterheben

Dann den Quark mit Zitronensaft cremig rühren und mit einem Schneebesen esslöffelweise unter die Himbeermasse rühren. Anschließend im Kühlschrank abkühlen lassen, bis sie zu gelieren beginnt.

Schritt 6 – Sahne steif schlagen

Währenddessen die Sahne mit dem Sahnesteif aufschlagen.

Sahne steif schlagen

Schritt 7 – Schlagsahne unter Himbeercreme heben

Sobald die Himbeercreme abgekühlt ist und zu gelieren beginnt, die Schlagsahne unterheben.

Sahne unterheben

Optional: Schritt 8 – Himbeercreme verstreichen

Nun die Torte mit der Creme wie gewünscht füllen. Sie reicht für 2 Schichten bei einer Torte mit 26 cm Durchmesser. Anschließend die Torte mit der Himbeercreme min. 2 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.

Himbeercreme für Torten verstreichen

Tipp: Für mehr Ideen, wofür du die Himbeercreme verwenden kannst, scroll weiter zu unseren Zusatzinformationen.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Himbeercreme mit frischen Himbeeren

Reiche Himbeerernte im Garten? Du kannst für die Himbeercreme für Torten natürlich auch frische Himbeeren verwenden. Löse sie dafür komplett vom Strunk und achte darauf, dass sich keine Krabbeltiere in ihnen verstecken.

Tipp: Reduziere dabei die Zuckermenge beim Kochen der Beeren um ca. 10-20 g, da frische in der Regel etwas süßer schmecken als gefrorene Himbeeren.

Typische Fehler bei Gelatine vermeiden

Damit beim Zubereiten der Himbeercreme mit Gelatine nichts schief gehen kann, solltest du folgende Tipps beherzigen:

  • In kaltem Wasser einweichen: Die Gelatine soll zunächst nur aufquellen und weich werden, sobald du sie in warmes Wasser geben würdest, löst sie sich sofort auf.
  • Lange genug einweichen: Damit sich die Gelatine später klümpchenfrei im warmen Himbeersaft auflösen kann, muss sie ca. 7-10 Minuten einweichen.
  • Nicht erhitzen: Die Himbeermasse mit Gelatine darf nicht noch einmal höher erhitzt werden oder gar kochen. Bereits ab 30 °C beginnt sie ihre Gelierfähigkeit zu verlieren.
  • Geduld mitbringen: Die fertige Himbeercreme braucht noch Zeit und kühle Temperaturen, damit die Gelatine wirklich ihre Arbeit machen kann. Lass sie min. 1 Stunde auskühlen, damit sie ausreichend fest wird.

Noch mehr Fehler im Umgang mit Gelatine und wie du sie retten kannst verraten wir dir in unserem Magazinbeitrag „Gelatine wird nicht fest„.

Gelatine in der Himbeercreme ersetzen

Du möchtest keine Gelatine verwenden oder die Torte mit Himbeercreme soll auch für Vegetarier genießbar sein? Zum Glück gibt es 9 einfache Alternativen als Ersatz für Gelatine. Unsere beliebteste und einfachste Lösung ist die Speisestärke. Dafür einfach ein bisschen davon in kaltem Wasser auflösen, unter rühren mit zu den köchelnden Himbeeren mit Zucker geben und zum Andicken weiterkochen lassen.

Torten mit Himbeercreme

Perfekt geeignet ist die Creme mit Himbeeren für genau diese leckere Torte:

Aber auch andere Kuchen und Torten lassen sich mit der Himbeercreme abwandeln, verfeinern oder toppen:

Wofür lässt sich Himbeercreme noch verwenden?

Nicht nur für Torten ist die fruchtige Himbeercreme sehr gut geeignet, es lassen sich auch leckere Himbeerdesserts damit zaubern. Statt einer Erdbeerrolle kannst du mit der Creme zum Beispiel auch eine Himbeer-Biskuitrolle backen oder du verwendest sie als Toppingcreme für Muffins. Bei uns findest du leckere Muffins, die mit einer Himbeercreme noch besser schmecken:

Tipp: Mit einem Spritzbeutel kannst du die Muffins mit der Himbeercreme am besten verzieren. Keinen zur Hand? Hier 2 Alternativen einen Spritzbeutel selber zu machen.

Konsistenz der Himbeercreme anpassen

Je nachdem, wofür du sie verwendest, kannst du die Himbeercreme noch in ihrer Konsistenz anpassen, damit sie für deinen Kuchen oder Dessert genau richtig ist:

  • Feste Himbeercreme: Dafür die Hälfte der Sahnemenge durch Magerquark ersetzen. Hierfür verrührst du den Magerquark mit dem Quark mit 20 % F.i.Tr. und schlägst die restliche Sahne mit nur einem Päckchen Sahnesteif auf. Schon hast du nach dem Abkühlen eine besonders feste und standhafte Himbeercreme.
  • Cremige Himbeercreme: Vor allem für Desserts darf die Himbeercreme ruhig etwas cremiger sein. Du kannst dafür entweder die Gelatine ganz weglassen oder ersetzt den Quark durch Naturjoghurt.